Hautentzündungen

  • Noch allgemeiner hätte man die Frage kaum stellen können. ;)


    Eine Antwort ist da schwierig... - zumal: kann man denn überhaupt immer Zusammenhänge herstellen?


    LG, wellgunde

  • Sorry, ich kann das nicht immer richtig formulieren. Vergesst die Frage einfach wieder, ist egal. :RotWerd:

  • Hallo Lis,


    das war doch keine Kritik an deiner Frage!


    Vielleicht möchtest du einfach dazu ein bisschen mehr schreiben?


    LG, wellgunde

  • Sorry, nicht böse sein, hab grad ne schlimme Nachricht bekommen, die eigentlich eine schönde hätte sein können und deshalb - tut mir Leid, ihr gebt euch solche Mühe und ich bin so ein Ekel... :RotWerd:


    Mit Hautentzündung meinte ich so eine Reaktion optisch wie die Wanderröte bei Borreliose, nur dass da nie eine Zecke war. Oder ein anderes Insekt.
    Und die auch nun an anderen Stellen bisher aber nur am Arm auftaucht. Unter Behandlung mit Cortisonsalbe wirds besser, ist aber noch leicht geschwollen. Doch lasse ich die Salbe weg, kommt auch die Rötung wieder. Das geht seit Monaten so.
    Aber ich hab nun echt keinen Bock, SCHON wieder zum Arzt zu rennen (habs vergessen
    beim letztenmal. weil grad fast weg) :TraurigesNein:

  • Hallo Lis,


    ist die Oberfläche glatt oder sieht es aus, als wenn sich so kleine Erhebungen bilden?


    Bei mir fängt es meist mit einem kleinen Kreis an, der an eine Entzündung erinnert. Er wird schnell grösser und bildet mit den leichten Erhebungen eine Art Blume, obwohl es keine Wundrose oder ähnliches ist. Cortison habe ich im Anfang versucht, ohne Erfolg. Irgendeine Infektionssalbe vom Arzt brachte nur eine noch schnellere Vergrößerung, bis ich jetzt eine homöopathische Salbe aus der Apotheke nutze. Als Salbenverband dick aufgetragen scheint es besser zu helfen als alles andere.


    Seltsamerweise habe ich das erst seit knapp 7 Jahren, davor kannte ich es nicht und nie Probleme gehabt. Insofern würde ich fast eine Verbindung mit Hashimoto annehmen. Da sich auch unsere Haut bei dieser Immunkrankheit ändert, kann es m.M. nach durchaus im Zusammenhang stehen.


    Wenn Du kannst, mach ruhig mal Aufnahmen von der Stelle. Vielleicht gibt es ja andere, die ähnliches bei sich beobachten. Meine ist zum Glück abgeheilt, bis irgendwann die nächste wieder kommt und da reicht bei mir nur eine winzige Verletzung.


    LG Dragan

  • Ja, etwas erhaben ist es schon. Anfangs wars das nicht, da wars nur flach und hellrot. Bei mir hilft das Cortison nach wie vor - ich darfs nur nicht absetzen. Und es hilft nur gegen die Rötung, nicht gegen die leichte Schwellung.
    Inzwischen gibts auch am anderen Arm in der Ellenbeuge eine leichte Rötung - mal schauen, ob die sich genauso entwickelt.

  • Hallo Ihr,


    hatte auch sowas, und bei mir wars die berühmt-berüchtigte "Stewardessenkrankheit". Der Hautarzt, den ich damals aufsuchte, empfahl mir, keine (also gar keine) Cremes, Lotionen, Salben, Makeup usw. mehr zu benutzen, weil die Haut in der Lage ist, Fett und Feuchtigkeit selber zu regulieren und die Cremes diese Fähigkeit zerstören, so dass es dann zu Flechten, Ausschlägen und sowas kommt. Ich hab mich dran gehalten und seitdem ist alles bestens. Die UF hat bei mir dagegen keinen großen Einfluss aufs Hautbild.


    Viele Grüße Erdbeere

  • Kann ich nur unterstreichen - als ichs Leid war und nix mehr gemacht hab, wurde es besser. Weg ists noch nicht, aber fast. Danke dir für die Unterstützung!

  • Hallo :Wink: ,


    also,ich habe seit ca. 3 Jahren auch solche Probleme mit der Haut.
    Ist ungefähr so,wie Dragan es beschreibt.
    Fängt mit einem kleinen roten Punkt an,und erweitert sich zum Kreis mit kleinen Erhebungen.
    Hab das an beiden Ellenbogen u. Unterarmen sowie auf dem rechten Unterarm und neuerdings auch leider am Oberkörper. :-(
    Cortisonsalbe bringt bei mir leider gar nichts.


    Meine Hautärztin meinte,dass es Granuloma anulare sei.Hautbiopsie bestätigte das auch.
    Soll wohl häufig mit Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto vergesellschaftet sein.
    Tante google schmeisst da einiges raus. ;)


    Man kann das auch mit Kryotherapie behandeln lassen.
    Bei manchen bringt´s was,bei anderen nicht.
    Aber im Anfangsstadium vielleicht einen Versuch wert.
    Ich lasse das alle 4 bis 6 Wochen machen,um es einigermassen in Schach zu halten.


    Liebe Grüße
    Nobeli

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin