Was tun bei akutem Neurodermitis Schub

  • :Wink:


    Ich habe jetzt schon den zweiten Neurodermitis Schub innerhalb von zwei Wochen und immer an der gleichen Stelle.


    Ich bekomme das immer unter den Augen.


    Und ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.


    Cortison hilft nur noch bedingt.


    Das Problem ist das ich so trockene Haut unter den Augen habe, das ich da wirklich cremen muss.


    Ich weiß aber nicht so wirklich womit, weil mir gerade selbst Cremes die für Neurodermitis Haut geeignet ist Schübe beschert.


    Wie pflege ich am besten meine Augenpartie, ohne das ich diese doofen Schübe bekomme?


    Hautarzttermin habe ich leider erst für März bekommen.


    Bei den anderen war noch viel längere Wartezeit.


    Ich hoffe jemand weiß Rat :(


    Liebe Grüße

  • Mir hat bei Neurodermitis am Auge die Bepanthen-Augen-/Nasensalbe super geholfen. Ich habe sie rundum am Auge aufgetragen (wie eine Augencreme; auch auf die Lider), zweimal täglich. Nach 1-2 Wochen war die Haut dann richtig gut.


    Man glänzt damit zwar wie eine Christbaumkugel :Hypno: - aber wenn's hilft...


    (Cortison und sonstige extra Augencremes für Neurodermitis haben mir auch nie etwas gebracht.)

  • :Wink:


    :Danke: wellgunde :)


    Die Bepanthen Augen und Nasensalbe benutze ich grad jeden Tag und Corneregel fluid Augentropfen.


    Vielleicht sollte ich aber wirklich mal die anderen Cremes drum herum weglassen.


    Liebe Grüße

  • Ich versuche es jetzt mal mit Hyaluronsäure Kapseln.


    Die sollen anscheinend von innen her helfen gegen die trockene Haut,


    Liebe Grüße

  • Hallo-


    ist bei dir eine Neuro festgestellt worden?
    mein sohn hat es seit er ein halbes jahr alt ist-
    wir waren damals bei einem HP und dieser meinte---wir sollten mal homogenisierte milch weglassen-
    siehe da -sicher auch noch andere faktoren -die neuro ist weg-
    na neurodermetiker ist man ja immer -aber sei Haut sieht optimal aus.


    alles Gute

  • Huhu, da ich schon seit meiner Geburt an Neurodermitis leide, kann ich dir vielleicht paar Tips geben:)


    Zunächst würde ich Abstand von cortisonhaltigen, freiverkäuflichen Cremes (sofern es denn eine freiverkäufliche war?) nehmen. Die haben bei mir regelmäßig ne Verschlimmerung herbeigeführt und Cortison am Auge ist ohnehin nicht so geil. Sowieso würde ich nur im äußersten Notfall zum Cortison greifen, bei mir war es so, dass sich regelrecht ne Abhängigkeit entwickelt hat und es dann nach Absetzen dreifach so schlimm wieder kam.


    Wenn du es an den Augen hast würde ich dir empfehlen diverses Kosmetika wegzulassen....zudem hilft es mir immer, gerade wenn die Haut trocken ist, da erstmal "einzuweichen" und dann die Schuppen sehr vorsichtig wegrubbeln und anschließend mit Hanföl (erhältlich z.bsp im Reformhaus) mit nem Tupfer oder so behandeln...das hilft ganz gut! Die günstigste und auch sehr effektive aber sehr gewöhnungsbedürftige Alternative ist die Eigenurinbehandlung, das muss man natürlich wollen...!


    Vll. hilft dir das weiter.


    Beste Grüße. :)

  • :Wink:


    :Danke: Ihr beiden! :)


    Astrid, entschuldige das ich jetzt erst antworte, irgendwie habe ich erst heute gesehen, dass da noch Antworten kamen. :Tee:


    Ja, ich habe diagnostizierte Neurodermitis.


    Die Salbe bekomme ich vom Hausarzt, weil meine Augen immer so dick anschwellen dass ich nichts mehr sehe.


    Das ist dann so dick wie ein Golfball und wenn das abgeklungen ist, ist es dann nur noch unter dem Auge so dick und man sieht halt den Neurodermitis Ausschlag.


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hautarzt, mal sehen was der meint.


    Mittlerweile habe ich zwei Sachen gefunden die ich gut vertrage , so ein Baby Mandelöl von Hipp und so ein Balsam für Neurodermitis Haut von Kneipp.


    Seit dem habe ich die trockenen Stellen weg.


    Diese Schübe kommen auch immer nur wenn meine Haut so extrem trocken ist.


    Milchprodukte und tierische Fette , sowie Fleisch und Fisch esse ich nicht mehr.


    Hat leider keine Besserung der Haut gebracht, aber ich kann mir gut vorstellen dass es bei einigen auslösend ist!


    Habe ich auch schon von gehört.


    Ich danke Euch auf jeden Fall !!


    Liebe Grüße

  • Ich hatte mal ein Ekzem unterm Auge das auch nicht weggehen wollte, trotz cortisonhaltiger Salbe vom Arzt. Am Ende bin ich es mit einfacher Zinksalbe losgeworden. Das war aber keine Neurodermitis.
    Wäre vielleicht trotzdem einen Versuch wert?

  • Zink hilft gut, aber bei trockenen Stellen würde ich die nicht unbedingt nehmen.... Nimmt man ja meist, wenn die Haut aufgekratzt ist und blutet und suppt, glaube ich.


    Wenn die Augen geschwollen sind ist auch immer ein kühlakku echt angenehm.

  • Es handelt sich hier zwar um akute Neurodermitis-Schübe, aber ich hoffe ich darf hier trotzdem eine Frage zum Thema Neurodermitis im Allgemeinen stellen (?)


    Ich war gestern beim Hautarzt, weil ich seit ca. einem halben Jahr zum ersten Mal in meinem Leben ein paar leicht
    gerötete und juckende Stellen an meinem Körper habe.
    Betroffen sind bei mir die Schienbeine, teilweise die Achseln, die Hände, die Gesichtshaut, die Ohren und teilweise auch
    die Kopfhaut.
    Der Hautarzt hat mir Blut abgenommen um den Neurodermitis-Wert im Blut zu bestimmen. Das Ergebnis steht noch aus.
    Er hat mir aber auch ohne diesen Wert schon versichern können, dass es sich nur um eine leichte Neurodermitis handelt.
    Allerdings habe ich ihm noch berichtet, dass meine Kleidung in letzter Zeit nicht mehr frisch gewaschen riecht, sondern
    eher so als habe man sie im Regen gewaschen und anschließend trocknen lassen.


    Dazu meinte er, dass die Haut durch die (leichte) Neurodermitis so geschwächt sein könnte, dass ich mir einen eher
    leicht agressiven Hautpilz eingefangen haben könnte.
    Er hat mir dazu geraten "Ket"-Shampoo zu verwenden und sonst erst einmal nichts weiteres zu unternehmen.


    Kennt sich jemand von euch vielleicht mit dem Phänomen eines auf Neurodermitis begründeten Hautpilzes aus und weiß
    was ich trotzdem noch zusätzlich an Maßnahmen ausprobieren könnte?
    Besonders für das "Wäsche-Problem" hätte ich gerne noch eine alternative Lösung.
    Der Hautarzt meinte, dass sich dies nach einer gewissen Zeit wieder "auswäscht". Ich kann mir allerdings kaum vorstellen,
    dass dem wirklich so ist.


    Freue mich über jeden guten Ratschlag ;)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin