Darmflorastatus - Ergebnisse sind da. Wer kennt sich da aus?

  • Hallo zusammen!
    Auf der Suche nach der Ursache für meinen Blähbauch, der mich immer und regelmäßig quält, habe ich jetzt einen Florastatus erstellen lassen.
    Heute, nach einer Woche, halte ich die Ergebnisse in der Hand.
    Und ich muß sagen...Es war wohl nicht verkehrt, den Status bestimmen zu lassen. Anscheinend läuft es da bei mir wirklich nicht so rund.


    Ich schreibe mal hier die Faktoren, die sich im roten Bereich befinden.
    Also erstmal liegt der PH bei 7,0 (5,5 - 6,5)
    Dann ist der E-Coli-Wert mit 1x10^8 leicht erhöht (1x10^6 - 9x10^7)
    Enterobacter species ist stark erhöht mit 4x10^6 (<1x10^4)



    Bei den "Guten" liegt der Bifidobacterium species Wert recht weit unten mit 2x10^8 (1x10^9 - 9x10^11
    und stark im Keller ist auch Lactobacillus species mit <1x10^5 (1x10^5 - 9x10^7).


    Zudem wurde ein Pilz gefunden: Geotrichum species 2x10^4 ( <1x10^3)



    Als Therapievorschlag wurde ein Probiotikum angegeben. Probiotik Immun fairvital



    Nachdem ich mir das Ganze nun zum 10.Mal durchlese, frage ich mich:
    Ist das ausreichend wenn ich jetzt für 3 Monate dieses Probiotikum einnehme?
    Stellt sich dann automatisch wieder ein Gleichgewicht ein? :NIchtGanzDicht:


    Und was ist mit diesem Pilz?


    Leider gibt Google in dem Bereich nicht viel her :|
    Aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus ... :)

  • Hallo Trulla79,


    hast du den Test in Eigenregie veranlasst ?
    Wenn du ihn auf Empfehlung eines Arztes oder Heilpraktikers gemacht hast, würde mich sehr interessieren, warum du kein Vertrauen mehr in die Auswertung deines Therapeuten hast ?


    Geotrichum spec. würde ich nicht überbewerten, dieser Pilz kommt in Milchprodukten vor und wird häufig als vorübergehende Erscheinung auch bei Gesunden im Stuhl nachgewiesen. Es ist eher selten, das dieser Pilz für Symptome verantwortlich ist.


    Der erhöhte PH-Wert lässt sich auf die E-Coli's zurückführen, die mit ihrer Stoffwechseltätigkeit den Darm basisch machen können. Es gibt unzählige E-Coli-Varianten, also auch nützliche. Eine Differenzierung wurde in deinem Test anscheinend nicht vorgenommen. E-Coli's produzieren bei der Verdauung von Eiweissen aber sogennante "biogene Amine" wie z.B. Histamin das dann einen Grummelbauch, Blähungen und sogar Durchfall machen kann.


    Die Gegenspieler einer ausgewucherten Fäulnisflora sind milchsäureproduzierende Keime wie z.B. Lactobazillen & Bifidos.
    Erwartungsgemäss sind diese Gegenspieler bei dir zu niedrig.


    Ein Darmfloratest alleine ist häufig nicht aussagekräftig genug um den Blähbauch zu erklären. Zur Ursachenfindung gehört auch
    Tests zu IgG-vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kohlenhydratintoleranzen, Histaminintoleranz etc..


    Ich rate dir daher, setz dich mit deinem Therapeut/In zusammen und vertraue der vorgeschlagenen Therapie.


    l.G.
    HMG

  • Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
    Bei mir ging es drunter und drüber, deswegen heute erst eine Reaktion darauf ...


    Ich habe den Test auf eine Faust gemacht.
    Meine 2.Packung Darmflora plus select von Dr.Wolz habe ich mittlerweile angebrochen, um die "Guten" in meinem Darm zu unterstützen.
    Bisher bemerke ich leider noch gar keinen Unterschied :|


    Heute liege ich hier wieder mit dickem Blähbauch :TraurigesJa:


    Ich hab einfach keine Lust mehr!Am Gluten liegt es jedenfalls nicht. Das war ja mein 1.Gedanke. Aber glutenfrei bin ich jetzt schon seit fast `nem halben Jahr :|


    Am Wochenende werde ich mal einen Lactose-Blutzucker-Selbsttest machen. In einer guten Woche wird die Mirena entfernt. und dann wird dieses Jahr nicht mehr viel laufen in dieser Hinsicht.

  • Hallo trulla!
    Ich kenne die Beschwerden die du hast auch sehr gut! Ich hatte sie bestimmt drei jahre lang! Blähbauch, im test viele e.coli..
    Sogar darm- und magenspiegelung, lactose/fructose und der andere test, dann noch einen allergietest auf der haut...später ernährungsberatung ....das brachte alles...NIX
    Ich fand zu guter letzt einen tollen arzt der mir mittels bluttest (und stuhl)auf allergien ( IgG4),so wie HMG auch schreibt, weiterhelfen konnte. Ich persönlich ernährte mich über ein halbes jahr ohne ei, senf und nur jeden 4.tag milchprodukte. Das war schwer, aber ich bin so glücklich, dass ich es gemacht habe! Kein blähbauch, winde etc. mehr!
    Bei mir gehts jetzt an die hashi baustelle..
    Ich hoffe du findest auch eine (er-)Lösung
    Lg nanini

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin