Schuppenflechte Psoriasis

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, man sollte nicht alles auf Hashimoto schieben und das will ich gar nicht. Ich habe die letzten Wochen so viel über Hashi gelesen, dass ich auch weiß, dass man daneben noch mehrere Autoimmune Erkrankungen bekommen kann.


    Seit einem Jahr habe ich noch Psoriasis Pustulosa an Händen und Füssen bekommen.


    Hat das hier auch schon mal jemand gehabt ?


    VG. Iris.

  • Guten Morgen siri30,


    nein, psoriasis pustulosa ist nicht bei mir diagnostiziert worden, aber ich habe in meinem Leben bisher mehrere male, nach jahrelanger Ruhe starke Nagel- und Hautveränderungen gehabt, in der Form wie Nagelpsoriasis:
    http://www.dermis.net/dermisroot/de/31763/image.htm
    http://www.dermis.net/dermisroot/de/32308/image.htm
    http://www.dermis.net/dermisroot/de/32417/image.htm
    http://www.dermis.net/dermisroot/de/32325/image.htm


    Nach einer Biopsie eines mit Cortisonsalbe behandelten (sollte man eigentlich nicht machen) Hautareales am Finger, schloß man bei mir Nagelpsoriasis aus und diagnostizierte ein Hyperkeratotisch-rhagadiformes Ekzem. Ansonsten schließen die Dermatologen bei mir, sobald sie über meine Allergien unterrichtet sind, Psoriasis aus, da Allergien Psoriasis ausschließen würden.


    Nach der Morbus Forestier Diagnose in Bonn - im Bericht merkte der Arzt Tüpfel an einem Nagel an, wurde dann 2011 in Düsseldorf Spondylarthritis psoriatica diagnostiziert. Hier in Köln revidierten dann die von mir besuchten Rheumatologen diese Diagnose (lange Gechichte). Bei mir taucht immer mal wieder ein Verdacht auf Psoriasis auf, wird jedoch immer wieder revidiert.


    Unter dem Strich ist es so, daß die Immunabwehr ja bei Autoimmunerkrankten fehlgeleitet ist. Ob Psoriasis von Hashimoto oder versus initiert ist, meines Erachtens nach "gehüpft wie gesprungen" - alles nicht schön. Es gibt immer eine Häufung im Zusammenhang mit bestimmten Autoimmunerkrankungen, Psoriasis in Verbindung mit Hashimoto ist jedoch weniger zu lesen, warum auch immer, das weiß ich leider nicht.


    Nachdem was ich mir so zusammenlese bin ich immer mehr überzeugt, daß viel mit dem Darm zusammenhängt; deshalb auch Ernährung (langkettige Kohlenhydrate) und Intolaranzen (Gluten, Lactose ...) ein Thema sind.
    LG

  • Ja bei Hauterkrankungen ist es auch immer ein sehr langer Weg bis zur Diagnose.


    Ich habe ja leider mehrere davon und es hat immer Jahre gedauert, bis ich die richtige Diagnose erhalten habe. Rumdoktern muß man eh immer. Aber wenn man wenigstens schon weiß, wie das Kind heißt, dann kann man wenigstens selbst ein wenig nachlesen. Ist aber wahrscheinlich bei allen autoimmunen Erkrankungen so. Man hat etwas und keiner weiß genau was, man rennt von Arzt zu Arzt bis man endlich weiß was man hat: Bringt aber dann schlußendlich nicht das, was man gerne erreichen würde: Heilung....sondern dann weiß man, dass man etwas hat, was wohl nicht mehr verschwinden wird. :Vollpanik:


    Nichts destotrotz habe ich es geschafft in all den Jahren auch Erkrankungen zu heilen oder zum stillstand zu bringen, obwohl man mir gesagt hat, dass ich damit leben müsse. Das hat viel Rennrei von hier nach da gekostet. Viele unkonventionelle Therapien, viele Rückschläge. So hoffe ich immer dass ich auch die anderen Hautgeschichten irgendwann mal wieder los werde.


    Ob diese nun im Zusammenhang stehen ist ja irgendwie in den meisten Fällen nicht geklärt. Ich denke, wie schlimm es einen am Ende trifft, wenn das Immunsystem falsch gepolt ist, ist wahrscheinlich nicht absehbar. Mir reicht es bisher aber schon total. Es sind mir über die Jahre zu viele geworden und ich wünschte, es würde jetzt irgendwann mal aufhören.....

  • Ich habe auch eine Schuppenflechte auf dem Kopf, die aber ruht.
    LG Marie

  • Ich leide schon seit Jahren unter einer Schuppenflechte. Meine Hände und Füße platzen immer wieder mal auf und bluten. Vor kurzem wurde dann bei mir Hashimoto festgestellt. Ich bin mit meinen Beschwerden von einem Facharzt zum anderen gelaufen. Es ist frustrierend wenn man als Symolant oder als verrückt gehalten wird. Zu meiner Schuppenflechte gesellen sich Depressionen seit etwa 30 Jahren, unspezifische Schmerzen in den Gelenken, immer wiederkehrende Infekte der Bronchien oder Lungenentzündungen usw..Manchmal möchte ich einfach nur einschlafen und nicht wieder aufwachen.

  • Zitat von Sigrid

    Ich leide schon seit Jahren unter einer Schuppenflechte. Meine Hände und Füße platzen immer wieder mal auf und bluten. Vor kurzem wurde dann bei mir Hashimoto festgestellt. Ich bin mit meinen Beschwerden von einem Facharzt zum anderen gelaufen. Es ist frustrierend wenn man als Symolant oder als verrückt gehalten wird. Zu meiner Schuppenflechte gesellen sich Depressionen seit etwa 30 Jahren, unspezifische Schmerzen in den Gelenken, immer wiederkehrende Infekte der Bronchien oder Lungenentzündungen usw..Manchmal möchte ich einfach nur einschlafen und nicht wieder aufwachen.


    Und wie siehts mit deinen Schilddrüsenwerten aus, wurde das genau untersucht?
    Stelle doch einfach mal alles an Werten ein was du hast.
    Bekommst du L-Thyroxin, wenn ja welche Dosis?


    Dass wir mit guten SD-Ärzten nicht gerade gesegnet sind, ist uns leider bekannt. Das beklagen fast alle Hashis, aber davon lassen wir uns doch nicht unterkriegen. Depressionen, sonstige Psychodiagnosen, Hypochoder und Simulanten, das kannst du in allen SD-Foren ständig lesen.
    Aber wenn man mal weiß was die Ursache der Beschwerden ist, kann man sich selbst informieren und kämpfen.


    LG
    Bellis

  • Hallo Bellis,
    LDL/HDL 1.9 , FT3 2.5, FT4 0.9, TSH 3.61 Werte wurden vom HA angefordert. Nach 8 Monaten Wartezeit auf einen Termin beim Endokrinologen habe ich am 11.02. endlich ein Gespräch. :Hurra: Mal sehen was dabei herauskommt. Zurzeit nehme ich L-Thyroxin 100 und Sertralin. Außerdem muss ich Kortison nehmen wegen meiner Haut. Das schlimmste für mich ist aber das ich von Woche zu Woche immer mehr zunehme obwohl ich wenig esse. Es ist echt frustrierend da mich meine Kollegen schon dumm anmachen, ich sollte mehr Sport treiben und mich nicht so gehen lassen.


    Gruß aus dem Ländle

  • Leider hast du die Normwerte von fT3 u. fT4 nicht dazu geschrieben, die braucht man aber, da jedes Labor seine eigenen Normen und Messmethoden hat.
    Der TSH ist sehr hoch, der sollte bei Hashis niedriger liegen, der fT4 kommt mir auch ohne Normwerte zu kennen schon zu niedrig vor, aber das unter Vorbehalt.


    Das kann deine Symtome vor allem auch die Gewichtsprobleme schon verursachen.


    LG
    Bellis

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 5 Jahren aufgeplatzte Hände mit blutige Rissen. Mir haben verschiedenen hautärzte gesagt, als Cortisonsalben nicht mehr ausreichten, dass ich damit leben muss.


    Nun habe ich eine neue Ärztin, die eine Biopsie hat machen lassen. Nun probieren wir eine Medikamenten-Therapie mit Fumaderm aus. Da muss man über einige Wochen das Medikament in Tablettenform zu sich nehmen - wichtig: immer mit Blutuntersuchung (gr. Blutbild) wegen Nieren und Leberwerten.


    Und langsam schliessen sich meine Hände. ich bin gespannt, ob das so bleibt....


    Liebe Grüße

  • Ich leide seit 4 Jahren circa an Psoriasis Pustuosa. Ich habe das glück das es ein recht milder Verlauf ist. Es entstehen Bläschen an den Händen und am Fußbogen. Sie trocknen irgendwann aus und bilden runde...Placken (?) und die HAut schält sich ab....Offt ist das recht unangenehm und schmerzhaft. Wenn sich die Haut abgelöst hat ist darunter neue, zarte sehr dünne rötliche Haut. Nach ein paar Wochen entstehen neue Pusteln. Was mir einenig hilft sind Crems mit Urea. Cortison Crems wirken nur bedingt. Ich hoffe das sich die Psoriasis bessert wenn ich gut Eingestellt bin und mein Vitamin D im Normbereich. Ich habe auch das gefühl das die Haut sich verbessert wenn ich versuche möglichst auf Gluten zu verzichten...aber das kann ich nicht genau sagen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin