Massive Kieferschmerzen! UF oder durch L-Thyroxin?

  • Liebe Leute!


    Ich habe aktuell nachts massive Kieferschmerzen. :TraurigesJa: Außerdem tut mir öfter mein rechter Fuß an der Achillissehne und an einem Mittelfußknochen weh (das ist aber nicht so schlimm).


    Gestern Nacht hab ich nicht geschlafen wegen des Kiefers...tags war es dann wieder weg! Nächste Nacht gings abgeschwächt wider los. :GuteNacht:


    Das mit dem Fuß ist mir erstmalig aufgefallen als ich vor ca. 7 Wochen in der Unterfunktion war (Zeitpunkt Erstdiagnose). War dann aber wieder weg. Hatte ich als Unterfunktionszeichen gedeutet. Die Kieferschmerzen haben aber nach der letzten LT-Erhöhung (die sich insgesamt aber richtig anfühlte und viele andere Symptome verschwinden ließ) angefangen!!??


    Insgesamt fühle ich mich noch sehr schlapp und kraftlos und denke deswegen (kann aber auch an den Mangeln: B12, Vit D, Eisen, Selen, Zink liegen) und wegen der Muskelschmerzen über eine Erhöhung des L-Thyroxins nach.


    Auch weil mir auffällt, dass ich gerade nachts - Einnahme lange her - die Schmerzen habe. Andererseits fingen die Kieferschmerzen erst nach der letzten Erhöhung an (auch wenn sie ansonsten sicher kein Fehler war).


    Ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich machen soll.
    L-Thyroxin bißchen erhöhen? Selen probieren? Magnesium nehmen? Vitamin D probieren?...


    Schmerzmittel will ich wegen Magenproblemen nicht nehmen. Rotlicht und Akupunktur helfen nicht.


    Mein Arzt untersucht gerade mein Blut auf eine Rheumaerkrankung, die nur an der Schläfe auftritt. Ich glaub da nicht dran...wegen des Fußes.


    Was sind Eure Erfahrungen?


    Hier noch meine aktuellen Wert (nach 6 Tagen L-Thyroxin 75, morgens nicht eingenommen):


    TSH 3,02 (0,3 - 3,6) mikrolU/l
    fT3 3,30 (2 - 4,1) pg/ml
    fT4 1,48 (0,93 - 1,7) ng/dl


    Danke, Zuiop

  • Hallo Zuiop,


    warst Du denn schon beim Zahnarzt deswegen?


    Zu den Werten kann man ja noch nicht so viel sagen, wenn die letzte Erhöhung erst 6 Tage her war.

  • Nein, fühlt sich eher nach Muskelschmerzen an, nicht nach Zahnproblemen. Zähneknirschproblem auch eher nicht.


    Was ich vergaß zu schreiben:


    Aktuell nehm ich LT 75 seit 16 Tagen.


    Könnten diese Schmerzen auch von massivem B12-Mangel (den ich habe) im Sinne von Nervenschmerzen kommen? Oder von der aktuellen Auffüllung ...6000 mikrogramm Cyanocobalamin pro Woche!?


    Ja, Du hast recht wegen der Blutwerte. Hab auch gerade noch mal Prozente gerechnet und gemerkt, dass die Werte, wenn auch noch nicht schlußendlich aussagekräftig ja gar nicht so schlecht sind. Hab halt trotzdem Muskelschmerzen, menno!


    Danke Dir. Zuiop

  • Kann schon sein, dass die von Vitamin-B-Mangel kommen. Füllst Du denn nur B12 auf und die anderen nicht?

  • Meinst Du die anderen B-Vitamine? Ne, fülle nur B12 auf. B6 und B17 waren im Normbereich. Trotzdem sinnvoll noch was zu nehmen?


    Laborergebnis von heute:
    CRP, BSG, LDH leicht erhöht
    -> Zahnarzttermin gemacht
    -> MRT in 10 Tagen


    Er hatte auch TSH gemacht, ohne, dass ichs wußte. War erst erschrocken, dass er plötzlich so gesunken ist. Dann viel es mir ein: Hatte morgens LT75 genommen, weil Schilddrüsenkontrolle nicht anstand: TSH 1,34 mU/l (0,27 - 4,2).


    Hab auch schon mal gelesen, dass zu hoch dosiertes B12 auch Nervenschmerzen machen kann. Sie hatte mir jetzt zweimal pro Woche 3000 mikrogramm i.m. gespritzt!?

  • Da liegt mehr im Möglichen für die Beschwerden.
    Bist du sofort mit 75 LT eingestiegen? Dann kann es schon sein, dass das Beschwerden macht, da der Einstieg auf einmal zu hoch für dich gewesen sein könnte. Allerdings geben sich solche Beschwerden einer Erstverschlimmerung normal nach ca. 14 Tagen - also würde ich da jetzt auch nicht mehr reduzieren. Ein TSH von 1, ... ist keineswegs erschreckend - völlig normal für den Einstieg mit LT - das soll ja auch Ziel sein, den TSH zu senken und die Ft´s in einen individuellen Wohlfühlbereich zu bringen.


    Cyanocomalamin ist das Cobalamin was häufiger am schlechtesten verträglich ist und auch ein wesentlicher Mehrbedarf nötig ist um eine Auffüllung adäquat laufen zu lassen - besser sind Methylcobalamin und Hydroxocobalamin für Spritzen. Bei Cyano brauchts 3 fache Menge wie von den anderen genannten. Dann kommts drauf an, wie gespritzt wird i.m. oder subkutan.
    Bei schlechtem Wert sollte 2x wöchentlich gespritzt werden subkutan 2x Ampullen je Spritzung - i.m. nur eine. I.m. wird am besten aufgenommen.
    Weiterhin darf bei niedrigem B12 in der Anfangsbehandlung der Spritzungen KEINE Folsäure zugeführt werden (nicht oral und nicht per Spritze, weil sonst eine Symptomverschlechterung auftreten kann, da zur Umwandlung von Folsäure in aktive Folsäure B12 benötigt wird). Metafolin (aktive Folsäure) hingegen ist möglich.


    Muskelschmerzen sind häufiger auch ein T3-Mangelproblem bzw. auch ein Vit-D- und dadurch bedingten Magnesiummangel-Problem. So ganz abtun würde ich daher die Kieferschmerzen nicht durch Verspannung der Muskulatur. SD Hormone kurbeln den Stoffwechsel an und etwaige Mängel können dadurch ja noch verstärkt werden.


    Insgesamt musst du natürlich Mängel angehen und die SD richtig einstellen. Das erfordert aber leider auch etwas Geduld.
    Ich würde in jedem Fall jetzt mal höher dosiert mit Magnesium beginnen und sehen ob das Abhilfe schafft - dann aber auch mind. 2 Wochen erstmal auffüllen und dann mit Vit-D beginnen.


    lg
    Karin

  • Mensch super, danke!!! Das macht mir Hoffnung.


    ...Ich nehme L-Thyroxin seit 6 Wochen, LT 75 seit 2,5 Wochen...hab gerade mal recherchiert...seit genau diesem Tag habe ich die Schmerzen! Auf 50 war ich davor zwei Wochen gewesen, 4 Tage auf 62,5. Vielleicht bin ich einfach zu schnell hochgegangen?


    "Bei schlechtem Wert sollte 2x wöchentlich gespritzt werden subkutan 2x Ampullen je Spritzung - i.m. nur eine. I.m. wird am besten aufgenommen."


    Bisher seit 2 Wochen Cyanocobalamin 3000 mikrogramm 2* die Woche i.m. zusammen mit Folsäure!!!
    Hab jetzt von Pascoe 1500 mikrogramm Hydroxycobalamin bestellt...die auch zweimal wöchentlich? B12 war bei 132 pg/ml (197 - 771). Und für wie lange macht man das so?


    "Muskelschmerzen sind häufiger auch ein T3-Mangelproblem bzw. auch ein Vit-D- und dadurch bedingten Magnesiummangel-Problem. So ganz abtun würde ich daher die Kieferschmerzen nicht durch Verspannung der Muskulatur. SD Hormone kurbeln den Stoffwechsel an und etwaige Mängel können dadurch ja noch verstärkt werden."


    Oh ok! Fange morgen mit Magnesium an!


    Ich hab gerade gelesen, dass es auch eine Trigeminusneuralgie im Rahmen von Hashi sein kann und man in so nem Fall die Grunderkrankung behandelt!


    Ich danke Dir sehr! :Detektiv: , Zuiop


  • Die Folsäurespritzung war zu früh! Auch daher könnten u.U. die Beschwerden kommen. Jetzt mal erst keine Folsäure sondern wenn dann hol dir Metafolin (z.B. Taxofit).
    Ich würde davon ausgehen, weil schon neurologische Symptome, dass es Auffüllung und längere Erhaltung in diesem Rhythmus erfordert - evtl. kann man dann auch auf 1 Spritze die Woche (i.m.) gehen. Würde das jetzt mal über 5 Monate durchziehen und dann mal auf 1x monatlich wechseln - die meisten, die B12 nicht nur wegen Mangelauffüllung benötigen sondern AI-Gastritis, Perniziosa, funikuläre Myelitis und andere Nervenprobs haben merken sehr schnell selbst an den Symptomen wann sie wieder spritzen müssen. Wichtig wär halt auch festzustellen welche Ursache der Mangel hat.


    Was LT betrifft - normal steigern Ärzte sogar schneller - du bekommst 100er und nimmst 2 Wochen halbe dann hoch. Nein, es muss gar nicht sein, dass du zu schnell sondern eher zu wenig gesteigert hast - auch das ist nicht so selten. SD reguliert durch die Einnahme die Eigenproduktion runter und insgesamt steht dem Körper dann wieder weniger zur Verfügung als vor einer Erhöhung. 12,5 Erhöhung sind schon recht wenig - kann also auch sein, dass du mehr bräuchtest. Kannst du nur ausprobieren.


    Zum B12 noch - besorg dir so in 2-3 Wochen noch nen B-Komplex, dass die anderen B-Vits auch dazu kommen - braucht sich alles gegenseitig.


    lg
    Karin

  • Liebe Karin! Liebe/r Care!


    Nun kam es doch noch ganz anders.
    Es waren tatsächlich die Zähne! Mein Zahnarzt hielt es zunächst auch für unwahrscheinlich, weil mir kein konkreter Zahn weh tat, sondern eher der gesamte Kiefer! Ein Röntgenbild brachte dann aber Klarheit.


    Trotzdem danke für die ganzen Infos...die ich auch so gut gebrauchen kann! :Danke:

  • Von wegen...Schmerzen sind, nach einem MRT, bei dem ich Mund sehr weit öffnen sollte wieder da. Glaube inzwischen am ehesten, dass ich eine Trigeminusneuralgie aufgrund von B12-Mangel habe. Oh Gott, ich hoffe, das geht wieder weg! Ich eh irgendwie das Gefühl, dass 2 * pro Woche nicht reicht. Hat jmd Erfahrungen mit Spritzen 3* pro Woche?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      28k
      51
    3. Karin

    1. Mundbrennen und chron.Gastritis - gibt es einen Zusammenhang zum Eisenmangel und Hashimoto? 3

      • Lanafee
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      138
      3
    3. Jeannine479