Haarausfall, trockene, strohige Haare

  • Hallo, bin neu. Wegen Müdigkeit, Haarausfall und Muskelschwäche wurde vor Jahren meine Schilddrüse untersucht . Seither nehme ich Thyroxin 50. Mein Endo sagt jedesmal, meine Werte seien top, aber es ändert sich nichts. Mittlerweile habe ich kaum noch Haare und auch nur kurze struppige Exemplare. Auf meiner trockenen Haut bilden sich zunehmend dunkle Altersflecken mit vielen ganz weißen Flecken gemischt. Müde bin ich eh immer, nachts schwitze ich oft, schlafe ansonsten gut. Früher bin ich mal oft gejoggt, ds geht seit vielen Jahren gar nicht mdhr, weil meine Beine so schwer sind und schmerzen.
    Übergewicht habe ich nicht,ich esse auch nicht viel.
    Mein Endo riet zu Magnesium, hilft leider gar nicht.
    Was tun? Hat jemand Rat für mich, gibt es Hilfe? Die Haare sind das Schlimmste für mich. Bin 54 Jahre alt.
    Danke, LG, Vera54

  • Hallo Vera54,


    herzlich willkommen im Forum! :Wink:


    Ich habe deinen Thread mal ins Hauptforum verschoben.


    LG, wellgunde

  • Hallo Vera :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Hast du Werte unter der Einnahme der 50µg?
    Wenn ja, stelle sie bitte mit den Referenzwerten (Werte hinter dem gemessenen Wert) und den Einheiten hier rein.


    Hast du die 50µg vor der Blutentnahme genommen oder erst hinterher?


    Trockene Haut und Müdigkeit können von zu wenig SD-Hormonen kommen.


    LG Ellen

  • Hallo zusammen, danke für die Antwort.
    Ich habe in 2 Wochen einen Kontrolltermin beim Endo. Was soll ich ihn genau fragen,oder worauf hinweisen? Er wird vermutlich Blut abnehmen und mir nach ein paar Tagen mitteilen, dass alles super ist und die Werte bestens.
    Danke schonmal und sonniges we !
    Liebe Grüße, Vera

  • Guten Morgen Vera!


    Ich habe mal die wichtigsten Werte und das Vorgehen zur Diagnosefindung geschrieben.
    Hier kannst Du gucken:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Bitte lasse Dir unter allen Umständen die Werte aushändigen, auch alte Werte!!!
    So kannst Du vergleichen, wie sich alles entwickelt hat.


    Wenn der Doc bockig reagiert, wird es Zeit, sich einen anderen zu suchen!!!


    Wichtig wären bei Dir alle Werte, die ich als Basisprogramm aufliste.
    Wahrscheinlich musst Du einiges selbst bezahlen, außer, Du bist privat versichert.
    Da übernimmt die Kasse normalerweise die Kosten.


    Bleibe da hartnäckig!!!


    Wie groß ist Deine Rest SD?
    Bist Du in der Menopause, also Periode beendet?
    Wie waren die letzten Werte?


    Lies auch mal in unserem Unterforum
    "Verschiedene Therapien, Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel"
    über Ernährung, Progesteron, Bücherecke und sonstigen, wichtigen Überschriften.


    Du musst Dich da jetzt selbst reinhängen und genügend Infos sammeln.
    Verlasse Dich nicht auf Ärzte, die meistens dieser Zunft verstehen in dieser Richtung ihr Handwerk leider nicht besonders gut.




    LG
    Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Die Symptome haben zur richtigen Diagnose geführt, leider bleib die Dosifindung offenbar in den Kinderschuhen stecken. In den Fachinformationen der Hersteller für Thyroxin steht ein regeldosisbereich von 100-200µg. Mit den ebenfalls im Angebot befindlichen niedrigeren Dosierungen soll nur begonnen werden und nicht dauerhaft therapiert werden.


    Nimm den SD-Kontrolltermin wahr. Lasse dir alle Werte der vergangenheit ausdrucken, ist dein RECHT. Brauchst du nur die Sprechstundenhilfe mit belästigen. WENN dein TSH auf unter 1,0 gesunken ist unter 50µg, und du sehr wenig wiegst. dann könnte diese Dosierung vielleicht doch noch ausreichend für dich sein. Die Wahrscheinlichkeit ist aber denkbar gering, deine bleibenden Probleme...oder haben sie sich gar unter der zu niedrigen Thyroxintherpaie verschärft- zeigen deutlich dass was nicht stimmt.


    Ich hatte fast 50 Jahre lang wunderschöne lange glatte Haare, sie waren mein Aushängeschild. Nach Thyroxindosisreduktion verfilzten meine Haare, wuchsen nicht mehr nach. Ich versuchte noch ein Jahr den Filz wie eine Hochsteckfrisur zu kaschieren. Aber dann musste alles abgeschnitten werden. Erst weigerte ich mich noch, weil die Haare gar nicht nachwuchsen. Als dann die SD-Hormon-Dosis angehoben war, ich Vitamin D substituierte, wuchsen die Haare wieder. Ich liess die Haare also endlich abschneiden..und jetzt lebe ich mit einem Mecki. ABER!!! die Haare werden zusehends dicker, kräftiger, glänzender, länger.


    Bei den allerwenigsten langt die 50er Dosierung als Dauerdosierung. Lass kontrollieren ob du Hashimoto hast (TPO-Antikörper-Bestimmung bei der nächsten Blutkontrolle).


    TSH, fT3, fT4 und TPO-Antikörper sowie den Vitamin D-Spiegel lass bestimmen. Wenn der Arzt sich weigert, biete Selbstzahlung an.


    Ganz wichtig: am Morgen der Blutabnahme lass deine Thyroxintablette WEG, nimm die Tabletten mit zum Arzt und nehme sie direkt nach der Blutabnahme ein.


    Lass dir überall ein Thyroxinrezept ausstellen, sowohl beim Hausarzt als auch beim Endokrinologen. Nimm die Dosis, die sie bereit sind dir zu verordnen. Sehr viele Patienten müsse heute ihre Dosisfindung irgendwann selber in die Hand nehmen. Denn es sind nicht nur die Haare, die da den Bach runtergehen, es sind sehr viele Stoffwechselvorgänge im Körper, die sukkzessive schwächeln. Der Körper fällt sehr langsam, fast unmerklich in Winterschlaf, der für und Menschen unphysiologisch ist.


    Schön ist, dass deine Ärzte die Symptome gleich richtig gedeutet haben und die Schilddrüse als Ursache erkannt haben. Leider beherrschen die Ärzte, die dich derzeit beraten, die Dosisfindung offensichtlich nicht. Es ist wohl die meistgehörte Fehldiagnose im deutschen Gesundheitssystem: "Mit der Schilddrüse ist ALLES in Ordnung!".."Die Schilddrüse ist super eingestellt!" Bei all diesen so optimistisch geführten Reden seitens der Ärzte über die SD bleibe sehr kritisch. Die wenigsten finden die ideale Zieldosierung, schon gar nicht beim ersten mal. Aber fast alle Ärzte MEINEN ihre Patienten gut eingestellt zu haben.


    Die 100µg Dosierung ist die meistverkaufte Dosierung von Thyroxin, Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg bei Erwachsenen MIT Restschilddrüse. Wie gross ist dein Schilddürse heute?


    Die meisten Patienten mit SD-Unterfunktion leiden an Hashimoto. Jod ist kontraindiziert und sollte aus den Nahrungsmitteln und dem Speisesalz verbannt werden.


    Die Thyroxintablette zerkaue morgens früh, udn spüle sie nur mit WASSER(möglichst kalziumarm) runter. Ich nehme mittlerweile dafür nur Britta-gefiltertes Wasser.


    Trinke viel WASSER, Kaffee, Tomatensaft, Brennesseltee. Wenn Alkohol dann besser verdünnte Schorlen mit saurem Wein oder Apfelwein.


    Bewege dich so gut du kannst, am besten auch VOR der Blutabnahme viel (Treppensteigen usw).


    Aspirirn meide die letzte Woche vor der Blutkontrolle für die Schilddrüse. Wenn du ein Rheumapatient bist dann schau dass du kein ASS nimmst bis zur Kontrolle. Achte auf Hinweise zwischen Schmerzmitteln und Schilddrüse.


    Gute Ärzte kann man etwas leichter finden mittels http://www.top-docs.de. Doch vorsicht, manach eienr hat in der Anfangs-Euphorie einen arzt zu gut benotet. Erst wenn mehrere SD-patienten einen Arzt längere zeit gelobt haben sind die Empfehlungen nützlich. Es gibt weit mehr Ärzte, die es nicht können als Ärzte die empfohlen werden können.


    Ein erster Hinwei soll für dich sein, dass gute Kliniken einen SD.-patienten schnell bis 1,5µg/Kg Körpergewicht einstellen. Und dann davon über den TSH langsam weitersteigern bis zu dessen individuellen Zieldosis. Ich vermute die 50µg-Dosierung liegt bei Dir deutlich unter 1,5µg/Kg Körpergewicht. Der TSH sollte unter Thyroxintherpaie nicht mehr über 1,2 hinausgehen. meist liegt er in den breiten Normbreich, den die deutsche SD-Medizin trotz besserer wissenschaftlöicher Erkenntnisse seid 2002 immer noch nutzt. Wie ein TSh UNTER Thyroxintherpaie aber liegen sollte (zwischen 0,3-1,2) DAS weiss aber kaum ein Hausarzt. Und deshalb wiegen sich soviele Ärzte in falscher Sicherheit...nur wenn der TSH in den völölig veralteten Dosisbereich(0,3-4,5) für Thyroxinnaive Patienten liegt.


    Mit dem vollmundigen Eigenlob der Ärzte, die SD gut eingestellt zu haben, wiegen sie auch noch ihre Patienten in falscher Sicherheit. Die vielfältigen Probleme die dann aufpoppen gesundheitlicher udn psychischer Arzt werden dann einzeln weiter therpaiert. Der Patient wird im Laufe der jahre multimorbide.


    Stell dich auf die Hinterbeine. WENN all die zeit die du Thyroxin bereits einnimmst dein TSH ÜBER 1,2 war, hätte dein arzt Handlunsgbedarf erkennen müssen. wenn er nichts gemacht hat ist der falsche arzt, drohe ihm ruhig mit arztwechsel. leider msüsen die meisten SD-Patienten ihren Arzt wechseln.


    Ich freue mich bald wieder so schöne Haare haben wie früher!
    In den Anfängen der Wechseljahren benötigen viele Patienten noch mehr SD-Hormone oder zusätzlich noch natürliches Progesteron.


    Wenn du die Pille oder Hormonersatztherpaie bekommst, dann brauchst du noch mehr Thyroxin. besser ist diese geschelchsthormoen abzusetzen und natürliches Progesteron zu nehmen. Vitamin D lass dir verschreiben: Dekristol 20.000 I.E. jetzt für die kommende kalte Jahreszeit. Im Januar ist die Sterblichkeit bei usn am höchsten, weil wir ab Mitte/Ende September zuwenig UVB-Strahlung abbekommen.


    Vitamin D hilft der Haut, den Haaren, der Schilddürse.


    Deine weissen Flecken auf der Haut sind höchstwahrscheinlich Vitiligo, eine andere autoimmunekrnakung.


    Auch ich habe tzusammen mit dem Haarfilz schwarze udn weisse Flecken auf der Haut bekommen: Vitamin D udn bessere thyroxindosieeung hat alle wieder verschwinden lassen.


    Gänsefingerkraut in Milch aufgekocht ist ein gutes Mittel gegen Hautflecken-AKUT. Langfristig solltest du Vitamin D und Thyroxin besser dosieren bei dir.


    Wieviel wiegst du? Hast du noch deine Periode? wie lang ist dein Zyklus?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin