Unterzuckerungsgefühl, kennt Ihr das auch?

  • Hallo,


    bei mir besteht ja der Verdacht auf Hashimoto, Endokrinologen-Termin hab ich nächste Woche. Seit Januar 2014 nehm ich LT 25.


    Heut war ein scheiss Tag: Frühstück um 9 mit Obst und Naturjogurt, Mandeln und Haferflocken. Um halb 12 war ich noch nicht hungrig, eine Viertelstunde später war ich total unterzuckert. Ich hab gezittert, mir wurde schwarz vor Augen und ich hatte einen Hunger, als wär ich Marathon gelaufen. Hab schnell etwas Obst gegessen, hat aber nicht gleich geholfen, also schnell ein Stück Schokolade. Dann gings erstmal besser. Hab dann Mittag gegessen (Hähnchenfleisch mit Gemüse) und ne halbe Stunde nach dem Essen, das gleiche wieder. War dann beim Arzt, der hat BZ gleich getestet und noch verschiedene andere Werte u.a. TSH, T3, T4, Werte bekomm ich aber erst noch.
    Beim BZ-Test kam ein Wert von 73 heraus, der angeblich 2 Stunden nach dem Essen zu niedrig sei.


    Habt ihr auch schon mal so was gehabt? Ich hab Angst jetzt auch noch Diabetes zu bekommen.


    Sorry für den ganzen Roman, aber ich musste das jetzt erst mal loswerden. Hab doch etwas Angst.


    LG.Mondblume

  • Hallo Mondblume,


    keine Angst, es muss kein Diabetes sein. Ja, ich kenne die Zustände auch, die du beschreibst, Zittern, Frieren, schwarz vor Augen, dann muss ich sofort essen, Honig hilft gut. Aber damit das nicht passiert, achte ich darauf, dass keine langen Pausen zwischen den Mahlzeiten entstehen. Besser 5 kleine Mahlzeiten als 3 große. Es gibt viele Ursachen, kann z.B. auch eine Nebennierenschwäche sein, die kann man durch einen Cortisol-Speicheltest feststellen oder sprich erst einmal mit deinem Arzt darüber.


    Und wenn du die Werte hast, stell sie ein.


    Liebe Grüße
    Anaelle


    5. April 2015
    Seit ich mich KH-ärmer ernähre und keinen Weizen mehr esse, habe ich kaum noch Unterzuckerungen.
    Möchte auf den Beitrag weiter unten von Nici hinweisen, in dem sie das sehr gut zusammenfasst:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?p=22532#p22532

  • Hallo Anaelle,


    danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich die Werte hab, stell ich die hier ein. Momentan fühl ich mich nur unheimlich müde.
    Den Schock hab ich schon etwas verdaut, nutzt ja eh nichts. Da ich nächste Woche eh zum Endo geh, werd ich ihm das mit heute auch erzählen, ich hoffe, er untersucht auch auf Teufel komm raus. Seit Wochen hab ich auch ne Nesselsucht, jeden Tag juckt ne andre Stelle und es bilden sich Quaddeln - weiß mein HA auch. Wahrscheinlich schrei ich ständig hier, wenn wieder was verteilt wird. :KopfDurchDieWand:

  • ich hab jetzt meine aktuellen Blutwerte vom 17.3.14 unter LT 25:


    TSH basal: 1,27 (0,27-4,2 ulU/ml) ( 25,45 %)
    ft3 : 3,45 ( 2,0-4,4 pg/ml) (72,5 %)
    t4: 1,37 (0,90-2,00 ng/dl) (42,73 %)


    könnt ihr mal drüberschauen


    danke Mondblume

  • Hallo,


    ich hab meine neuen Werte oben eingetragen. Könnt ihr mal drüber schauen? Ist das ne Unterfunktion?


    Danke

  • Hallo,
    mit den Werten kenne ich mich leider nicht aus, aber die Probleme einer "Unterzuckerung" habe ich auch immer mal wieder, wenn ich zu wenig esse und zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten habe. Dann wird mir schwindelig, schlecht, Hände zittern, frieren, schwitzen bis zum Umkippen. Da hilft bei mir am besten Traubenzucker und danach sollte es zügig was zum Essen geben.

  • Hallo mondblume,


    Dein blutzucker kommt mir bekannt vor.
    Ich habe diese rasche unterzuckerung wenn ich etwas esse wogegen ich allergisch bin oder allg nicht Verträge durch meine histaminintoleranz UND wenn mein Ft4 relativ niedrig ist.
    Auch dein ft4 is im unteren normbereich


    Was aber hilft bevor ft4 durch dosissteigerung höher geht:
    * alle 2-3 Stunden eiweißhaltiges Essen
    * spät abends nichts zuckerhaltiges mehr Essen
    Auch keine Kohlenhydrate
    * Lebensmittel verzehren dis beim GI Index positiv sind.
    * zu Kohlenhydrate zucker inmer Proteine und fette Essen dass der blutzuckerspiegel nicht so schnell ansteigt.


    Und ganz wichtig:


    Frühstück!! Eiweißhaltig proteinreiches Frühstück ohne leere kalorien sondern Lebensmittel die den blutzucker langsam ansteigend lassen. denn dann bleibt er dir länger stabil


    Liebe Grüße Nici

  • Hallo Mondblume,


    Also auf den ersten Blick sieht das ok aus. Aber dir gehts ja schlecht, und das ist viel wichtiger.


    Die oben erwähnte Nebennierenschwäche lässt sich aber nur schwer aus den Schilddrüsenwerten ablesen. Allerdings ist dein fT3 höher als dein fT4....ich hab gelesen dass das ein Hinweis auf Cortisolmangel sein kann. Hast du dem Endo deine Symptome geschildert? Der müsste mal Cortisol und DHEAS messen. Wenn der auf Anhieb im Blut nichts auffälliges findet, solltest du überlegen einen 24h-Urin oder Speicheltest zu machen.


    Bis du das geklärt hast die Tipps zur Ernährung der anderen beachten.


    LG und gute Besserung
    Juleba

  • Anaelle

    Hat den Titel des Themas von „Unterzuckerungsgefühl kennt ihr das auch?“ zu „Unterzuckerungsgefühl, kennt Ihr das auch?“ geändert.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin