Nebennierenschwäche / ACTH-Test

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich neulich schonmal im Hauptforum unter "Mit der Bitte um Rat" vorgestellt bzw. mein Anliegen näher gebracht. Nun heute war ich beim Endokrinologen..dieser hat sich Zeit genommen mir zugehört und stellte eine Nebennierenschwäche in Verdacht. Das hat mich dann kurz versunsichert, da ich mich ja schon selsbt diagnostiziert hatte und für mich ganz klar ein Schilddrüsenproblem vorliegt :D. Nunja, mir wurde dann heute Blut genommen und ich soll in vier Wochen zum ACTH-Test kommen, dann wird, wenn ich das richtig verstanden habe auch noch ein Ultraschall gemacht.


    Nun meine Frage, hat jemanden Erfahrungen mit diesem Test? Ich habe doch recht bammel davor und möchte am liebsten gar nicht hingehen :|


    Achso...und wegend er heutigen Blutentnahme, da wurde nix weiter zu gesagt, meint ihr ich soll da einfach in zehn Tagen mal anrufen und nachfragen?


    Besten Grüße und vielen Dank schonmal,
    Rotbäckchen

  • Hallo Rotbäckchen,


    ich habe den ACTH-Test schon gemacht und habe ihn problemlos vertragen - obwohl ich sonst mit Unverträglichkeiten jeglicher Art sehr viel Erfahrung habe...


    LG, wellgunde

  • Hallo wellgunde,


    vielen Dank für deine Antwort. Darf ich fragen, auf welchen Verdacht hin dieser Test gemacht wurde und was dabei rauskam? Ich habe nämlich gelesen, dass der Test keine NNS feststellt? Daher überleg ich noch, ob ich den Test wirklich machen soll...!


    Beste Grüße,
    Rotbäckchen

  • Mit dem ACTH-Test kann man nur eine NNRI feststellen. Keine Nebennierenrinden-Schwäche.


    Ich habe den Test auch gemacht und mir ging es danach gar nicht gut. Der Test raubt die letzten Reserven der NNR.

  • Hmm... Okay! Danke für die Antwort!
    Inwiefern schlecht? Auftreten der angegeben Nebenwirkungen?

  • Danke für den Link :) da schau ich mal nach!

  • Ich hab vor ca. 15 Jahren einen ACTH-Test gemacht. Dabei sollte eine schon mal gestellte Diagnose eines nicht-klassischen AGS abgeklärt werden. Ich habe den Test damals problemlos vertragen. Da ging es mir aber auch insgesamt sehr gut, keine Ahnung wie das heutzutage aussehen würde...

  • Vielen Dank auch für deine Antwort. Ich schätze, ich werde nun erstmal die Laborergebnisse abwarten und dann entscheiden, ob ich den Test machen lasse :)

  • Bei mir wurde der Test wegen Verdacht auf Nebennierenschwäche (!) gemacht, weil meine Symptome bestens dazu gepasst haben. Der Verdacht wurde aber nicht im Entferntesten bestätigt.


    LG, wellgunde

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin