Cortisoltagesprofil.... und nun?

  • Hallo Leute,
    ich habe vor Kurzem ein Stressprofil per Speichel gemacht mit folgenden Ergebnis:
    Cortisol Morgenwert 25212 (1850-14570) erhöht
    Nach 2 h: 6897 (1300-10290) normwertig
    Nach 5 h: 16907 (760-5690) stark erhöht
    Nach 8 h: 11887 (650-4380) erhöht
    Nach 12 h: 3655 (330-3330) erhöht
    Ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll dagegen?
    Ich habe eigentlich in dem Sinne keinen Stress, da ich schon seit über einem Jahr krank geschrieben bin. Was man als Stress werten könnte, sind meine Beschwerden (einige und wichtigsten):
    - Schlaflosigkeit
    - Verdauungsstörungen (Blähungen, Aufstossen, Verstopfung, Sodbrennen)
    - Juckende Augen und Haut
    - Regel bleibt seit über einem Jahr aus
    - Herzklopfen (immer und permanent, jedoch am schlimmsten nach dem Essen und in Ruhe)
    Ich weiss nicht ob, die Beschwerden wohl vom hohen Cortisol kommen können.
    Oder ob es doch am Hashi liegt. Jedenfalls bin ich von Tag zu Tag ratloser, verzweifelter vor lauter gesundheitlichen Probleme. Und ich habe auch keine Ahung, wie lange die Nebennieren es noch schaffen, diesen hohen Cortisolbedarf gerecht zu werden. Kennt sich jemand aus, wie lange es dauert, bis die Nebennieren schlapp machen?
    Über Ratschläge und Tipps, wäre ich froh!

  • Hallo Caro89,


    hast du den Test auf eigene Faust gemacht oder bei einem Arzt?


    Falls ersteres, würde ich mich mit dem Ergebnis unbedingt an einen Endokrinologen wenden, der ggf. weitere Untersuchungen veranlassen kann.


    Falls du schon bei einem Arzt warst: Was sagt der dazu?


    LG, wellgunde

  • Hallo Wellgunde,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe mir den Test selber bestellt, da ich so starke Beschwerden habe und arbeitsunfähig bin und die Ärzte sagen, an der SD kann es nicht liegen.
    Ich hatte eine NNS vermutet, aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
    Ich bin mit dem Befund zu meinen HA (Endokrinologe ist erst im November der Termin, eher war nichts frei :( )
    Aber der HA wusste nichts dazu zu sagen, er meint das ist ihm zu hoch, ich solle das mit dem Endokrinologen besprechen.
    Dann meinte er noch, dass es (seine Sicht) nicht schlimm wäre, da manche Menschen halt mehr Cortisol brauchen als andere. Diese Aussage finde ich aber eherlich gesagt nicht gut, da die Werte ja nich leicht über die Grenze gehen, sondern teilweise stark erhöht sind.
    Letzten Sommer war mein morgendlicher Cortisolwert schon erhöht, er ist aber durch T3 wieder in den Normbereich gefallen. Nun, so wie es aussieht ist er wieder gestiegen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der SD bzw. Hashi zusammen hängt....
    Ich hatte nur gehofft, mir kann hier jemand Auskunft geben, da November noch eine verdammt lange Zeit ist!
    LG

  • Leider kenne ich mich mit Cortisol nicht gut aus, aber ich würde meinen, dass man zumindest einen Morbus Cushing ausschließen sollte.


    Vielleicht findest du einen anderen Endokrinologen oder kannst den Hausarzt fragen, ob er einen früheren Termin für dich erwirken kann? Bis November ist schon sehr lange...


    LG, wellgunde

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      125
      3
    3. Jeannine479