Weihrauch als natürliches Cortison ?

  • Guten Tag.


    Neben schon länger bestehenden Hashimoto und anderen Autoimmunerkrankungen liegt bei mir seit einigen Jahren einen enormen Stresszustand vor was auf weit zurückliegende schlimme Ereignisse zurückzuführen ist. Zwar tue ich jeden Tag was dagegen, doch es lässt sich nicht so einfach abstellen.


    Schon vor einem Jahr war der Cortison-Bluttest nicht wirklich gut, doch laut Endokrinologe war es keine typische/ausgeprägte Nebenniereninsuffizienz und somit nichts was man beachten sollte…


    Leide neben zahlreichen körperl. Beschwerden unter belastenden Ermüdungen/Erschöpfungen.
    Habe jetzt auf Empfehlung eines anderen Arztes der ganzheitlich ist einen Cortisol-Speichelstest machen lassen.
    Das Ergebnis:
    8 Uhr: 2.5 mcg/l;
    12 Uhr: 1.2 mcg/l;
    18 Uhr: <1.1 mcg/l.


    So wie ich es sehe produziert die Nebenniere schon morgens (wo es am höchstens sein sollte) ganz ganz wenig Cortisol...


    Hat jemand Erfahrungen mit Weihrauch als natürliches Cortison?
    Vor allem interessiert mich, von welcher Qualität/Sorte in welchen Dosen und zu welchen Zeiten ihr es einnimmt?

  • Hallo Naturmensch :Wink:


    Herzlich willkommen im Forum.
    Prima, dass Du Dich um Deine Gesundheit kümmerst und den Weg hierher gefunden hast!


    Vorinfo:


    Der folgende Text ist halb automatisch, damit wir nicht immer alles neu schreiben müssen.
    Bitte überlese die Sachen, die Du schon beantwortet hast oder die nicht auf Dich zutreffen.
    Danke!


    Ein paar Infos brauchen wir aber von Dir, wenn unsere Tipps sinnvoll sein sollen.


    Bitte verrate uns


    - Dein Alter
    - Dein Geschlecht
    - Deine Ernährungsgewohnheiten
    - etwas von Deinem Lebensstil (Stress, Schlaf, Bewegung/Sport, …)
    Rauchen, Drogen?
    - Amalgamfüllungen, Impfungen, Tattoos?
    - Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nimmst Du? Auch hormonelle Verhütung falls weiblich.
    - Gibt es OP’s oder andere Eingriffe, die Du schon hinter Dir hast?
    - Was hast Du schon alles ausprobiert, damit es Dir besser geht?
    - Wie sehen Deine Werte und sonstigen Berichte aus? Immer mit Maßeinheit und Referenzbereich!! (die kannst Du auch gern in Dein Profil stellen. Dort werden sie schnell gefunden. Aber bitte nicht die Aktualisierungen vergessen.)
    - Sind die Werte mit oder ohne vorherige L-Thyroxin-Einnahme gemacht worden?


    Und, was für uns natürlich auch wichtig ist, was erwartest Du im/vom Forum?


    Noch zwei wichtige Hinweise:


    1. Bitte schreibe hier im Forum keine Blockbeiträge und achte auf die Rechtschreibung!
    Das erleichtert uns das Lesen.
    Da wir hier ja alle unentgeltlich schreiben und es in unserer Freizeit tun, kann es auch mal etwas länger dauern, bis jemand antwortet.
    Also nicht ungeduldig sein.


    2. Bitte erleichtert uns die Arbeit, indem Ihr Begriffe, die Ihr nicht kennt/wisst selber recherchiert.
    Google & Co hat da viel zu bieten.
    Sich dann ergebende Fragen könnt Ihr natürlich gern stellen!


    Auf gute Zusammenarbeit und ertragreiches Stöbern im Forum!


    Naturmensch, wenn der Morgenwert so schlecht ist, wirst Du mit Weihrauch nicht weit kommen.
    Beantworte unseren Fragenkatalog, besonders auch die Frage nach den Werte, allen, denn im Körper gibt es nichts, was nicht auf alles andere Einfluß nimmt.


    Ev ist nicht nur Cortisol schlecht, sondern anderes auch, deswegen wärs, falls nicht schon vorliegend, gut, wenn Du Augensterns Diagnose abarbeiten könntest, Basispaket, so bekommt man einen guten Überblick über dein Stoffwechselgeschehen..


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Lies auch das Intro.


    Fragen gerne fragen.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Zitat von ardnowa

    wenn der Morgenwert so schlecht ist, wirst Du mit Weihrauch nicht weit kommen.


    Danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, ob Du aus Erfahrung mit Weihrauch sprichst oder nur denkst/vermuttest es so?


    Die Zusammenhänge mit anderen Stoffwechselgeschehen sind mir bekannt, da bin ich täglich dran.

  • Naturmensch :Wink:

    gut, ich versuchs differenzierter, möge es mir gelingen.

    Habe bisher selber keinen Versuch mit Weihrauch unternommen und stimmt, meine Aussage war hingeflappst, ohne viel Hintergrund, auch weil ich vorausgestzt habe, daß Du nachfragtest, wie man das sonst lösen könnte.

    Also, ich halte Weihrauch nicht für die zielgerichtete Therapie bei einer Nebennierenschwäche, oder -erschöpfung.
    Wieso Weihrauch und nicht eine den Bedürfnissen angepaßte Therapie mit Hydrocortison (transdermal), DHEA und Progesteron (transdermal).

    In vielen Quellen wird die Weihrauchtherapie als nebenwirkungsarme Therapie der Anwendung von synthetischem Cortison, mit vielen Nebenwirkungen, gegenübergestellt.
    Hydrocortison, die körperidentische Variante, nebenwirkungsfrei (bei sachgemäßer Anwendung und bekannten Voraussetzungen), bleibt unerwähnt.


    In der Schulmedizin gibt es ja keine NNR-Schwäche, nur Hopp oder Topp. Alle Studien basieren auf nicht körperidentischem Kortison.


    Wenn man ein Nebennieren-Problem hat, wäre HC naheliegender, dazu müßten einige relevante Ausgangswerte bekannt sein, kann man checken, siehe Augensterns Basis-Paket, andere Hormone, oder/und Neurobalance-Profil als Speicheltest von Ganzimmun.


    Da ist die genaueste Messmethode für Cortisol sowie die dazugehörigen Neurotransmitter das Tagesprofil im Speichel.

    Noch umfassender wäre der 24-Stunden Urin aller Steroidhormone, weil man was über Stoffwechselwege erfährt, ebenfalls von Ganzimmun


    Einen Speicheltest hattest Du ja zitiert, war das der? Gabs außer den Cortisol-Werten auch Ergebnisse für DHEA, Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin, usw.?

    Die Kombination HC, DHEA und Progesteron wäre angeraten, weil

    1. DHEA auch in der Nebenniere gebildet wird, und wird das eine nicht produziert, ists beim anderen ebenso und
    2. Progesteron einer der Vorgänger und Ausgangsstoffe für Cortisol ist.

    Wenn Du Weihrauch als entzündungshemmendes und immunmodulierendes Mittel ausprobieren möchtest, dann mach es.

    Wenn Du physiologische Prozesse um die Steroidhormone rekonstruieren möchtest, dann wäre die skizzierte Therapie zielführender.

    Fragen fragen.
    Gutes Gelingen!

    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Zitat

    Die Kombination HC, DHEA und Progesteron wäre angeraten, weil


    1. DHEA auch in der Nebenniere gebildet wird, und wird das eine nicht produziert, ists beim anderen ebenso und
    2. Progesteron einer der Vorgänger und Ausgangsstoffe für Cortisol ist.


    Hallo Ardnowa und Naturmensch!


    Der Punkt eins ist nur dann der Fall, wenn die Nebennierenrinde bereits ziemlich in Mitleidenschaft gezogen ist, also schon eine Schwäche vorliegt.


    Im Vorfeld können sich folgende Konstellationen ergeben:


    1. Cortisol sehr hoch + DHEA-S im altersentsprechenden oder sogar höheren Bereich = hohe Stresssituation
    2. Cortisol sehr niedrig + DHEA-S hoch = die NNR versucht, durch DHEA den Ausgleich zu schaffen
    3. Cortisol niedrig + DHEA-S niedrig = NNR ist am Limit und hat Mühe, die notwendigen Hormone zu produzieren.
    Meistens ist dann die Phase des recht hohen Adrenalins, was man im Neuro-Balanceprofil sehen könnte.
    4. Cortiol sehr wenig + DHEA-S sehr wenig + Adrenalin sehr wenig = Burn out



    Außerdem gibt es noch das kryptische AGS, welches über den 24-Stunden Urin gut festgestellt werden kann.
    In diesem Fall ist es ein Gendefekt von 1 oder 2 Enzymen, die zur Cortisolbildung nötig sind.


    Bei Männern denkt da kaum jemand dran, dass dies auch ein Grund für die recht mickrige Stresstoleranz sein kann.


    zu Punkt 2.
    Zum Glück hängt es nicht zu 100% am Progesteron.
    Auch Pregnenolon wird über div. Metaboliten in Richtung Cortisol umgewandelt.
    Dieses Hormon wird überall im Körper hergestellt und somit ist eine gewisse Grundversorgung immer vorhanden. (außer beim Gendefekt, da wird es dann eng)



    Man sieht, mit Weihrauch ist ein Cortisolmangel nicht gut zu behandeln.
    Da braucht es schon den körperidentischen Stoff und eine sehr genaue Abklärung, wo die Ursache ist.


    Außer, die NN ist komplett in Ordnung und benötigt vielleicht nur ein wenig Stärkung.
    Dann gibt es schon einiges, was man tun kann.
    Wobei auch da DHEA und Cortisol eine Zeitlang zur Entlastung dienen können.


    Der Umweg, Weihrauch als Entzündungshemmer zu nutzen, ist natürlich eine gewisse Einsparung des Cortisols, weil dieses ja auch gegen Entzündungen gebraucht wird.
    Dann aber unbedingt auf extrem gute Qualität achten!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • danke sehr für eure Antworten.


    Die aktuellen Cortisol-Speichel-Werte habe ich bei der Fragestellung gepostet.


    DHEAS i. S. (ECLIA): 1900 ng/ml (950 - 5300).
    Serotonin i.S. (HPLC): 157 mcq/l (80 - 400) ist allerdings ein alter Wert, gemessen vor 8 Monaten.


    Werte für Adrenalin und Noradrenalin habe ich leider nicht. Müsste ich wohl bestimmen lassen?


    Die Situation mit der Nichtexistenz von einer NNR-Schwäche für Schulmedizin, also nur Hopp oder Topp, ist mir bekannt.
    Ich möchte jedoch nicht soweit kommen lassen, dass ich wirklich eine NNR-Insuffizienz habe.


    Wie erwähnt ist "dank" einer unsachgemäßen Therapie meine tagtägliche Stressbelastung seit paar Jahren für den Körper/Seele gefühlsmäßig so hoch als ob ich regelmäßig gefoltert werde, da leider ganz Prozesse „geöffnet“ und ins Laufen gebraucht wurden, die den Körper jeden Tag von Ihnen regelrecht zerstören. Hier möchte ich nicht ins Detail gehen, um mich nicht weiter zu triggern. Ich möchte gerne, kann jedoch diese Stressbelastung leider nicht ohne weiteres abstellen etc., da vieles dagegen etwas zu unternehmen bis jetzt gescheitert ist. Ich tue weiterhin mein Bestes und suche Mittel und Wege damit es mir besser geht.


    Hydrocortison wurde mir vom Arzt schon nahe gelegt. Doch habe ich Sorge, dass der Körper damit die eigene Produktion einstellt etc. und ich dann früh oder später ohne Hydrocortison-Gabe gar nicht mehr klar komme. Ganz zu schweigen von eventuellen Nebenwirkungen…. ?!
    (Muss durch andere Erkrankung im Notfall andere Glukokortikoide (Dexamethason) nehmen und das erzeugt bei mir ganz ganz schlimme Nebenwirkungen)

  • Hallo :Wink:
    Mich interessiert was du diesbezüglich unternommen hast@Naturmensch und wie's dir mittlerweile geht??


    Liebe Grüße nawasch

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin