Chronische Sinusitis und Hashimoto. Gibt es einen Zusammenhang?

  • Hallo,
    so warum ich mich hier angemeldet habe ist die Frage
    "Gibt es einen Zusammenhang zwischen Hashimoto-Thyreoiditis und chronischer Sinusitis?".
    Ich habe schon versucht dazu im Netz zu recherchieren, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden.
    Mich macht das aber echt fertig. Wirklich seit Jahren habe ich Probleme mit entzündeten Nebenhöhlen. Antibiotika haben nichts gebracht und ich habe das Gefühl so langsam jedes Hausmittel und sämtliche frei verkäuflichen Medikamente ausprobiert zu haben. Es hilft einfach nichts und das Winterhalbjahr ist eine Qual.
    Hat irgendjemand von euch vielleicht ähnliche Probleme? Oder weiss etwas über einen möglichen Zusammenhang mit der Hashimoto-Thyreoiditis?

  • Also entzündete Nebenhöhlen hatte ich zwar nicht, aber eine dauerverstopfte Nase und geschwollene Nasenschleimhäute.
    Seit ich mich glutenfrei ernähre ist das weg.....


    Hast du bezüglich der Entzündung schon mal Kolloidales Silberwasser ausprobiert? Hat im Gegensatz zu chemisch hergestellten AB keine Nebenwirkungen und ist praktisch gegen alle einzelligen Viren und Bakterien aktiv. Sieh mal hier: http://www.zentrum-der-gesundh…olloidales-silber-pi.html


    LG
    Sunny

  • Morgen, sollte das jemand wissen, würde mich das auch interessieren. Bei mir hat alles (alles in Form einer hashimoto meine ich) mit einer schlimmen nebenhöhlenentzündung angefangen und richtig los bin ich die in den letzten jahren nicht mehr geworden. Sonnenhut und ähnliches soll ja vermeiden werden. Kennt jemand eine alternative?

  • Hatte ich auch Jahre lang. Unter Verschleimung und verstopfter Nase leide ich allerdings schon Jahre lang.
    Das Einzigste was mi wiklich geholfen hatte, war das Immunsystem zu stärken mit VitC und Zink in Kombi und Nasenspülungen mit Meersalz. Das Emser hat da leider nicht geholfen bei mir. Habe dann das Speisesalz (Meersalz) von DM mit Wasser gelöst und mit einer Nasendusche zweimal täglich gespült.

  • Oh schön, danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Nasenspülungen, Vitamin C und Zink habe ich auch schon probiert. Vielleicht sollte ich das kurmässig noch mal wiederholen. Des Rätsels Lösung war das aber leider nicht.
    Von Gluten habe ich im Zusammenhang mit Hashimoto jetzt schon öfter gelesen. Eine Unverträglichkeit, also Zöliakie, habe ich meines Wissens aber nicht. @sunny Hast du neben Hashimoto auch Zöliakie? Oder ist es bei Hashimoto allgemein gut auf Gluten zu verzichten.
    Kolloidales Silberwasser habe ich vorher noch nie gehört. Klingt interessant, aber wo bekommt man das?

  • Also diagnostiziert wurde die Zölliakie nicht. Aber ich hatte alle Symptome. Seit ich glutenfrei esse sind diese aber schon merklich besser geworden. Vor allen Dingen habe ich aber das Gefühl, das meine Dauerbenommenheit unter der ich seit dem Ausbruch vor 2 1/2 Jahren leide spürbar besser geworden ist - ich kann wieder viel strukturierter denken und bin viel klarer im Kopf. Zudem habe ich kaum noch Muskel- und Gelenkschmerzen.


    Mir tut die Umstellung auf jeden Fall gut...
    Wegen dem Kolloidalen Silberwasser.....ich habe das über ebay bestellt, habe aber leider zu spät gesehen, dass das aus Polen importiert wurde...bin immer noch etwas skeptisch, aber geschadet hat es mir bisher nicht......allerdings auch nicht viel geholfen.....das nächste mal werde ich das wohl hier bestellen : http://www.giebel-apotheke.de/…LyPjK66-LkCFcVX3god9kQAIQ Da sind die Preise auch o.k. und das scheint mir wesentlich vertrauenswürdiger.
    Bei mir am Ort in der Apotheke würde ich das zwar auch bekommen, aber die verlangen für 200 ml 18.- €!!!

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten. :-)
    Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich einfach mal bewusster schaue wo überall Gluten drin ist und versuchen werden das zu reduzieren. Ob es mir wirklich gelingt mich glutenfrei zu ernähren weiss ich noch nicht, stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Nur so abgepacktes Zeug aus dem Bio-Supermarkt oder Reformhaus essen, überall die Zutatenliste studieren - ich bewundere immer alle die ihre Ernährungsweise ganz konsequent durchziehen. Bei mir muss vieles schnell gehen, auch das Einkaufen und dann koche ich ja auch nicht nur für mich allein. Gibt es eigentlich auch glutenfreies, frisches Brot in Bäckereien? Oder ist das ein Widerspruch in sich? Ich fühle mich momentan noch ein bisschen überfordert und frage mich wie ich eine glutenfreie oder glutenreduzierte Ernährung ganz praktisch umsetzen kann.

  • Hallo Ammophila


    Ich hatte jahrelang Sinusitis, bis ich die Amalgam-Zahnplomben entfernen liess! Ich war Schwermetallvergiftet. Dananch hatte ich ein paar Jahre nur sehr selten Probleme mit den Nebenhöhlen. Seit ich Hashi behandle, hatte ich gar keine Sinusitis mehr, auch keine Erkältungen mehr!

  • Ich hatte auch schon jahrelang von Herbst bis Fühjahr mit Erkältungen und auch Sinisitus zu tun.
    Nun war ich jahrelang schlecht und garnicht eingestellt. Bin auch z.Zt. nur bei LT62.5.
    Warte meine letzte BE ab. Wiege aber 60kg bei 1,60.
    Mal schauen, ob ich mehr brauche. Auf jeden Fall habe ich stets zuwenig ft3, letztes Mal Ende August nur t3 2,40 pg/mL (2,00-4,40) 16,7%. Bin noch nicht solange beim neuen Endo. Ich muß meine Umwandlung im Auge behalten. Bei sowenig ft3 ist es, denke ich mal, kein Wunder, daß man ständig erkältet ist. Im Sommer habe ich das allerdings keine Probleme mit Erkältungen.
    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin