Ständige, heftige Unterzuckersymptome

  • Habe seit einigen Wochen ab mittags starke Blutzuckerunterfunktionssymptome, die Werte sind beim Messen immer im Normbereich.
    Ich esse dann alle 3 Stunden was, bis abends wirds aber schlimmer.
    Seit 4 Tagen esse ich Eiweißbrot und trinke einmal pro Tag einen Eiweißshake, mein Befinden ist dadurch noch schlimmer.
    Hat jemand von euch ne Idee, was ich tun kann dass es mir besser geht?
    Vor einem Jahr wurde Insulinresistenz festgestellt. Brauche ich da mehr Kohlehydrate?

  • Hallo,


    wie sind denn die gemessenen Werte ? und wann konkret beginnen die Symptome ?


    Was für Shake nimmst Du da ? welches Konzept benutzt Du - Low Carb - wie wenig KH /Tag ?
    wieviele kcal / Tag ?


    und wie ernährst Du Dich zu den Shakes und dem Brot , was für ein EW-Brot ist es ?


    Ißt Du Weizen / Gluten , Soja , was für Fleisch ?


    Wie sind Deine aktuellen Schilddrüsenwerte , Eisen etc . ?


    LG Jona

  • Der Nüchternblutzucker am Morgen ist im Schnitt bei 4,1.
    Ein besonderes Ernähr.-Konzept hab ich noch nicht probiert.
    Im Schnitt esse ich am Tag ca. 1600 kcal.
    Bisher gabs morgens immer 1 bis 2 Scheiben Roggenvollkornbrot mit Butter und Weizenkeimen oder Chiasamen, dazu n Obst und Kaffee.
    Seit 4 Tagen trinke ich morgens keinen Kaffee mehr.
    Nach dem Aufstehen wars mir oft übel, was der Kaffee verstärkt hat.
    Bei mir gibts 1 mal pro Woche Fisch, 2 mal Geflügel und n bisschen Wurst, gelegentlich Schweinefleisch.
    Und Käse und Milch in Maßen.
    Das Eiweißbrot ist von Aldi.


    Mein Ferritin war vor ner Woche bei 39, TSH bei 1, 44.


    Bis So. Hab ich normal gegessen, auch Weizen.
    Will jetzt Weizenprodukte meiden und mehr
    Eiweiß zu mir nehmen.
    Im Eiweißpulver ist Molkenpulver, Milcheiweiß, Eiklarpulver, Sojaeiweiß


    Liebe Grüße

  • Hi angel,


    ganz kurz

    Zitat von fire angel

    Brauche ich da mehr Kohlehydrate?


    NEIN!!
    Weniger und dazu das richtige an der richtigen Stelle. Augenstern hatte dazu mal was geschrieben, ich versuchs zusammenzukriegen. :Belehren:
    Das bedeutet, beginne eine Mahlzeit mit Eiweiß, jede Mahlzeit ein anderes und nur eine Sorte Eiweiß pro Mahlzeit.
    Quark - Ei - Fleisch.....dazu könnte auch dein Eiweißshake gehören.


    Vielleicht kommt Augenstern nach ihrem Urlaub mal hier vorbei.... :UnschuldigesPfeifen


    Zitat von fire angel

    Mein Ferritin war vor ner Woche bei 39, TSH bei 1, 44.


    Ah, okay, ich erinnere mich Du hattest die SD-Hormone vorher genommen, also waren die Werte für den Müll, gibts bald neue?.....aber das Ferritin ist tief, nimmst Du was, und gibts noch andere Werte?


    LG :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Ich wuerde unbedingt die SD gut einstellen!


    Eisen auffuellen.


    Mal auf Insulinresistenz testen lassen.


    Kohlenhydrathe reduzieren - um 100 g tgl., und am besten nur aus unverarbeiteten Lebensmitteln.


    Eiweiss um 2g pro kg Koerper gewicht.


    Gesunde Fette.


    Ich nutze FDDB da gebe ich ein, was ich esse und kann sehen was an EW, Fett etc.


    Ich liege bei ca 50 - 100 g KH tgl, 2 g EW, der Rest Fette. Und habe damit meinen Zucker im Griff .


    Lies mal in den Low Carb Threads nach.


    Dein Shake hat zuviel unnoetige Sachen drin. Wuerde ich nicht nehmen.


    Brot als Eiweissbrot ok, am besten selber backen.


    LG

  • Häufige Mahlzeiten, insbesondere kohlenhydrathaltige, pushen nur die Insulinausschüttung und verursachen dann erst Recht Unterzuckerungsgefühle /-symptome. Die Leber wandelt bei Bedarf mithilfe von Glucagon körpereigenes Fett in Zucker um.


    Vielleicht mal eine längere Zeit aussitzen und schauen, was passiert?
    Wer kein Diabetiker ist, dessen Organismus kann das regeln.


    LG merlin

  • Neue Schilddrüsenwerte gibts erst ab 12.April.


    Ich nehm seit 3 Wochen wieder ferrosanol 100 für den Eisenspiegel.
    Die Symptome treten auf nach 2 Stunden, wenn ich wenig gegessen habe. Schwindel, mir is total kalt, starkes Zittern. Wenn ich dann ne Portion Obst esse, geht es einigermaßen.
    Auch nach Kaffeekonsum geht es mir nicht so gut.
    Zittern, frieren verstärkt sich, Schwindel auch.


    Längere Nahrungskarrenz hab ich schon n paarmal versucht, da gehts mir noch schlechter.


    Könnt ihr mir einen Proteinshake empfehlen?


    Lg

  • Mir ist aufgefallen, dass die aMandelmilch, mit der ich den Eiweißshake gerührt hab Zucker enthält :Durcheinander:
    Für Insulinresistenz ja nicht gerade dienlich.
    Ich schau später mal dass ich ne Mandelmilch ohne Zucker finde.


    Lg

  • Zitat

    Könnt ihr mir einen Proteinshake empfehlen?


    Nein, von den Sachen würde ich die Finger lassen!!!


    Sie belasten stark die Leber.
    Kenne Leute, deren Leberwerte sind massiv angestiegen, nachdem sie eine Shakekur gemacht haben.


    Hier kannst Du einiges nachlesen:
    http://www.optimale-aminosaeuren.de/index.html


    Wenn Du ein Eiweißdefizit hast, dann schaue, dass Du da MAP oder amino4u nimmst.
    Gibt auch das Zeug in Pulverform.
    Schmeckt aber ziemlich abscheulich ;)


    Von der Qualität her habe ich die besten Erfahrungen mit MAP, amino4u soll baugleich sein, aber billiger.


    Im Naturkostladen gibt es Mandelmilch auch ohne Zucker.
    Warum Mandelmilch?


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin