Gelenkschmerzen- neue Werte- ratlos

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich vor allem angemeldet, weil ich ein bisschen ratlos bin. ICh habe seit ca. 2 Monaten ziemliche Probleme mit meiner Muskulatur und den Sehnen. NAch einer Desensibilisierung ging es los und ich habe es erst darauf geschoben.


    Nun habe ich neue Werte gemacht und bin etwas ratlos, weil ich den Eindruck habe, dass die freien Werte doch recht niedrig sind, der TSH jedoch gut. Die Ärztin sagte, alles sei doch klasse. Was meint ihr zu folgenden Werten:


    TSH: 1,08 (0,3-4,0)
    ft3: 3,0 (2,1 -4,8)
    ft4: 10,1 (7,5 - 20)


    Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse

  • Hallo Breeze :Wink: !
    Herzlich willkommen in unserem Forum,


    würdest Du bitte den Werten noch Referenzbereiche hinzufügen. Nimmst Du SD-Hormone, hast Du eine Diagnose, gibts noch andere Werte, wie groß ist das Teil, welche Struktur.
    Bist Du weibl., männl. sportlich unsportlich, verhütest Du hormonell, Alter, wir wollen alles wissen :)


    Ob das TSH gut ist ....... :UnschuldigesPfeifen .........ist egal, das sagt nichts aus.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Hallo Ardnowa, danke für deine liebe Begrüssung!! In Klammern hatte ich die Referenzbereiche dazu geschrieben oder meinstest du etwas anderes? Ich habe seit 2009 die Hashimotodiagnose mit schwankendem Befinden. Ich bin 39 Jahre alt, weiblich, verhüte nicht hormonell und bin sehr sportlich...durch die Muskelschmerzen zur Zeit allerdings eingeschränkt:( Ich spiele einen sehr lauffreudigen Mannschaftssport und es gibt Zeiten da bin ich sehr fit...nun gerade nicht so. ICh nehme 100 mykrogramm LT Henning.


    Ich hatte etwas gesenkt, weil ich den Eindruck hatte, es wäre vorher zuviel.


    Hier noch meine Werte von November:


    TSH: 1,02 (0,3 - 4,0 mU/l)
    FT3: 3,1 (2,1- 4,8 pg/ml)
    FT4: 11,6 (7,5 - 20,0)


    Februar:
    TSH: 1,46 (0,3 - 4,0 mU/l)
    FT3: 3,3 (2,1- 4,8 pg/ml)
    FT4: 12,3 (7,5 - 20,0)


    Liebe Grüsse

  • du siehst ja schon selbst, dass sich der TSH keinesfalls mit Dosissenkung vereinbaren lässt - da sollte er steigen wenn er richtig funktioniert - tut er aber eben offensichtlich nicht. Somit kannst du dich nur an deine Ft´s und dein Befinden halten und die stimmen ja überein - schlechte Fts und kein Wohlbefinden - die Senkung war der falsche Weg - prickelnd waren m.E. alle Werte nicht wirklich - du hättest vermutlich nicht senken sondern etwas steigern sollen.


    lg
    Karin

  • Das hatte ich befürchtet...meine Ärztin sagt stets, alles sei super. Daher müsste ich selbst mich mal trauen zu erhöhen...Dieser TSH kommt mir eben immer so niedrig vor...

  • na ja Ziel sollte jetzt nicht unbedingt ein suppr. TSH sein - aber nicht wenigen geht es nur mit höheren Ft´s gut und da bleibt nur ein Ignorieren des TSH - der ja durch die künstliche Hormoneinnahme nicht mehr richtig von der Hypophyse ausgeschüttet wird, weil Einnahme eben nicht natürlicher Produktion entspricht.
    SD produziert dauerhaft nach Bedarf - den ganzen Tag und die Nacht - wir werfen uns meist 1x (oder splittend bis zu 4x) ein und nicht nach Bedarf sondern nach Vermutung - da kann Hypophyse ja nur irritiert werden und Botenstoff TSH nur noch auf Peak durch Hormoneinnahme ausgelegt ausschütten.


    lg
    Karin

  • vielen Dank für die tolle Erklärung! Um wieviel würdest du steigern?

  • Breeze,


    sry, ich hab mich getäuscht, nicht Referenzbereiche, Maßeinheiten wollte ich eigentlich :RotWerd: hast Du ja nachher.


    Bin nicht Karin, würde es mal mit 12,5 µg mehr versuchen und wenns nicht gut wird, versuchs Thybon zu kriegen, das war bei mir der Durchbruch.
    Aber das ging alles erst mit allen möglichen Zusatzstoffen .....wie Vit D, Vit B12, Mineralien und anderem Zeug.


    Augenstern hat hier eine tolle Zusammenstellung der wichtigsten Möglichkeiten zusammengestellt.


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Daanke!!!! ich trau mich einfach mal!!!!

  • genau trau dich und beobachte dich gut die nächsten Wochen - ein Tagebuch über Befinden könnte da vielleicht auch helfen.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin