Wer hat Diabetes Typ1 und kann mir helfen?

  • Hallo Ihr lieben, mein Dad hat heute Erfahren das er Diabetes Typ1 hat, und sich 2x täglich Insulin spritzen muss :Verpeilt:


    Da ich meine Eltern kenne, weiß ich das die zu 100% auf Aussagen der Ärtze sich verlassen.
    Deshalb möchte ich mich Informieren, worauf ein Diabetiker achten muss.


    Sollte er einfach MEHR Zucker zu sich nehmen? Oder eher WENIGER?
    Was ist beim Essen zu beachten?
    Beim Einkaufen?
    Alkohol etc.


    Kenne mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus, und bin für alle Dankbar die Ihr wissen an mich, für mein Daddy weiter geben können.


    Was ich weiß das wenn er einen Zuckerschock hat, aufjedenfall Zucker zu sich nehmen sollte, oder sowas wie "Dextro Energy"
    Und es macht sich ja wie bei einer Unterzuckerung bemerkbar.
    Schwitzen,Taukeln beim laufen, Sprechen, Zittig,Schwach (kenne ich von mir selber) auch dafür hat er einen NOTFALL SET bekommen :Skeptisch:


    Ich hoffe hier echt Nützliche Infos zu bekommen, die ich meinem Daddy dann Eintrichtern werde, Habe 3 Wochen jetzt Urlaub das sollte reichen :D

  • Danke ist echt Lieb, aber suche mehr Leute MIT Erfahrungen!
    Ist ein komplett neues Land für mich und vorallem meinem Daddy und will Ihm Helfen wo ich nur kann!!

  • Hallo Ladypink,
    bitte jetzt nicht anfangen, Deinen Dad zu bemuttern oder ihm etwas eintrichtern zu wollen.
    Du machst Dir Sorgen, das ist auch verständlich, aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter. Gerade so kurz nach der Diagnose muss er das selber erstmal verdauen, da ist Panik oder übertriebene Sorge von aussen nicht gerade hilfreich.
    Mir ging anfangs am meissten auf den Keks, dass mich alle in Watte packen wollten.
    So nach dem Motto, du darfst dies nicht, pass auf, ess das nicht....
    Ich bin nicht "krank" in dem Sinne, ich darf alles essen und alles tun was ich will. Und ich bin noch genauso leistungsfähig wie vorher. Mir fehlt lediglich Insulin, und das muss ich halt spritzen.


    Im Gegensatz zur SD nehmen Ärzte den Diabetes seehr ernst. Und Diabetologen wissen in der Regel schon, was sie tun. Also hab ein wenig Vertrauen - in Deinen Dad und in seinen Arzt.
    Dein Dad wird eine Schulung bekommen und alles erklärt bekommen, was er wissen muss :)
    Der Rest ergibt sich dann auch mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung...


    Für Euch als Angehörige ist wichtig zu wissen, wie Ihr im Notfall, also einer Unterzuckerung, reagieren müsst. Wenn sich Dein Vater merkwürdig verhält, lallt, schwankt oder sonst irgendwie seltsam wirkt, dann braucht er Zucker. Bei mir stehen überall die 0,5er Cola Flaschen rum weil ich den Traubenzucker wirklich eklig finde. Es gehen aber auch andere süsse Getränke wie Apfelsaft, Traubensaft...
    Regel Nummer 1: Erst essen, dann messen.
    Also lieber einmal den Blutzucker fälschlicherweise hochgejagt, als zu lange gewartet.
    Wenn er nicht mehr ganz bei Bewusstsein ist, dann den Notarzt rufen und bitte keinen Traubenzucker in die Backentasche schieben - er könnte daran ersticken.


    Da hört sich jetzt alles schlimm an, aber das kommt auch normalerweise nur selten vor.
    Ist nur gut, wenn man es im Hinterkopf behält :)


    Wenn Dein Dad nur 2x täglich spritzen muss, hat er wahrscheinlich noch eine Restfunktion, das heisst noch eigenes Insulin. Ist bei mir auch so, ich komme noch mit dem Basalinsulin (Langzeitinsulin) und meiner eigenen Produktion über die Runden. Wie lange wird man sehen.


    Mach Dich nicht verrückt - und frage Deinen Vater nach seiner Therapie. Er wird am besten Bescheid wissen, was gerade Sache ist ;)


    Liebe Grüße


    Bibi

  • Halloooo Bibi, vielen vielen Dank für deine Antwort!
    Auf dieser Schulung sind "wir" gerade, habe mich mit eintragen lassen (da mein Papa nicht immer alles versteht oder einfach gerne Vergisst).


    Und in Watte packen, ja das liegt in unserer Familie, wenn wir was haben wollen wir alle GERNE "Bemuttert" werden, zumindestens mein Pa, meine Brüder und Ich. Meine Mama is da anders :D Aber da ich komplett nach meinem Papa komme, bemutter ich Ihn wo ich kann.


    Das einzige WO wir noch Extrem Probleme haben, ist das mit dem Ausrechnen der Kohlenhydrate -.- wir blicken da absolut nicht durch.


    Wenn z.B eine Packung Civapcici 300g Inhalt hat, und angenommen es steht drauf 72,5g Kohlenhydrate, wie sollen wir das Ausmessen? Nach gekochtem Reis? Oder sollen wir die 300/72 nehmen? Aber sind das dann schon die Insulin Einheiten?


    Und er hat LEIDER Typ1, seine Bauchspeichel produziert GARnichts mehr, aber die Ärzte in dem Zentrum sind wirklich Klasse und sowas von Lieb und Nett. Wirklich, die Behandeln Ihn wie ein Privat Patient :)
    Aber mit der Unterzuckerung wissen wir Bescheid, auch über die Notfall spritze, die wir uns noch Verschreiben lassen werden 2x. Einmal für Zuhause und für die Arbeit.


    Aber wie gesagt, das Ausrechnen da haben wir extrem Probleme, kapieren das Überhaupt nicht. Und ab nächster Woche soll er nach KH Spritzen :(

  • Du denkst viel zu kompliziert :BigGrins2:


    Rechnet Ihr in KE (Kohlenhydrateinheiten)
    oder in BE (Broteinheiten)?


    12g Kohlenhydrate sind 1 BE
    10g Kohlenhydrate sind 1 KE


    Die ganze Packung hat somit 72:12 = 6 BE
    oder 72:10 = 7 KE


    Wenn er die ganze Packung essen will, muss er also 6 BE insulinieren.
    Wenn er nur die halbe Packung essen will, dann nur die Hälfte davon.


    Wieviel Insulin er für 1 BE oder 1 KE braucht, wird sein Arzt mit ihm ausmachen. Das hängt von der Tageszeit ab, wieviel er sich bewegt etc.


    Nimm ihm nicht zu viel ab, Du bist nicht immer da und er MUSS damit alleine klar kommen können.
    Aber schön, dass Du ihm hilfst :)


    Schau mal hier:


    http://www.diabetesinfo.de/einsteiger.html


    Liebe Grüße


    Bibi

  • O.o Wo liegt da der Unterschied zwischen BE und KE ... Dachte das wäre das gleiche, nur ahhhh was weiß ich :D


    Aber wir hören immer nur sollen die Kohlenhydrate rechnen also dann KE???


    Ja aber wie rechnen wir dann wenn es Brot gibt oder Kartoffel? Da steht dann ja nicht drauf WIEVIEL KH das hat. Da müssen wir immer in die Liste schauen,die er bekommen hat.
    Aber angenommen er isst, 200g Kartoffeln sagen wir sind Pro Kartoffel 45KH ...


    Soll ich dann die 200/45= 4,4KH
    Und dann .... O.o ich war schon immer Doof in Mathe


    Oder wenn er 2 Scheiben Brot ist, 92g.... ich blick da net durch xD

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin