Hashi und chronische Gastritits

  • Wem geht es so wie mir? Ich habe kürzlich eine Magenspiegelung über mich ergehen lassen müssen. Da wurde bei mir eine chronische Magenschleimhautentzündung festgestellt. Jetzt sagte mir mein Arzt das die Entzündung im Magen verhindert das das Vitamin B12 nicht mehr aufgenommen werden kann durch Tabletten. Nun muss ich B12 per Infusion bekommen.
    Wie sieht es bei euch aus? Hat jemand hier auch chronische Entzündung im Magen und hat Probleme mit B12???

  • Hallo Hase :Wink:


    Das tut mir leid, dass du da so Probleme mit hast!


    Ich habe eine Gastritis Typ A mit einer Entzündung und einer Atrophie der Zellen (magensäurebildend+intrinsicfactor).


    Ich muss auch B12 spritzen deshalb, weil es anders nicht mehr geht.
    Und voraussichtlich lebenslang...


    Im Moment bekomme ich noch andere Infusionen vom HP, da kommt das B12 dann mit rein.
    In Zukunft werde ich mir das dann aber regelmäßig selbst in die Bauchfalte spritzen.


    Ich habe keine Lust dafür jedesmal zum Arzt zu laufen...


    Wurden bei dir auch Proben entnommen wegen möglicher A-Gastritis oder mal nach AK dagegen geguckt?


    Oder ein Test auf Helicobaktor pylori?


    Weißt du was der Grund ist für die chronische Entzündung?


    Liebe Grüße

  • Meine Entzündung im Magen kommt mit Sicherheit von psychischem Stress. Gastritis hatte ich schon als ich 20 Jahre war. Damals hatte man noch nicht eine Magenspieglung gemacht. Nur dieses eklige weise Zeug musste ich immerzu einnehmen...Sologastril war das. Und über die Jahre wurde es chronisch bei mir.
    Heute war ich auch beim Neurologen wegen dem B12 Mangel. Er hat bei mir Polyneuropathie festgestellt. Das kommt vom B12 Mangel. Auch nicht mehr heilbar. Jetzt hab ich schon zwei Baustellen :TraurigesJa: Naja, das mit den B12 Infusionen werde ich mal mit meinem HA besprechen. Vielleicht bekomme ich sie von der Kasse bezahlt. Ein Versuch ist es wehrt.

  • Ich denke schon, dass du Anspruch auf Kassenleistung hast bei dem B12.
    Wie hoch ist denn dein B12-Spiegel?
    Oder hattest du das schon irgendwo geschrieben :Durcheinander:


    Das tut mir leid, dass du schon Schäden davon getragen hast.


    Wenn das bei dir der Auslöser ist, dann hilft wohl nur Stress versuchen zu reduzieren...aber das wirst du ja sicherlich schon versuchen.


    Gute Besserung für dich und nicht aufgeben :Wink:

  • einen Spiegel hab ich vom Arzt noch gar nicht bekommen wegen B12... Gut das ich das weis das es davon auch einen Spiegel gibt. Morgen hab ich sowieso einen Termin bei ihm da werde ich ihn gleich mal drauf ansprechen. Danke für den Tipp. :ThumbsUp:
    Stress lass ich schon gar nicht mehr an mich ran. Ich mach nur noch das was ich will.... Bin ja EU-Rentner. Ich hab Zeit :LachTot:


    Ich finde es sehr gut das ich mal jemanden wie dich gefunden habe, mit dem ich mich austauschen kann. :) danke :)

  • Hallo Hase


    Dobby hatte dich auch gefragt, ob nach Helicobacter geschaut wurde. Bzw eine Biopsie gemacht wurde.
    Würde den Arzt mal fragen. Ich hatte im August 2014 auch eine Magenspiegelung.


    Damals wurde eine mittelgradige, chronische Gastritis mit Nachweis auf reichlich Helicobacter festgestellt. Bei mir wurde die Biopsie gemacht, weil ich fünf Wochen vorher schon eine Eradikation Therapie gemacht hatte. Der erste Nachweis, wurde mit einer Stuhlprobe ermittelt. Helicobacter ist häufiger vertreten, als man denkt oder weiß.


    Weiß ja nicht, ob automatisch eine Biopsie gemacht wird. :Durcheinander:
    Denke aber, fragen schadet nicht. :ThumbsUp:


    LG

  • Hallo Hase :Wink:


    Mit B12-Spiegel meinte ich deinen B12-Wert gemessen im Blut.
    Weiß nicht, ob das gut ausgedrückt war von mir...


    Ja genau, frag mal danach.
    Und lass dir alle Befunde geben, die es gibt.
    Du hast ein Recht darauf!


    Was Sem geschrieben hat, finde ich auch nochmal wichtig zu erforschen, denn vielleicht gäbe es ja auch Heilungschancen...


    Bleib da zäh mit den Fragen ;)


    Liebe Grüße dir :Wink:

  • Ja nach Helicobacter wurde auch geschaut. Hab ich :Anbeten: Gott sei Dank keine. Bei mir ist es wirklich durch Stress gekommen. Ich hatte als Teenager nie geglaubt das mich so was mal erwischen könnte. Ich hab geschafft bis zum umfallen und dann hatte ich noch zusätzlichen psychischen Stress dazu. Und das nicht nur für ein paar Monate. Das hatte ich bis kurz vor meiner EU - Rente.
    Also viele Jahre lang. Klar das sich das nun auch auf so manche Organe auswirkt. Wie Schilddrüse und nun auch Magen. Ich habe ja Omeprazol bekommen. Die helfen schon das ich keine Magenschmerzen bekomme.
    Mit meinem Magen hab ich schon ganz schön zu kämpfen. Ich habe nur Angst davor das sich mein kaputtes Immunsystem auch gegen meinen Magen richten könnte. Das Hashi hat ja auch meine Schilddrüse kaputt gemacht. Ich hoffe nur das es nicht auch meinem Magen so geht. Das beschäftigt mich halt sehr. :(

  • Hallo Hase,


    das kann ich gut verstehen, dass du da Angst vor hast, dass dein Immunsystem auch deinen Magen angreifen könnte.


    Ist ja bei mir leider auch so...


    Du könntest vielleicht noch mal dein Blut untersuchen lassen auf Antikörper gegen Parietalzellen und Intrinsicfactor.
    Das wären ja so Vorboten...da könnte man schonmal gucken.


    Ich weiß dann leider aber auch nicht, was man da bei dir noch tun könnte, ausser Stress vermeiden, Ernährung und Lebensweise anpassen/überdenken und versuchen alle Mineralstoffe usw. aufzufüllen.
    Vielleicht noch einzelne Organe unterstützen, wie z.B. die Leber.
    Und durch deine Magenmittel kann deine Darmflora doch auch nicht ok sein, oder?
    Da könnte man vielleicht auch noch was versuchen...


    Liebe Grüße und viel Sonne für dich :Wink:

  • Das mit der Darmflora stimmt. Da hatte ich Probleme. Aber seit dem ich Kohlenhydratarme Ernährung mache geht es schon besser. Ich hatte oft Durchfälle und auch Schmerzen im Unterbauch. Zysten hatte ich auch schon entfernt bekommen... Aber ich muss echt sagen das sich der Darm durch meine Umstellung schon beruhigt hat. Nur Aufregungen bringen ihn noch durcheinander. Muss halt Ruhe bewahren. Dann klappt es auch wieder mit dem Darm :BigGrins2:


    Danke für den Tipp das ich mal die Antikörper untersuchen lassen soll. Das werde ich beim Endokrinologen machen lassen. Da hab ich in 2 Wochen einen Termin. Er soll meine Nebenniere und Hormone mal überprüfen.
    Wenn ich dann mehr weis werde ich dich wieder mal anschreiben und Bericht erstatten. Vielleicht hab ich mal Glück.


    LG und viel Sonnenschein wünsch ich dir :Wink:

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin