Nebennierenschwäche und das Wetter

  • :Wink: ich hätte mal eine Frage.
    Sollte man im Sommer bei hohen Temperaturen (über 30Grad) mehr Hydrocortison schmieren?
    Eigentlich bedeutet es ja schon ziemlich Stress für den Körper.


    Würde man da besser öfter schmieren, oder pro Portion mehr? Bin jetzt etwas unsicher gerade.


    Besten Dank sag ich schon mal, und Grüße, Nane

  • HC "schmieren" ??? Cortisol schmiert man doch nicht . Es gibt Cremes , die sind fuer Hautkrankheiten bestimmt , und ganz schwach dosiert .

  • Doch, HC schmiert man, oder ich. ;)
    Extra angefertigt 1%.
    LG, Nane

  • Zitat von Nane

    Doch, HC schmiert man, oder ich. ;)
    Extra angefertigt 1%.


    Ich schmierte / cremte bis vor kurzem ebenfalls in 1%iger Ausführung. Jetzt wurde erhöht auf 2%....


    Nur leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten, liebe Nane.


    In meinem Fall soll ich 2 x schmieren, morgens erbsgroß, mittags linsengroß.
    Nur vergesse ich mittags oft, besonders wenn ich der Meinung bin, keinen Stress zu haben, aber das ist jetzt hier nicht das Thema,..... oder etwa doch?


    Mitunter stöhnen viele bei der Hitze ja doch, aber ist das wirklich Stress für den Körper? :Durcheinander:


    Wenn ich mit dem Auto bei Hitze unterwegs sein muss, dann muss ich mich zusammenreißen, mich gut zu konzentrieren. Geht sicher auch vielen so?


    Bin gespannt, ob sich jemand meldet, der / die sich auskennt. :)


    In diesem Sinne: [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/i…Wetter/smilie_wet_034.gif]


    LG
    Osita

  • Hallo Susanne,
    willkommen hier im Forum, oder bist du schon länger da???


    Schau mal, vielleicht hilft dir der Link!
    https://www.sapo.de/product/hy…rmoncreme-50g.478178.html


    Hydrocortison kann man auch cremen. Wird gerne zur Unterstützun einer HC Gabe gemacht, also statt dass man mehr HC in Tablettenform einnimmt, cremt man nach!


    Waren gestern bei 38,5 Grad im Schatten in der Stadt. Meiner Tochter ist der Ausflug gut bekommen, musste nicht nachwerfen.


    Am Abend blieb sie dann sogar noch bis 22h auf, was als Seltenheit betrachtet werden kann, da sie im Normalfall gegen 20h ins Bett geht!

  • Hi Osita,
    auch wenn du meine Frage nicht beantworten konntest, zeigt es, dass es dich aber generell auch interessiert, wie man da am besten vorgeht. :Wink:


    Also wäre jetzt geklärt, das HC auch geschmiert werden kann, was ja eigentlich auch nicht meine Frage war.


    Mir stellt sich die Frage, ob der Körper eben bei Hitze einen Mehrverbrauch hat, oder eher nicht, oder ob das individuell ist. Gut, es gibt Menschen, die können bei Hitze einen Berg besteigen und andere nicht.


    Frage ich einfach mal anders. Wie macht ihr das, die ihr HC schmiert? Sind doch einige mit schlappen NN hier vertreten.


    LG, Nane

  • Hi Nane,


    ich kann zwar nichts zu HC beitragen, aber aktuell habe ich jetzt wieder die Erfahrung gemacht, dass bei großer Hitze der Mehrverbrauch, zumindest an Thybon enorm steigt.


    Ich war ja letzte Woche mehrfach in der Therme und in der Sauna und hab während dieser Zeit ordentlich nachgelegt. Hatte ich in der Vergangenheit beim Sauna-Besuch schon öfter gemerkt. Ich betrachte große Hitze schon als Stress für den Körper.


    LG Rigo :Wink:

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • "klugscheißmodus an" :LachTot:


    wird dir zwar nicht helfen Nane, aber vielleicht auch zum "weiterdenken" anregen.


    Es ist allgemein ja so, dass wir eine individuelle Einstellung der SD benötigen und ich denke, dass es bei NN ebenso ist.
    Manche Hashis brauchen im Sommer weniger Hormone, andere mehr. Ebenso wird es sich bei NN verhalten.
    Nicht für jeden ist Wärme, Sonne, Sommer Streß - es gibt auch Leute, die diese Temperaturen benötigen um sich besser, wohler zu fühlen und für die ist es daher kein Streß.


    Heißt also - Körper gut beobachten und ausprobieren, was für einen persönlich gut ist.

    "klugscheißmodus aus"
    :Bravo:


    lg
    Karin

  • Hi Rigo, oh schön aus den " Ferien" zurück, wie wars ? :Wink:


    Na das ist doch mal ne klare Ansage, die sich inetwa mit meiner Vermutung deckt. Ich merke verstärkt meinen Nacken, was immer ein Zeichen ist, das was im Busch ist.


    Darf ich fragen, inwiefern es sich bei dir geäußert hat?


    LG, Nane

  • Hi Karin, was die SD angeht, gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings bin ich mir bei HC und den NN nicht so ganz sicher, ob dem so ist.


    Kannst du deine Ansage vielleicht auch irgendwie biochemisch begründen, wenn schon dann richtig klugscheißern.Wink:


    LG, Nane

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin