Furunkulose / Akne Inversa

  • Guten Morgen! :Wink:


    Ich habe seit längerem schon Probleme mit (aus meiner Sicht) Furunkeln im Intimbereich. :Versteck:
    Bin schon bei mehreren Ärzten gewesen, von Gyn bis Hautarzt, aber das Zeug geht einfach nicht weg egal was die Ärzte mir so alles verschrieben hatten.


    Die Hautärztin sagt "Hormonell bedingte Akne Inversa" aber 2 Gyns sagen, (bevor die UF erkannt und behandelt wurde!) dass meine Hormonwerte alle ( :NIchtGanzDicht: ) in Ordnung wären. (Jetzt wo ich weiß, dass zum Teil diese Normbereiche falsch sind, bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob meine Hormonwerte wirklich alle in Ordnung sind, oder ob die Gyns einfach nur abgelesen haben was auf dem Blatt stand!)


    Aber dennoch; Höherdosierte Östrogenpille bringt nichts, Akne-Lösung zum Auftragen bringt nichts, Entzündungshämmende Zugsalbe und Desinfektion bringt nichts, Heilerde bringt nichts, Kamillentee zum Auftragen bringt nichts,....


    Könnte das mit der SD zusammenhängen, und deswegen nicht weggehen weil die SD noch nicht richtig eingestellt ist? (Die Blutwerte dazu hab ich leider nicht, die wurden mir nicht mitgegeben...) :|


    Läge es am Östrogen oder wäre es Akne, dann hätten die Mittel etwas bringen müssen. Diabetes wurde untersucht und ausgeschlossen. Aber Hashimoto eben nicht, und das mit der SD (UF-Symptome) ist ja auch die Baustelle, die nach wie vor noch nicht richtig funktioniert. Daher nun meine Überlegung, ob die UF und die Furunkel zusammenhängen könnten?


    Lg Blue.

  • :Wink: hi Blue,
    unangenehme Angelegenheit, echt Mist.


    Dass die Ursache hier bei der SD liegt, wage ich zu bezweifeln. Das hat bestimmt andere Gründe, wie vor allem dein Immunsystem.


    War in der Sache mal an Autovaccine gedacht worden?


    Schwitzt du stark?


    Wie sieht dein Immunsystem aus, wie geht es deinem Darm?


    Hattest du einen Hormonstatus bezüglich der Sexualhormone? Weil du schreibst, ein noch stärker dosiertes Östradiolmedikament hätte nicht geholfen/ ist das eine Pille :Schockiert:
    Nimmst du sowieso die Pille???


    Wie sieht deine Ernährung aus?


    Trägst du Slipeinlagen?


    Mit was wäschst du die Unterwäsche? Ist da ne Allergie möglich?


    Da wurde ja bis jetzt wohl nur symptomatisch behandelt.
    Es ist schwierig hier aus der Ferne, also ohne Hintergrundwissen, hier was gescheites zu raten.
    Vielleicht kannst du mit meinen Fragen was anfangen?


    LG, Nane

  • Hallo Blue,


    wie ist Dein Lebensstil ? Rauchen, Trinken ( wieviel von was , also auch Wasser / Tee etc. ) , Ernährung


    Darm, Leberbelastung, Nierenleistung ( Entgiftungsfunktion ? ) können dazu beitragen, hormonelle Kontrazeptiva


    Wie ist die Hygiene - benutzt Du Intimdeo / Seife, rasierst Du Dich ( wie ? ) , oder benutzt Du andere Möglichkeiten zur Haarentfernung.
    Binden - welche ? , Tampons ? enge Hosen ?


    Du siehst, da gibt es ne ganze Menge möglicher Faktoren, die in Frage kommen - da denken Ärzte oft nicht dran.


    Vielleicht kannst Du die ein oder andere Frage von ardnowa oder mir ja beantworten ;)


    LG Jona

  • Hallo danke für die schnellen Antworten! :)


    Ich dachte wegen Hashimoto und Immunsystem, dass es vllt. in die Richtung gehen könnte. Oder, dass wegen der UF andere Hormonwerte gestört wären (muss ja nicht Östrogen sein) und es daher kommen könnte.


    Also: :Belehren:


    Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol. Täglich 1.5-2 Liter Wasser, morgens 250ml Schwarztee. Ernährung selten Zucker, laktosearm bis laktosefrei (wobei mich die Hautärztin auslachte und meinte, das länge nicht an der Ernährung) und maximal 1x pro Woche Fleisch, keine Wurst, und wenn Fleisch dann auch nur wenig.


    Unterwäsche ist aus Baumwolle, für die Mens habe ich mir extra Binden aus Baumwolle (weil Luftdurchlässig) gekauft, und nutze größtenteils eine Mooncup damit ich gar keine Binden reinmachen muss.


    Untenrum wird nur getrimmt, mit vorne stumpfem Aufsatz, eben damit keine Hautreizung, keine Verletzung und keine Pickelchen entstehen. Aber das auch nur 1-2x im Monat. (Boah was ich euch hier alles preisgebe :ZombieWink: ) Intimdeo gar nicht und untenrum waschen nur mit Wasser; Wenn ab und an dann mit spezieller milchsäurehaltiger Waschlotion extra für untenrum. Schwitzen tu' ich nicht stark.


    Immunsystem empfinde ich als Laie soweit als in Ordnung, zumindest war ich die letzten Jahre nicht ernsthaft krank. Bisschen Gliederschmerzen 1x dieses Jahr, aber das hat mein Immunsystem mit Vit.C Unterstützung alleine auf die Reihe bekommen. Der Bluttest war wegen aller Hormonwerte (Östrogen, Testosteron, Progesteron,....)
    Das war ne Pille, und laut Gyn war die mit Östrogen höher dosiert als die normalen Pillen. Aber da die auch nichts half hatte ich die vor längerem schon wieder abgesetzt, aktuell nehme ich außer Thyroxin gar nichts.


    Seit gut 3 Jahren praktiziere ich das schon so und achte auf jede Kleinigkeit die damit zusammenhängen könnte. Aber es hat nichts geholfen. Die Dinger kommen von in/unter der Haut raus, auch ohne Reizung oder Verletzung.


    Autovaccin, bisher nicht, danke für den Vorschlag. :Bravo:


    Lg Blue.

  • Ich würde mehr trinken, 3 l Wasser / Tee zzgl Schwarztee.


    vielleicht mal die Mooncup weglassen ( ich liebe meine MeLuna mit Baumwollbinden auch sehr ) , und nur Binden in Kombi mit Menstruationsschwamm verwenden.


    Mal eine Kur als Aufbau der Scheidenflora, nachdem Du die Flora beim Gyn mal untersuchen läßt !


    Und er kann auch mal alle Hormone checken, die würde ich dann ganz gezielt naturidentisch substituieren.


    Stulhprobe untersuchen lassen auf Pilze und Bakterien ( Darmausgang und Scheide liegen sehr nah zusammen )


    Entsäuern , Basentee, etc. . Mängel ausgleichen und SD optimal dosieren.


    wie sind Deine Zuckerwerte Nüchtern BZ und HBA1c ?


    Es hängt alles zusammen, da hast Du recht. Mal sehen, was ardnowa noch einfällt ...


    LG Jona

  • :Wink: hi Blue, hi Jonalu ( ich bin und war zwar Nane, macht aber nix :LOL: )
    Du hast ja schon einiges angesprochen und viel gute Tipps gegeben.


    Jetzt gerade mit der Arbeit fertig, ist mein Hirn grad super leer :Hypno: , aber ich werde mir, sobald der Salat und der Kaffee wirken, erneut paar Gedanken dazu machen.


    Fällt mir noch was sinnvolles dazu ein, werde ich es euch wissen lassen.
    Die Autovaccine war noch nicht geklärt, war mir grad so eingefallen.


    LG, Nane

  • haha, na hauptsache Du nimmst es nicht persönlich Nane :Kiss: :Versteck:

  • Hi,


    danke für die vielen Vorschläge! :) Ihr kommt ja auf mehr Ideen als so manche Ärzte.


    Also die Mooncup habe ich erst seit ca. 6 Monaten, eben als "verzweifelter" ( :D ) Versuch, dass die Furunkelis vielleicht weniger werden, wenn ich keine Binden nutze (auch nicht in Baumwolle) sondern da unten einfach möglichst viel Luft rankommen kann.


    Vielleicht kann mein Körper nicht mehr genügend selbst entgiften und macht's dann über die Haut.
    Ich weiß es auch nicht... :Durcheinander:
    Verminderte Stress-Ressistenz wird ggf. vielleicht auch ihren Teil zur Furunkelbildung beitragen können.


    Irgendwie habe ich persönlich so den Eindruck, alsdass das alles irgendwie ganz anders wäre.
    Also dass das mit den Furunkeln keine extra Sache ist, sondern irgendwie zu dem bestehenden Hormonkrams-Thema dazu gehört.


    Aber irgend nen möglichst fähiger Doc soll jetzt demnächst mal eure Tipps abklappern, vielleicht ist da ein Treffer dabei!


    Lg Blue.

  • Da liegt der Punkt.


    Entgiften ueber die Haut. Da macht es Sinn einen anderen Weg zu nehmen und die Leber /Darm /Nieren entgiftung zu foerdern.


    Ob der Arzt da offen fuer ist musst Du rausfinden.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin