Immunsystem. Chronische Mandel- und Rachenentzündung

  • Hallo liebe Hashis,


    ich bin mal wieder am Rande der Verzweiflung und muss mir einiges von der Seele schreiben, ich weiß nicht mehr weiter!


    Ich bin eine junge gesunde Frau (zumindest fühlte ich mich bis vor kurzem noch gesund) im Alter von 24 Jahren, ich studiere, gehe meinen Hobbies nach, unter anderem Fitness und Laufen.


    Ich wiege 74 Kilo bei einer Größe von 1,72 cm. (war sogar mal bei 80 kilo dank den lieben Hormonen!)


    2012 wurde nach langem Leidensweg mit Schwindel, Schwächeanfällen und Panikattacken Hashimoto diagnostiziert. Nach einigen ups und downs, die ihr sicherlich auch alle so kennen werdet, ging es mir im Sommer 2014 nun endlich wieder relativ gut. Ich habe meine sportlichen Ziele endlich erreicht (eine Stunde laufen) und fühlte mich wohler als sonst. Meine Dosis liegt jetzt bei 100 Thyroxin und 20 Thybon. Mit meinem TSH von ca. 0,6 fühl ich mich ok.


    Nun bemerke ich vor einer Woche leichte Schluckbeschwerden links. Da mir meine Mandeln in der Jugend zwei oder drei Mal Probleme machten suchte ich eine HNO-Ärztin auf.
    Eine Sekunde in den Hals geschaut: Diagnose: chronische Mandelentzündung. Mandeln müssen rausoperiert werden.
    Als kleiner Schisser, der ich nunmal von Haus aus bin, war meine erste Reaktion: nicht mit mir! Auf keinen Fall lege ich mich unters Messer. Nun erzählte mir die Ärztin Horrorgeschichten -> Die Entzündungsherde aus den Mandeln verlagern sich in andere Organe.. Folge: Herzmuskelentzündung. Sie hätte sogar eine Patientin, die mit 30 im Rollstuhl sitze, weil sie die Mandeln nicht rausnehmen lassen wollte.
    Mit einem sehr schlechten Gefühl ging ich nach Hause. By the way: die Schluckbeschwerden kommen nicht von den Mandeln sagt die Ärztin, sondern von der Halswirbelsäule, ohne mich überhaupt angefasst zu haben. :Durcheinander: :Durcheinander:


    In der gleichen Woche wollte ich einen weiteren HNO-Arzt konsultieren. Diesmal bin ich an einen sehr guten Arzt geraten, dem ich vertraue und auch etwas zutraue. Ergebnis hier: Chronische Mandelentzündung UND chronische Rachenentzündung. Die Mandeln kann man rausnehmen, den Rachen kann man ja schlecht amputieren, deshalb muss nach einer Ursache geforscht werden.
    Es muss einen Grund geben, weshalb die Entzündungen entstehen. Ein kaputtes Immunsystem vielleicht?
    So fühle ich mich ganz gut, bis auf leichte Erkältungssymptome (Schleim, bisschen Husten, minimal geschwollene Mandeln). Kann mir nicht vorstellen, dass ich diese chronische Entzündung dauernd (seit Monaten??) haben soll. Hatte seit ca. 2 Jahren keine akute Mandel -oder Halsentzündung mehr.


    Nun hat der Doc. mich in zwei Wochen zum Allergietest bestellt.
    Hatte schonmal einen Allergietest gemacht, da kam raus das ich auf 24 der 25 getesteten Sachen sehr stark allergisch bin. Außerdem will der Doc ein CT anordnen, um Nebenhöhle etc. anzugucken. Wobei ich ihn überreden will, sich erstmal meine MRT-Bilder von einem Jahr anzusehen. Er meint es kann sein, dass ich "Mundatmerin" bin, was den Hals austrocknet. Bin jedoch sicher, eine "Nasenatmerin" zu sein :)


    Hier meine Wehwehchen in Kurzfassung:


    neu diagnostiziert: * chronische Mandel- und Rachenentzündung
    * alle paar Wochen eingerissene Mundwinkel
    * zwischendurch auch mal Eisenmangel
    * PMS (Prämenstruelles Syndrom)-> Symptome: Panikattacken, Unwohlsein, starke Migräne
    * ab und zu Übelkeit nach dem Sport (egal ob nur halbe Stunde laufen oder Gerätetraining)
    * zetweise Knieschmerzen (evtl. vom Laufen)
    * Magen-Darm-Probleme: Morgendlicher sehr weicher Stuhlgang, "Reizdarmsyndrom", gelegentlich Blähungen
    Fructose und Laktosetest habe ich gemacht, ohne Befund, jedoch meide ich Milch, weil ich mir einbilde davon noch stärker Durchfall zu bekommen, lebe seit drei Wochen wieder ohne Süßigkeiten!
    Durchfall von Kirschen und Nektarinen (evtl mit (Kreuz)Allergien zu tun)
    *Allergien: Milben, Hausstaub, Pollen, Hasel Erle Esche Birke Rotbuche Gräser Eiche etc ...
    * unreine Haut (schubweise)
    * seit neustem: Herzstiche und kurzer Schmerz im linken Oberarm innen
    Hab Angst, dass ich schon jetzt Herzprobleme wegen der chronischen Entzündung habe..


    Ihr Lieben, schonmal Danke fürs Durchlesen. Hat irgendwer eine Idee oder einen Tipp?
    Habt ihr eure Mandeln noch oder habt ihr die rausgenommen? War die OP schlimm?
    Wenn ich wüsste, dass es was verbessert an meiner Situation würd ichs ja machen... :/


    Asonsten wollt ich es vielleicht beim Naturheilpraktiker versuchen. Hat da jemand Erfahrung?
    Habt ihr auch irgendwelche chronischen Entzündungen oder Erfahrungen damit?


    Seid alle herzlich gegrüßt :-)


    Eure Heidi

  • Hallo Heidi,


    ich war auch ein Kandidat mit chronischer Mandelentzündung! Es ging trotz Einnahme von Antibiotika nicht weg, ich habe damit und Fieber Staatsexamen gemacht...


    ich habe einiges gemacht.
    1) Mandeln raus! Und zwar im akut enzündetem Zustand, was man eigentlich nicht macht. Aber sonst war keine Chance. Es war nicht schlimm. Ich hatte einen sehr guten Arzt und gute Schmerzmittel;) Ich habe 2 Wochen nur im Bett gelegen und viel geschlafen (musste ich auch, wegen erhöhter Gefahr der Nachblutung). Das Essen war nicht so angenehm, aber es wurde mir schlimmer beschrieben.


    2) Eben auch wegen Mundatmung 1 Monat später Nasenscheidewand Op.


    3) Ich hatte Zinkmangel und Vitamin D Mangel-> aufgesättigt


    4) SD-Hormone erhöht


    -> was soll ich sagen?? Ich bin heilfroh, ich hatte den ganzen Winter überhaupt nichts und dieses Jahr 1 Mal eine Erkältung.
    Und glaub mir, ich war dauernd krank.


    Lass dich nicht entmutigen.


    ich bin so froh, dass die Mandeln raus sind:) Für mich war es ein wichtiger Schritt nach vorne


    Liebe Grüße

  • Hallo Heidi


    Abgesehen von deiner chron. Mandelentzündung könnten alle deine anderen Symptome auch mit einer nicht passenden Dosis LT zu tun haben.
    Die eingerissenen Mundwinkel könnten für Eisenmangel sprechen. Hast du mal den Eisenwert ( Ferritin ) testen lassen?


    Hast du nur den TSH oder auch freie Werte in Kopie zu Hause?
    Sicher sollte man den TSH beachten, aber wenn du noch Symptome hast sind auch die freien Werte wichtig, nur nach dem TSH kann man sich nicht einstellen mit den SD-Hormonen.
    LG.Angi

  • :Wink:
    Vielleicht weil ich selbst lange unter b12-mangel gelitten hab, empfehle ich immer diesen
    Wert kontrollieren zu lassen. Zumal eingerissene Mundwinkel auch für einen Mangel sprechen könnten.
    LGG

  • Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen. Habe mich mittlerweile ein bisschen mit dem Gedanken angefreundet.
    Hatte bisher noch keine weiteren Arzttermine, von daher auch keine Neuigkeiten.


    b12 hab ich auf meine Checkliste getan :-)
    Ansonsten hab ich derzeit wieder nen Schub was Schwindel,Unwohlsein, Watte-im-Kopf-haben angeht ...
    Vielleicht auch was mit der Klausurenphase zu tun, in der ich mich befinde. :(

  • Hallo, bitte lass beim Doc auch FT3 u. FT4 messen.


    20µ Thybon sind schon eine Menge und könnte für dich zu viel sein, evtl. ist dadurch dein FT3 viel zu hoch.
    Bitte vor der BE keine Hormone nehmen.
    LG.Angi

  • Hej Angi,


    danke für den Tipp.
    Das mit ft3 und ft4 messen ist gar nicht mal so einfach...


    Ich fühle mich so unverstanden. Nachdem ich schon 4 Mal den Hausarzt gewechselt habe, bin ich jetzt bei jemanden, der mich ernst nimmt ABER keine Ahnung vom Thema Schilddrüse hat. "Der TSH Wert ist entscheidend, ft3 und ft4 haben keine Aussagekraft" Und wenn man das verneint, und sagt, dass man selbst Bücher über Hashimoto gelesen hat die ft3 und ft4 Werte haben möchte kommt sowas "Ach.. im Internet steht viel Quatsch"


    Habe mich dazu entschlossen einen Schilddrüsenspezialisten in einer Uniklinik !! aufzusuchen. Da kam dann der Schlag. Selbst der wollte mir verklickern, dass der TSH Wert absolut ausreicht.


    Aber ich geb nicht auf, werde mal weiter ziehen. Mein letzter Schilddrüsendoc. hat die Werte gemessen, war aber sonst nicht so kompetent bzw. hat sich gar keine Zeit genommen. Nur die Werte telefonisch durchgegeben und gesagt, ich könne die Dosierung beibehalten. Bevor ich was dazu sagen konnte, hat er dann schon aufgelegt... Dann habe ich selbst experimentiert und mir selbst Handlungsempfehlungen gegeben :D Selbst ist die Frau ...
    Würde zwecks Wertermittlung auch wieder zu dem gehen, aber leider ist der 140 km von mir entfernt..
    Aber danke für den Hinweis, werde dem nochmal nachgehen.
    :Danke:

  • Nur ein Hinweis zur chronischen Mandelentzündung, die hatte ich vor vielen, vielen Jahren. Eigentlich schlägt homöopathische Behandlung bei mir nicht an, aber die Behandlung von damals hat mich bis heute von chronischer Mandelentzündung befreit. Mein damaliger anthroposophischer Arzt sagte, das Immunsystem müsse behandelt werden, mit den Mandeln habe das gar nichts zu tun. Das heißt nicht, dass das für alle gilt und du Heidi hast sicher ein anderes Krankheitsbild, andere Begleitbeschwerden als ich damals. Aber ich wollte diese überwältigende Erfahrung wenigstens nicht unerwähnt lassen.


    LG
    Anaelle

  • :Wink:


    Anaelle, wie wurde denn dein Immunsystem behandelt?


    Liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin