Auswirkungen von Ketose auf die Schilddrüsen-Hormone

  • Hallo zusammen,


    hier sind ja einige Cracks versammelt, vielleicht weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?


    Also:
    Bei mir wurde 2009 Insulinresistenz diagnostiziert (10 Jahre nach der Hashimoto-Diagnose, Symptome hatte ich schon länger).
    Der Endo, bei dem ich damals war, wollte ursprünglich Metformin verschreiben, was ich aber nicht wollte - wir hatten ein sehr gutes Gespräch darüber und haben uns letztendlich auf einen Versuch mit Ernährungsumstellung geeinigt.
    Ich hab dann mehrere Jahre ketogen gelebt, dabei ca. 35kg abgenommen und mir gings relativ gut (ich hab in der Zeit Vollzeit gearbeitet + einen Nebenjob mit ca. 50 Stunden im Monat gemacht + ein Fernstudium begonnen - würde also schon sagen, dass ich echt leistungsfähig war und die Müdigkeit, die ich doch öfter mal verspürte, eher dieser immensen Arbeitsbelastung geschuldet war).
    Ende 2013 bin ich dann zu meiner Freundin gezogen, es wurde also schwieriger mit der ketogenen Ernährung und als dann Anfang 2014 mein neuer Hausarzt meinte, meine Werte wären so top, dass man davon ausgehen könnte, die Zellen wären wieder insulinsensibel, bin ich nach und nach wieder zu einer "normalen" Ernährung übergegangen, hab also wieder Kohlenhydrate gegessen.
    Nun ist meine Insulinresistenz wieder zurück :(
    Ich denke also, dafür wäre es günstig, wieder zur ketogenen Ernährung zurückzukehren - allerdings hab ich nun schon ein paar mal hier (und im anderen Forum) gelesen, dass das vor allem für die fT3-Werte nicht gut wäre?
    Kann mir da jemand was zu sagen? Metformin wäre für MICH jedoch keine Lösung.

  • Hallo Care,


    ich habe vor 3 Jahren mit ketogener Ernährung und Sport gut abgenommen. Auch ich habe eine starke Insulinresistenz, auf Metformin verzichte ich jedoch .


    Zu Beginn startete ich auch gleichzeitig mit Thybon .


    alle 6 Wochen ließ ich die Schilddrüsenwerte bestimmen und mußte ordentlich steigern.


    insg von 112,5 µg LT und 5 µg Thybon auf 150 µg LT und knapp 20 µg Thybon ( zzgl 2,5 µg vor dem Sport nahm )


    Mein ReversesT3 stieg signifikant an .


    Du solltest also rechtzeitig an T3 denken, damit nix anbrennt.


    LG Jona

  • Mh, die Frage wäre dann: wie komme ich an T3?
    Ich habe ja jetzt gerade erst auf 200µg LT gesteigert (seit Sonntag bin ich bei der Dosis angekommen), für eine BE ist es also noch viel zu früh. Meine Hausärztin wird mir das eh nicht verschreiben, die hat mich ja überhaupt erst runterdosiert gehabt.
    Aus der Ketose-Zeit hab ich leider keine Blutwerte mehr, höchstens noch eine BE, als ich damit angefangen hab, aber damals wurde auch die Dosis verändert (reduziert), genommen habe ich schon immer nur LT.
    Die Endo, bei der ich zuletzt war und die mir die Dosissteigerung auf 200µg (von 150) empfohlen hatte, möchte mich erst in einem halben Jahr wiedersehen. Ich hatte die Ernährung zwar angesprochen, aber nur vorsichtig mit "KH reduzieren" - die meisten Ärzte kriegen ja bei "Ketose" genauso Panik wie bei "supprimiertem TSH" ...
    Mit "KH reduzieren" war sie sehr einverstanden, sagte aber nix von T3.
    Einen Termin bei einem anderen Endo kriege ich so schnell nicht, ich fahr ja in knapp 4 Wochen zur Reha.


    Oder einfach mal ausprobieren und hoffen, dass bei der Reha fT3 und fT4 bestimmt werden und dort mal ansprechen?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      141
      3
    3. Jeannine479