Epstein-Barr-Virus - EBV und Hashimoto

  • Guten Abend zusammen.
    Ich habe seit Anfang 2011 Hashimoto oder zumindest weiß ich es seit diesem Zeitpunkt. Seit längerem plage ich mich mit immer wiederkehrenden Seitenstranganginas herum und habe nun gelesen, das dies auch vorkommen kann, wenn man unter EBV (Ebstein-Bar-Virus) leidet. Kann ein normaler Hausarzt dieses Virus im Blut lokalisieren ??? Habt ihr Erfahrungen mit Seitenstranganginas, die immer wieder kommen ? LG Vinnie

  • Hallo Vinnie, den EBV-Virus kann man im Blut feststellen. Zumindest die Antikörper dagegen, wenn die Infektion nicht allzu lange her ist. Aber das sollte dein Arzt doch wissen. Falls nicht würde ich schnell flüchten :)
    EBV kann auch wirklich die kuriosesten Symptome hervorrufen- Wenn du also den Verdacht hast, lass dicht testen.


    LG Bobbel

  • Ach ja, und da oft die Rede davon ist, das EBV ein Auslöser für Hashi sein soll, ist der Gedanke ja auch nicht so abwägig.

  • Kann der Hausarzt im Blut testen:
    EBV IgM
    VCA IgG
    EBNA-1IgG
    Hatte 2003 Pfeifersches Druesenfieber, was mit als Ausloeser von HT diskutiert wird.

  • Zitat von Vinnie

    Guten Abend zusammen.
    Ich habe seit Anfang 2011 Hashimoto oder zumindest weiß ich es seit diesem Zeitpunkt. Seit längerem plage ich mich mit immer wiederkehrenden Seitenstranganginas herum und habe nun gelesen, das dies auch vorkommen kann, wenn man unter EBV (Ebstein-Bar-Virus) leidet. Kann ein normaler Hausarzt dieses Virus im Blut lokalisieren ??? Habt ihr Erfahrungen mit Seitenstranganginas, die immer wieder kommen ? LG Vinnie


    Was ist das? Also Seitenstranganginas & (Ebstein-Bar-Virus)

  • Angina hatte ich als Kind regelmaessig heftig 2-3 Jahr pro Jahr, heute denke ich, das da auch sicher schon der Japaner gewuetet hat :/.

  • Pfeifferisches Drüsenfieber hatte ich auch mal vor Jahren. Und leider hat es Jahre lang gedauert bis ich mich davon richtig erholt habe. Wenn ich darüber nachdenke, seitdem habe ich auch diese starken Halsbeschwerden wenn ich Milchprodukte esse.
    Allerdings habe ich die SD-unterfunktion schon Jahre vorher. Aber viell. ist man mit SD-Problemen dafür anfälliger?
    So wie ich hier lese, haben viele die unter Hashi leiden auch mit div. Allergien zu kämpfen.
    Ich spreche das aus diesem Grund an, der EX-Chef meines Lebensgefährten, der übrigens direkt neben meiner Firma seine Firma hat, hatte auch immer mit Pfeifferischen Drüsenfieber zu kämpfen, und dieser hatte auch sehr unter div. Allergien zu leiden.7
    Viell. könnte das wichtig sein?


    Was ich noch anmerken wollte, als ich damals sehr lange unter den Beschwerden litt, konnte mir auch niemand wirklich weiter helfen. Bei Recherchen bin ich damals auch auf ein Forum gestossen, leider weiss ich den Namen nicht mehr. Da meinte jmd. dass die Ärzte in Deutschland noch recht wenig über diesen Drüsenfieber wüssten, in America sind die Ärzte da scheinbar viel weiter???

  • Habe auch HT, der Internist, der nach SD-Einstellung mein Herzrasen untersuchte, hat damals auch im Blut die Antikörper gegen EBV gefunden und vermutet bei mir auch, daß das der Auslöser für meine ganzen chronischen Erkrankungen war. Ich hatte als Kind regelmäßig mindestens vier, fünf Mal im Jahr angebl. "Seitenstrangangina", wurde ständig mit Antibiotika behandelt, die natürlich NICHTS halfen und ich bei jeder Angina mindestens vier Wochen gebraucht hab, um wieder auf die Beine zu kommen. Damals hatte noch niemand an das EBV gedacht, heute weiß ich, daß meine Eltern damals mit mir beim falschen Arzt waren. Und ich krankes Kind wurde soz. als Hypochonder hingestellt und immer wieder ermahnt, mich nicht so anzustellen und nicht nur wochenlang "herum zu liegen", obwohl ich damals nicht anders konnte!
    Heute gehts mir wieder ziemlich schlecht, die Anginas sind lange Geschichte, ich weiß mittlerweile, daß ich außer an HT noch an PCO, Insulinresistenz, CFS, Mitochondriopathie und wahrscheinlich NNS leide.
    Ich war letzte Woche bei einer Hormonberaterin, die ich auf einer Selbsthilfeseite gefunden habe, und wurde dort kinesiologisch untersucht (ich verstehe nicht, wie diese Diagnostik funktioniert, kann auch leider nicht alles glauben, daß es von der Untersuchung ein Ergebnis brachte, ich denke, die Erfahrung der Dame brachte uns zur Diagnose).
    Dabei kam heraus, daß ich einen Vitamin B12-Mangel habe (weil ich dauerhaft Siofor, also Metformin, gegen die Insulinresistenz einnehmen muß), einen B6-Mangel, weil ich die Antibabypille nehme, für die Funktion der Mitochondrien bekam ich ein Mittel empfohlen, und soll gegen die EBV-Viren, bzw. gegen das, was in meinem Körper davon übrig geblieben ist, Globuli mit dem Namen 2L EBV nehmen. Kennt das zufällig jemand oder kann mir von der Behandlung damit berichten????
    Würde mich sehr freuen - danke!

  • Habe ich noch nie gehört. Klingt aber interressant. Ich werde mal meine Apothekerin dannach befragen.
    Sind denn bei dir die Symptome inzwischen ganz abgeklungen?
    Ach übrigens, ich hatte als Kind auch schon sehr häufig Angina. In welchem Zusammenhang das aber steht weiss ich nicht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      136
      3
    3. Jeannine479