Cortisolnormwerte Frau?

  • Hallo,


    Ich habe Hashimoto und über meinen Hausarzt ein Cortisoltagesprofil (Speichel) gemacht.
    Mein Hausarzt und das Labor scheinen damit keine Erfahrung zu haben und es kamen mit dem Befund auch keine Normwerte als Vergleich mit.
    Ich kann auch im Internet keine Normwerte finden (vielleicht bin ich auch zu doof ;-)) . Deshalb wende ich mich nun an euch, Könnt ihr mit bitte weiterhelfen??


    Meine Werte sind gewesen:
    9:00Uhr: 0,47; 16:00Uhr: 0,16; 24:00Uhr 0,13 ug/dl (mikrogramm/deziliter)


    Ist das jetzt hoch/normal/niedrig? Ich habe am dem Tag 08:30-16:30 Uhr gearbeitet.


    Vielen Dank im Voraus!!

  • Hallo MaiMai,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Die Normwerte sind:


    8:00 Uhr 0,5 - 1,5 µg/dl
    12:00 Uhr 0,08 - 0,57 µg/dl
    20:00 Uhr 0,03 - 0,3 µg/dl



    Deine Zeiten sind etwas komisch, zu welchen du die Speichelprobe genommen hast.


    Normalerweise sind diese eben 8; 12; 20 Uhr.


    Weiterhin sollten aus dem Speichelprofil noch DHEA um 8 Uhr und nochmals DHEA um 20 Uhr gemessen werden.


    Des Weiteren sollte noch zur Abklärung einer NNS bestimmt werden Adrenalin, Noradrenalin, aus den beiden Werten wird dann ein Quotient gebildet.


    Dopamin und Serotonin sind ebenfalls wichtige Werte die zur NNR Diagnostik gehören.


    LG
    Heike

  • Oh, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja, die Zeiten hat das Labor vorgegeben.. Und ich war schon froh, dass ich meinen Arzt überhaupt zu dieser Diagnostik bringen konnte... Für die ich dann selbst bezahle ;-)


    Danke dir!

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin