Wie merkt man eine Insulinresistenz?

  • Hallo, der Arzt vermutet bei mir eine Insulinresistenz,, Meine Werte Nüchternzucker war
    jedoch so um die 85 und der Hab1c bei 5,3. Wäre eigentlich normal. Jetzt möchte er einen Glokousetest und 24Std. Urin (2mal im Abstand von 2 Tagen machen). Nach was sucht er da, letztens hatte ich auch Zink an der untersten Normgrenze.
    Meine Beschwerden sind Schwäche , Schwindel, Rücken und Muskelschmerzen besonders im Nacken, Übelkeit, schlechtes Sehen besonders morgens nach dem dem Aufstehen. Habe auch das Gefühl wenn ich am Vortag viel Süßes esse, ist es schlimmer.
    Der Arzt meint es ist dann zwar genug Insulin da, kommt aber nicht in den Zellen an und somit kann der Körper sich nachts nicht erholen.
    Heute ist es besonders schlimm, habe gestern umm 23.00 Uhr vor ich zu Bett gegangen bin, ein Stück Schokolade gegessen. Kann dass sein? Langsam verzweifle ich! Auch mein Blutdruck ist komisch 127/96 Pulls 75.


    Kann mir jemand was zu diesem Thema sagen?


    Lg Binella :Vollpanik:

  • Hallo Binella,


    ich empfinde die evtl Symptome nicht wirklich als spezifisch . Aber evtl Schäden machen sich durchaus bemerkbar.
    Polyneuropathie ist sehr unagenehm und auch schmerzhaft.


    Ein ständig erhöhter CRP-Wert.


    Habe einen HBA1c von 5,7. Im Novermber einen OGT mit Insulinbestimmung gemacht.
    Es war erschreckend.
    Der Nü-BZ lag bei 103, nach 1 Std ging der BZ hoch auf 207, nach 2 Std lag er immer noch bei 193.


    Die Insulinwerte - nü mittig in der Norm, nach 1 Std um das 7fache erhöht, nach 2 Std absinkend.


    Also schüttet meine BSP enorm viel Insulin aus, jedoch ohne nennenswerte Wirkung auf den BZ.


    Habe mir ein BZ-Gerät besorgt und messe immer mal den BZ.


    Mit LowCarb Ernährung kann ich die Werte sogar unter 100 nach den Mahlzeiten halten.


    Werde meinen HA beim nächsten Termin nochmal auf Metformin ansprechen.


    Um Süßes solltest Du einen weiten Bogen machen. und auf jeden Fall mal einen OGT mit Insulinbestimmung.
    Auch wenn der BZ noch ganz ok ist.

  • Hallo jonalu,
    mein crp ist immer im Normbereich. allerdings habe ich einen BSV zwischen LW5/S1 und Wölbungen in der HWS und BWS. Auch eine Zyste im Steißbein hat sich noch dazugesellt. Laut Wirbelsäulenspezialist. Alles halb so schlimm. "Machen wir mal gar nichts"!! Krankengymnastik musste ich mir erbetteln. Jetzt neben Hashi (Befinde mich noch in der Einstellung) :Durcheinander: auch noch Insulinresistenz? Beim Endo habe ich einen Termin für OGT.
    Blutabnahme dann Zuckerlösung trinken, dann nach 30, 60, 120, 180min Blutabnahme. Wegen Insulinbestimmung werde ich vorher noch anrufen, habe gehört das das manche gar nicht mitbestimmen.
    Ich hatte schonn mal so einen Test kam nichts raus, allerdings hatte er auch nur nach 60min einmal Blut abgenommen.
    Wie gehts Dir dabei und wie bekommst du das in Griff? Ich glaube diese Schwäche kommt vielleicht von den ständigen Unterzuckerungen, meint der Endo auch. Meistens geht es dann nach Traubenzucker etwas besser.


    Lg

  • Ohne Insulinbestimmung macht so ein Test wenig Sinn.
    Mein HA ist jetzt auch zur zusätzlichen Messung nach 180 Min übergegangen, nachdem er bei mir sah, daß der BZ nach 2 Std noch so hoch war.
    Laut Definition der WHO ist es ab einem 2h Wert von 200+ ein manifester Diabetes.


    Deine Rückengeschichte kann noch etliche andere Ursachen haben .


    Ich ernähre mich LowCarb / LCHF. Verhüte nicht hormonell und bearbeite meine weiteren Baustellen. Mit naturidentischen Hormonen, NEMs...
    Es ist ein Baustein , neben NNS, Fibro, Schwerhörigkeit, Asthma, Aortenklappeninsuffizienz, weiblichem Hormonchaos, Mängeln, Leaky Gut, ...

  • Wie kommt man auf die anderen Baustellen? Habe schon zig Blutwerte machen lassen, aber irendwie soll immer alles in Ordnung sein. Habe keine GB mehr und deswegen schaut niemand nach den Hormonen. Der Endo hat diese erst abgenommen und sagte, das diese niedrig sind, aber dies auf nur beginnende Wechseljahre hindeutet. Hashi habe ich, denke nach der Geburt meines 5. Kind bekommen. Ist jezt fast 15 Jahre her. seitdem wechselten sich gute und schlechte Phasen ab und die Abstände wurden immer kürzer. Seit 2011 komme ich nicht mehr so richtig auf die Beine
    2013 wurden durch Zufall die Antikörper entdeckt, seitdem bin ich bei einem sehr guten Nuk, der mein Hashi behandelt, jedoch will sich kein richtiges Wohlbefinden einstellen.


    lg binella

  • Als unser 6. kind 10 Monate alt war, wurde Hashi diagnostiziert. bin mir aber sicher, daß es schon seit gut 25 Jahren ein Problem ist.
    Jetzt ist der Mini knapp 3...
    ( 5 unserer 6 Kids werden ebenfalls wg UF / Hashi behandelt )


    Wg der Hormone - das macht zum Glück mein HA. Auch wenn ich erst 38j alt bin, ist das schon deutlich durcheinander geraten.


    wg der NNS -- da hat er einen 24-Std-Sammelurin gemacht. Und dann die Werte bestimmen lassen.


    Fibro - naja, ich denke mit Bearbeitung der Nebenbaustellen und optimaler SD-Einstellung bessert sich das.


    Karpaltunnel - das checkte der Neurologe. OP soll ich machen lassen, weigere mich aber.


    Polyneuropathie - das diagnostizierte ebenfalls der Neurologe.


    Alles andere macht der HA, bin sehr froh, daß er so offen dafür ist. den jährlichen Gyn-check mache ich ...

  • Auch meine Kinder sind in Behandlung. Die beiden Ältesten nehmen bereits L-Thyroxin. Bei zwei ist
    es grenzwertig. Die Jüngste wird nur beobachtet ob sich etwas entwickelt.
    Ich bin 49 J und kann diese vielen Sympthome langsam nicht mehr einordnen. Mein Hausarzt meint ich bin völlig gesund, jedoch darf man dann doch kein solches Befinden haben. Das Problem ist nur das , es bei uns in der Gegend nichts besseres gibt.


    lg

  • Zu Deinen anderen Blutwerten - hast Du sie ? Oder sagt der Arzt, daß alles ok ist ?

  • Meine nuen Werte vom Nuk bekomme ich die nächsten Tage , hat auch DHEA und Progestoren gemacht. Die Werte vom Endo werd ich mir nächste Woche besorgen.
    Er sagt zwar, ist alles ok! Möchte die Blutwerte aber selber sehen.


    Binella

  • Das ist immer besser. Mein HA drückt mir immer alles in die Hand, bespricht es mit mir und ich habe dann alle Werte zuhause.


    Stell Deine Werte dann mal hier ein.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin