Sodbrennen

  • Hallo zusammen,


    ich leide schon lange unter Sodbrennen, meistens wenn ich viel Saft, Obst oder Alkohol getrunken habe.
    Ich kam damit gut klar, da ich es einfach gemieden habe oder im Notfall half ich mir mit Natron aus.


    Nun wurde bei mir eine leichte Histaminintoleranz festgestellt, Glutenunverträglichkeit liegt nicht vor, ich nehme an dass ich auch Fructose nicht vertrage ( einen Provokationstests möchte ich nicht machen, ich merke ja dass ich es nicht vertrage und meide es).


    Das Sodbrennen haben ich nun öfter, auch wenn ich wenig esse und mit leerem Magen.
    Eine paar Wochen lang habe ich einen "Magenschutz" (PPI also Omeprazol) genommen, das hat auch kurzfristig geholfen.


    Ich habe gelesen das Sodbrennen kann von zuviel oder zu wenig Magensäure kommen oder wenn der PH Wert nicht stimmt, nun frage ich mich wie man das herausbekommt? Da ich ungern das Omeprazol nehme würde auf Dauer, bzw. wenn ich zu wenig Magensäure hätte es damit ja noch schlimmer machen würde.


    Bekommt ein Gastroenterologe das raus oder ( blöde Frage) kann ich wenn mir der Magensaft hoch kommt das mit einem PH Streifen messen? :NIchtGanzDicht: Würde das was bringen?


    Und angenommen man hat zu wenig Magensäure was macht man dann?


    Lg Kati

  • Hallo,


    ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen (ich habe eine chron. Refluxösophagitis), dass man auf Zucker verzichten sollte, Kohlenhydrate und alkohl. Getränke nur in kleinen Mengen und öfters am Tag kleine Portionen (5 - 7 x). Mein Speiseröhrenprofessor hat auch gesagt, dass Hashimoto und Reflux zusammenhängen.


    Liebe Grüße

  • Zitat von Haakonii

    Mein Speiseröhrenprofessor hat auch gesagt, dass Hashimoto und Reflux zusammenhängen.


    Was ist das denn für ein seltenes Exemplar von Arzt! :ThumbsUp: Ich traf bisher nur auf Gastroenterologen die den offensichtlichen Zusammenhang strikt verneinten.

  • Mein Arzt gab mir bei der Hashi-Diagnose auch gleich ein Merkblatt über Reflux mit......und sicherheitshalber Tabletten......seit ich Gluten weglasse ist Sodbrennen bei mir aber so gut wie verschwunden :-)


    :Wink:

    BE 06.05.2014
    seit Anfang Dez. 2013 112,5 Euthyrox und 5mg Thybon
    TSH 0,07 (0,270 -4,200)
    fT3 4,1pmol/l (3,1-6,8) 27,03 %
    fT4 13,6pmol/l (7 - 17) 66 %
    Erhöhung am 24.5.2014 auf
    125 Euthyrox und 10mg Thybon


  • Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Ich selbst leide seit nun 13 Jahren an chronischem Sodbrennen und nehme seitdem Omeprazol. Wobei, Omeprazol erst seit 2 Jahren, davor hatte ich Ranitidin, weiß aber gerade den Wirkstoff nicht mehr.
    Ich hab alles möglich versucht, Basenreiche Ernährung, brachte für ca. 4 Wochen was, dann gings wieder los. Kein Kaffe, kein Tee, keine Kohlensäure, kein Alk. 4 Wochen Ruhe, dann gings wieder los. So ging es weiter. Laut Untersuchung ist alles o.B.
    Der Arzt teilte mir damals mit, es sei alles psychisch. Ich bilde mir das ein (obwohl ich dem auch mitgeteilt habe, dass meine Mutter nen Reflux hat). GsD hat mir mein Hausarzt dennoch die Medis verschrieben, sonst würde ich kaputt gehen.


    LG Ricci

  • Hallo Ricci,


    in Unterdosierung produziert der Magen zu wenig Säure, die Nahrung wird dadurch unvollständig verdaut und es entsteht dieser Reflux, der gefährlich für die Speiseröhre ist. Es klingt paradox, weil man das Gefühl hat, viel zu viel Magensäure zu produzieren, was aber eine Täuschung ist.


    Mit den Omeprazol schaltest du nun die restliche Magensäure ganz aus, was die Verdauung natürlich noch mehr beeinträchtigt. Außerdem nimmst du die natürliche Bakterienbarriere, die die Magensäure auch bildet, weg.


    LG
    Bellis

  • Habe mal im Internet von einer Verformung der Speiseröhre (hieß es "Speiseröhrenvorfall" ?) gelesen, die Reflux oder die Vorstufe - Sodbrennen - verursacht, und die sich durch eine OP beheben lässt. Nun wird man sicherlich nicht bei jedem Reflux mit Kanonen auf Spatzen schießen und operieren, aber ich wollte es mal erwähnt haben. Hilft anscheinend mit guten Ergebnissen.

  • Zitat von bellis

    in Unterdosierung produziert der Magen zu wenig Säure, die Nahrung wird dadurch unvollständig verdaut und es entsteht dieser Reflux, der gefährlich für die Speiseröhre ist. Es klingt paradox, weil man das Gefühl hat, viel zu viel Magensäure zu produzieren, was aber eine Täuschung ist.


    Mit den Omeprazol schaltest du nun die restliche Magensäure ganz aus


    Das ist wieder ein typisches Beispiel für die Kurzsichtigkeit von Ärzten!


    Ich bekam auch Omeprazol, und zwar wegen Druck in der Magengegend, und genau dieser Druck verstärkte sich unter Omeprazol -> also habe ich wohl zu wenig Magensäure? Verursacht zu wenig Magensäure Druck? Der ständige Druck quält mich schon wieder seit Tagen.


    Zitat von Kati87

    von zuviel oder zu wenig Magensäure kommen
    nun frage ich mich wie man das herausbekommt?
    Und angenommen man hat zu wenig Magensäure was macht man dann?


    Das wüsste ich auch gern. Weiß jemand weiter?

  • Die richtige Menge an Magensäure kann sich m. M. logischerweise erst wieder bilden, wenn genügend SD-Hormone im Kreislauf sind. Also mit guter Einstellung.


    Ob sich das über Magendruck oder Blähungen, Durchfall, Verstopfung etc. bemerkbar macht, wird wohl nicht bei jedem gleich sein. Jedenfalls ist das Zeug auf Dauer schädlich.
    Ich meine, wenn ich riesig Sodbrennen hab, muss ich dagegen was rasch wirksames unternehmen, da es für die Speiseröhre schädlich ist. Aber langfristig muss man sehen, wie man den Magen mit anderen Mitteln so beeinflusst, dass Sodbrennen gar nicht erst entsteht.

  • Bei mir war es UF und Gluten. Man hatte mir aber auch mal Bulrich Salz empfohlen... der Arzt hatte mir vor Magen-/Dünndarmspiegelung Pantro verschrieben. So richtig geholfen hat es nicht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      200
      3
    3. Jeannine479