Haarausfall

  • Haarausfall ist eine weitverbreitete Begleiterkrankung von Hashimoto.
    Mich würde mal interessieren ob hier im Forum auch Betroffene sind vielleicht kann man
    gemeinsam herausfinden wie man diese Krankheit am besten behandelt.
    Welche Ursachen und Gründe Haarausfall hat.
    Auch Erfahrungen mit Pille und Haarausfall wären interessant.


    Vielleicht kommt man diesem Problem gemeinsam weiter.

  • Ich hab seit letzten Dezember Haarausfall. Es fallen einfach mehr Haare aus als normal. Auffallen tut es anderen zum Glück nicht, da ich viel Unkraut auf dem Kopf hab.
    Es hatte gleichzeitig mit sonem Jucken auf dem Kopf angefangen, das sich später als Duftstoffallergie herausgestellt hat.
    Ich fang jetzt an, Eisen zu nehmen, mal schauen, ob sich dadurch was ändert.

  • Zitat von Curly

    Ich hab seit letzten Dezember Haarausfall. Es fallen einfach mehr Haare aus als normal. Auffallen tut es anderen zum Glück nicht, da ich viel Unkraut auf dem Kopf hab.
    Es hatte gleichzeitig mit sonem Jucken auf dem Kopf angefangen, das sich später als Duftstoffallergie herausgestellt hat.
    Ich fang jetzt an, Eisen zu nehmen, mal schauen, ob sich dadurch was ändert.


    Wenn du gegen Duftstoffe eine Allergie hast, dann kann ich dir das Balea med sensitive Shampoo
    empfehlen. Es hat weder Duft noch Konservierungsstoffe auch keine Silikone.
    Mein Jucken ging ganz weg damit, der Haarausfall wurde besser ist aber nicht ganz gut geworden.

  • Huhu,


    hat Haarausfall wirklich was mit Hashi zu tun? Aus meiner Erfahrung ist es eher das Hormonungleichgewicht und ggf. irgendwelche Mangelerscheinungen.


    Ich hatte schon immer moderaten Haarausfall (schon als Kind) und habe mir den wahrscheinlich ernährungsbedingt selbst gezüchtet - ich habe Eisenmangel als Dauerbrenner, verfolge ihn jedoch erst seit 4 Jahren.


    Dann fing die Hormonbehandlung an und der Haarausfall wurde deutlich schlimmer. Er wurde erst besser, als ich eine Dosis über mehrere Monate halten konnte. Kaum musste ich die Dosis verändern, rieselte es nach spätestens 2 Wo wieder.


    Geblieben ist saisonaler Haarausfall: Es rieselt in Frühling und im Herbst, wenn Fellwechsel angesagt ist. Zufällig hat eine Kollegin dasselbe, und wir vergleichen jedes Mal, wer als erste mit dem Thema durch ist 8|

  • Zitat von Schrumpeldei

    Huhu,


    hat Haarausfall wirklich was mit Hashi zu tun? Aus meiner Erfahrung ist es eher das Hormonungleichgewicht


    Was haben wir Hashis??? Hormonunausgleich :D


    Ich habe festgestellt, solange ich in einer UF bin ich mehr Haarausfall habe/hatte als sonst...
    Das fing mit der Einstellung an der SD-hat sich aber nach ner Zeit gelegt.
    Irgendwann kam es wieder wie auch diese Dummen Pickel im Gesicht.
    Haarausfall hab ich keins mehr, nur Pickel :Motz:


    Ich würde Stark sagen das es mit Hashi zusammenhängt und auf jedenfall besser wird, sobald man relativ gut eingestellt ist bzw. sich die Werte verbessern. Den auch die Haare haben was mit Hormone zu tun den Wachstum wie auch ob die Ausfallen oder eben nicht..
    Würde mir da keine als zu Große Sorgen machen, sondern Brav abwarten...
    Und falls alle Haare vom Kopf weg sind, gibt es ja zum Glück sowas wie Parücken :Hurra:

  • Zitat von Ladypink

    Was haben wir Hashis??? Hormonunausgleich :D


    Aber doch nicht alle.


    Hashi ist eine Autoimmunerkrankung, die sich in erster Linie an der Schilddrüse abspielt. Sprich Krankheitsgefühl, evtl. geschwollene Lymphknoten, ggf. Neigung zu Infekten, Druckgefühl am Drüschen - bestimmt noch mehr, aber nichts, was mit den Haarwurzeln zu tun hat.


    Die veränderte Hormonsituation kommt irgendwann dazu, wenn die Schilddrüse nicht mehr kompensieren kann. Es gibt ja Hashis, die lange Zeit nur mit Selen therapiert werden (da enthalte ich mich einer Meinung, weil ich mich da nie eingelesen habe :) ) und keine Hormonbeschwerden haben.


    Hashi = sofortiges (!) Hormon-Ungleichgewicht stimmt aus meiner Sicht nicht. Das kommt erst später hinzu.

  • Natürlich kommt es erst Später dazu...


    Dennoch ist es so das andere am Anfang "nur Müde sind" die anderen am Anfang "nur Haarausfall" haben...


    Das bei jedem Unterschiedlich, und Hashi hat was mit Haarausfall zu tun Definitiv :ThumbsUp:

  • Zitat von Schrumpeldei

    Huhu,


    hat Haarausfall wirklich was mit Hashi zu tun? Aus meiner Erfahrung ist es eher das Hormonungleichgewicht


    Sehe es auch so


    Meine persönliche Erfahrung mit Haarausfall hat auch eher mit Hormonungleichgewicht zu tun als das ich es direkt mit Hashi in Verbindung bringen könnte.


    Meine großen Haarräuber sind eher die weiblichen Hormone. Nach den Entbindungen hatte ich monatelang fiesen Haarausfall. Wenn meine Periode mal ausgeblieben ist folgte oft auch vermehrter Haarausfall.


    Nach Diagnose von Hashi und beseitigen der Unterfunktion durch Levothyroxin endete bei mir auch zeitlich versetzt mit Haarausfall. Das ich aber nicht direkt Hashi ankreide sondern eher den Hormonschwankungen zuschreibe.


    Es ist halt schwer Ursachen und die Folgen zuzuordnen da die Haare meist erst Wochen später ausfallen.

  • Also hashi hat definitiv mit haarausfall zu tun, natürlich ist es nicht die einzige ursache wodurch haarausfall entsteht.
    Ich hatte als jugendliche ganz viele dicke schwarze haare, mit ca 21 bekam ich haarausfall leider nur auf dem kopf. heute weiß ich das ich damals schon hashi hatte.
    nach meinen kindern war er natürlich nochmal so schlimm, ist ja einerseits normal, da man in der SS deutlich weniger Haare verliert und die dann so ca 3mon. nach der geburt ausfallen, aber es waren eben deutlich mehr.
    So das ich nur noch wenige haare habe man sieht deutlich die kopfhaut, aber meine schwarzen haare auf der oberlippe die mich seit meiner Jugend ärgern denen macht Hashi nix aus :KopfDurchDieWand: :Haue: :Vollpanik: :ZombieWink: :Motz:

  • Zitat von Karina


    Wenn du gegen Duftstoffe eine Allergie hast, dann kann ich dir das Balea med sensitive Shampoo
    empfehlen. Es hat weder Duft noch Konservierungsstoffe auch keine Silikone.
    Mein Jucken ging ganz weg damit, der Haarausfall wurde besser ist aber nicht ganz gut geworden.


    Das hatte ich mir als erstes geholt. Das geht gar nicht, weil es meine Haare ganz schlimm austrocknet.
    Ich mach seit Kurzem selbst Seife, damit wasch ich mir auch den Kopf und alles ist gut :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      120
      3
    3. Jeannine479