Pigmentflecken im Gesicht

  • Hallo ihr Lieben! :BigGrins2:
    Hat jemand von euch auch aufgrund von Haschimoto Pigmentflecken im Gesicht bekommen? Bei mir werden es immer mehr und ich achte im Sommer immer darauf einen hohen Sonnenschutz zu verwenden. Pille nehme ich nicht! Was kann man dagegen machen? Ich habe gehört, man könnte diese Lasern lassen. Und übernimmt die Krankenkasse diesen Eingriff?
    Bin echt genervt, habe mittlerweile ca. 20 große Placken im Gesicht.
    Würde mich über Tipps freuen!
    Danke+liebe Grüße, Cyndel

  • Aller Wahrscheinlichkeit nach sind das Lipofuscinablagerungen.


    Das ist wohl in diesem Fall eine Folge der Unterversorgung mit SD-Hormonen.
    Der Stoffwechsel verlangsamt und es gibt Ablagerungen.


    Abhilfe kann da eine gute SD-Einstellung, Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen und gesunder Lebensstil sein.


    Meine Flecken sind übrigens größtenteils wieder verschwunden (abgebaut).


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hey,


    mit dem Problem laufe ich auch seit Jahren herum und hab das nie mit der SD in Verbindung gebracht :O
    Aber als es mir so besch...eiden ging, wurden sie auch schlimmer und ich kriege sie nicht mehr weg.
    Augenstern: kannst du uns Tipps geben?


    LG


    Liese

  • Wäre mal interessant zu wissen ob Muttermale auf der Netzhaut dann richtige Muttermale sind oder auch so Einlagerungen sein können und ggf. mit der SD zu tun haben.


    Ansonsten: Ja, im Gesicht hab ich auch Pigmentflecken...kleinere (wie größer ausgefallene Sommersprossen) und auch größere "Placken" (davon zum Glück noch wenige...aber unschön).


    Ist das ein Indiz für Hashi? Oder reicht da ne reine UFU?
    Weil ja bei mir AKs niedrig/in der Norm und nur sonographisch Hinweise...daher lt. NUK ja kein Hashi...bis das Gegenteil die Zeit beweist oder auch nicht.


    Auf jeden Fall habe ich diese Pigmentflecken schon mind. 5-6 Jahre...d.h. trotz immer feinem TSH-Wert im Routine-Blutbild läuft da schon länger was nicht rund, wenn diese Symptomatik auch an der Schilddrüse hängt...

  • Hej ihr,


    mein Tip:
    Skinoren (eigentlich gegen Pickel, aber hat auch leicht bleichende Wirkung - gute Creme, rezeptpflichtig, in vielen Studien zur Aknetherapie empfohlen)
    darüber immer LSF 50


    wascht euch abends das Gesicht mit einem Liter lauwarmen Wassers + 1EL Apfelessig
    hinterher schrubbert euer Gesicht mit einem Eiklar ab
    dann eincremen mit Skinoren


    Ich weiß .- klingt jetzt total abgedreht das ganze - sind aber Hinweise einer TCM-Ärztin, die ich vor einigen Wochen bzgl meiner Pigmentflecken aufgesucht habe.
    Die Flecken sind schon leicht besser geworden.

  • Hallo,


    leider kenne ich mich nicht aus bei Pigmentflecken und Schildrüsenunterfunktion. Ich empfehle aber prinzipiell jedem, die Sonne soweit es geht zu vermeiden (sofern genügend Vitamine eingenommen wurden). Zudem jeden Tag Sonnencreme zu verwenden (auch im Winter) sowie im Sommer einen Hut zu tragen.

  • molle,


    Deine Aussage würde ich so nicht unterzeichnen. Fast würde ich soweit gehen zu sagen, sie ist falsch.
    Welche Gründe veranlaßen Dich dazu, das so zu sehen?


    LG
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Liebe ardnowa,


    das ist nur meine eigene Vermutung sowie Beobachtung. Bei vielen älteren Menschen habe ich festgestellt, dass diese vor allem an den Händen und im Gesicht Pigmentflecken kriegen sowie an den entsprechenden Stelle eine verstärkte Faltenbildung erfolgt. Daraus habe ich geschlussfolgert, dass es vor allem an der Sonne liegen muss, weil diese Teile des Körpers fast fas ganze Jahr über der Einstrahlung ausgesetzt sind.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin