Nebennierenschwäche - Niedrige Cortisolwerte im Urin

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe beim Endo einen 24 std. Urin abgeben müssen. Innerhalb von 4 Tagen zweimal 24 Std. Urin. Es sei alles in Ordnung gewesen, nur die Cortisolwerte waren sehr niedrig. Der Endokrinologe meinte, das dieser Wert im Langzeiturin nicht verlässlich wäre und der Wert im Blut normal gewesen ist . Somit habe dies nichts zu bedeuten.


    Bin etwas beunruhigt! Was meint ihr?


    LG binella

  • Hallo Binella und herzlich willkommen, :Wink:


    ich bin jetzt nicht der Spezialist, aber wenn ich mir deine Werte ansehe, so finde ich FT3 schon sehr niedrig. Wieviel SD-Hormon nimmst du?
    Dass du starke Blutungen hattest, könnte auf Progesteronmangel hinweisen, der natürlich durch die Gebärmutterentfernung nicht behoben wurde. Solltest du mal testen lassen. Möglicherweise spielt das, eine tragende Rolle bei deinen niedrigen Cortisol- und ft3-Werten?


    LG Sonja

  • Hey Binella,


    Wenn du unsicher bist, könnte vielleicht eine Haarmineralanalyse weiterhelfen? Dabei kannst du erfahren, ob du eine Nebennierenschwäche hast oder nicht. Meine Schwester hat mal so eine Analyse gemacht und fand es ziemlich hilfreich :)

  • Hallo,


    an deiner STelle würde ich einen Speicheltest machen lassen. Ganzimmun macht das, glaube ich.
    Du bekommst ein Set zugeschickt mit Röhrchen und Anleitung. Dort musst du dreimal - oder viermal? - am Tag Speichel eingeben. Das geht dann ans Labor.
    Bei mir wurde so ein zu niedriger Morgen-Cortisolwert und ein zu hoher Abendwert festgestellt.
    Außerdem machen die noch andere Hormone, Dopamin, Serotonin und andere. Kostete damals ca 160 Euro.


    Leider muss man dann auch einen Arzt finden, der diesen Test akzeptiert. Leider gilt "sowas" noch als "nicht schulmedizinisch anerkannt". Du weißt aber dann wenigstens, wo du dran bist.


    Auch andere Hormone kann man selbst testen lassen.


    Leider ist der Bereich der medizinschen Diagnostik und Behandlung des Hormonstatus noch in Händen von Privat-Medizinern, was heißt: Man muss alles selbst zahlen.
    Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert. Denn das ist alles sehr sehr teuer.


    gruß Jeanette

  • Zitat von Jeanette

    an deiner STelle würde ich einen Speicheltest machen lassen. Ganzimmun macht das
    .....
    Leider muss man dann auch einen Arzt finden, der diesen Test akzeptiert.


    Den Speicheltest kann man auch ohne Arzt machen lassen.


    Für welchen Test braucht man einen Arzt, der das akzeptiert? Wäre mir neu.


    LG
    Anaelle

  • Zitat

    Leider ist der Bereich der medizinschen Diagnostik und Behandlung des Hormonstatus noch in Händen von Privat-Medizinern, was heißt: Man muss alles selbst zahlen.
    Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal ändert. Denn das ist alles sehr sehr teuer.


    Da wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern.
    Unser Gesundheitssystem läßt das nur zu, wenn gravierende Probleme vorliegen, die dann auch noch gut begründet werden müssen.


    Das ist in einer normalen Hausarztpraxis kaum zu schaffen (zeitlich und finanziell)
    Manche Spezialisten machen auch mal was über Kasse.
    Privatkassen bezahlen die Sachen meistens.


    Das Profil, das Du meinst, Jeanette, heißt Neuro-Balance-Profil und kostet für Selbszahler über einen Arzt ca. 150€ bei Ganzimmun.
    Medivere hat da nicht immer die gleichen Preise.


    Ich bin nicht sicher, ob dieses Profil über Medivere auf Eigeninitiative zu bestellen ist.
    Oder ob das nur über einen Arzt geht.


    Ein Cortisolprofil kann man selbst anfordern.


    Hallo Binella!


    Welchen Test genau hat der Doc machen lassen?
    Hole Dir mal die Unterlagen!!!


    Die Aussage Deines Docs ist da mit Vorsicht zu genießen und ich würde mir alles schriftlich geben lassen.
    Das Recht darauf hast Du!!!


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat

    Unser Gesundheitssystem läßt das nur zu, wenn gravierende Probleme vorliegen, die dann auch noch gut begründet werden müssen.


    Es klingt so, als ob du das gut findest. Kann ja sein, dass ich mich irre. :AugenRollen:


    Ich empfinde schwerwiegende Erschöpfung, die länger anhält, durchaus als gravierendes Problem. Ich habe schon von Menschen gehört, die hatten so starken Cortisolmangel, dass sie gar nicht mehr hoch kamen.
    Ist aber für die Schulmedizin "kein gravierendes problem" => Patient kratzt ja bald ab. :Idee:


    Zitat

    Das ist in einer normalen Hausarztpraxis kaum zu schaffen (zeitlich und finanziell)
    Manche Spezialisten machen auch mal was über Kasse.


    verstehe ich nicht ganz. Sollte der Hausarzt lieber warten, bis der Patien bettlägerig ist? Hat er dann evt. genug Zeit für ihn? Was ist groß dabei, ein Hormonprofil in Auftrag zu geben? NIchts! Tatsache ist, die meisten Ärzte kennen Nebennierenschwäche nicht und/oder tun sie als harmlos ab. Das ist eine Katastrophe.


    Ich meine, ich hätte das vor ca 3 Jahren selber in Auftrag gegeben. Man muss ja kein Blut abgenommen haben.


    Wie man sieht, hat es mir geholfen, denn das Einzige, was mir bis jetzt wirklich geholfen hat, war die Cortisol-Creme. Mir hat kein Arzt vorher geholfen. Ich habe mir immer selber geholfen. Und dazu möchte ich auch hier raten, anstatt von einem ignoranten Arzt zum nächsten zu laufen und immer schwächer zu werden vor lauter Erschöpfung.


    gruß Jeanette

  • :Wink:


    Das Profil geht bei medivere auch als Selbstzahler ( Stand vom letzten Jahr)


    Leider ist es aber wirklich sehr schwer einen Arzt zu finden der einen dann auch behandelt.


    Da muss man sich dann leider selbst helfen oder einen guten Privatarzt suchen.


    Habe bisher noch keinen gefunden der das auf Kasse macht.


    Nur bei Morbus Addison, oder bei Morbus Cushing.



    Liebe Grüße

  • Hi Jeanette!


    Kann es sein, dass Du mich missverstanden hast? ;)


    Ich finde die Praxis des heutigen Gesundheitswesens alles andere als toll!!!


    Wollte nur eine Art Erklärung abgeben, die aber aus meiner Sicht keine Entschuldigung ist!!!


    Jeder Arzt könnte sich, wenn er wollte, unabhängig weiterbilden, also ohne die Pharmafortbildungen zu nutzen.
    Da gibt es mittlerweile ein wirklich hochkarätiges Angebot!!!


    Ich weiß nur zu gut, wie unfassbar viele Patienten behandelt werden!


    Allerdings werden wir lange darauf warten können, dass die Sachen, die für uns wichtig wären, auch von Ersatzkassen bezahlt werden.
    Selbst Privatkassen stecken da immer mehr ab!


    Grad gestern hat mir eine Frau, die innerhalb von ca. 1,5 Jahren 30kg zugenommen hat und völlig fertig ist, dass ihr Arzt nur meinte:
    weniger essen, mehr Sport machen
    und hat ihr ein Antidepressivum verschrieben.


    Bei solchen Berichten bekomme ich Schnappatmung!!!


    SD??? Pustekuchen, wurde nix gemacht!
    Was kam heraus? Noch 4ml Rest und inhomogen.



    Was die NN betrifft, sieht es ja so aus, dass erst ein völliger Zusammenbruch zählt, also Moorbus Addison.


    Dass es da auch Vorstufen gibt, hat kaum ein Arzt auf dem Schirm.


    Bezüglich des Tests:
    Habe mal geguckt bei Medivere.
    Das heißt dort
    "Burnout Kombitest" und kostet 183,80€


    Medivere ist ja der Shop von Ganzimmun, bei dem sich jeder was bestellen kann.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)


  • Schnappatmung bekomme ich nicht, aber mir tun die Leute so unsäglich leid. Ich kenn das ja habe ja selber jahrelang rumgeeiert. KLar, dann kriegt man das übliche Antidepressiva, die üblichen RatSCHLÄGE ("mehr Sport treiben, Diät halten usw) und darf wieder nach Hause gehen.


    Da kann ich nur raten, diesen Test zu machen, auch wenn er teuer ist, aber dann weiß man wenigstens Bescheid, was los ist, und kann gegebenenfalls selbst was machen.


    gruß, Jeanette

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin