Gliederschmerzen (Muskel & Gelenk)

  • Liebe Leidensgenossen,


    bei mir wurde vor 6 Monaten eine Hypothyreose diagnostiziert (Werte im unteren Normbereich, SD sehr klein im Ultraschall).
    daraufhin Einstellung mit 25 µg L-Thyroxin.
    Ich habe folgende Fragen an euch: Mich plagen immer wieder starke Gliederschmerzen, ähnlich wie bei einer Grippe aber ohne weitere Anzeichen einer Erkältung. Es ist also Erschöpfung + diffuse Schmerzen über den ganzen Körper verteilt.
    Diese Probleme hatte ich schon vor der Einstellung, und sie treten immer schubweise auf. Ebenso habe ich ständig Gelenkschmerzen, die ich nicht ursächlich einordnen kann.


    Kann das mit der SD zusammenhängen oder ist das unwahrscheinlich?


    Für eure Einschätzung wäre ich dankbar!


    Schöne Grüße


    Kassenpatient

  • Hi Kassenpatient!


    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ja, Deine Probleme sind aus meiner Erfahrung heraus eine typische Erscheinung in UF.


    Ich selbst litt sehr stark darunter, weiß es aber auch von vielen anderen.


    25µg sind als Dauereinnahme ungeeignet, das ist eher eine Einstiegsdosis, die nach 2 Wochen erhöht werden sollte.
    Diese Menge deckt weder den Tagesbedarf, noch ist sie geeignet Ausgleich zu schaffen zur fehlenden Menge.
    Aber sie beeinflusst das TSH und dadurch auch die Hormonausschüttung der SD.


    Verstehe ich das richtig, dass Du seit 6 Monaten keine Werte mehr gemessen hast und 25µg LT nimmst?
    Dann wird es Zeit, dass Du mal wieder dran gehst!!!


    Hier habe ich mal zusammengefasst, was dringend alles gemessen werden müsste:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Fast nie liegen die Symptome allein an den SD-Hormonen.


    LG Augenstern

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    danke für die Infos.
    Meine letzten Werte sind 3 Monate alt, aber der Arzt sprach von ausgeglichener Stoffwechsellage (TSH 1,8 mU/l, fT4 13,4 ng/l, fT3 3,5 ng/l) und sah keinen Grund, die 25 µg zu verändern.
    Die Werte sind nicht so schlecht, aber wie gesagt, immer schubweise Kreislauf und starke Glieder/Muskelschmerzen. Ich dachte immer, es wären Infekte, aber es ist immer ohne Atemwegsprobleme.
    Ist es bei dir/euch auch eher schubweise?
    Insofern nehme ich von dir die Info mit, dass diese Symptome durchaus häufiger vorkommen, wenn man noch nicht richtig eingestellt ist, ja? Also eher 50 µg oder so...? Ich hoffe, der verschreibende Arzt sieht das auch so...


    Schöne Grüße


    Kassenpatient

  • Hallo Kassenpatient,


    hast du deine Tablette am Tag der Blutentnahme wie immer morgens genommen oder erst nach der BE?


    Dein TSH wäre mir zu hoch.
    Ich hab die 25µg auch nur 2 Wochen genommen und bin dann auf 50µg hoch.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen,


    ja, Einnahme so wie immer morgens. Ist das ein Fehler?


    Wie ist das bei dir mit diffusen Gliederschmerzen wie bei Grippe?


    Schöne Grüße


    Kassenpatient

  • Hallo an alle Schmerzgeplsgten.


    Diese Muskel- und Gelenkschmerzen kenne ich auch. Mittlerweile kommen sie sehr unterschiedlich. Im Moment schmerzen meine Oberschenkel auf der Rückseite wie bei einem starken Muskelkater. Am meisten morgens nach dem Aufstehen oder nach längerem sitzen. Manchmal möchte ich morgens gar nicht mehr aufstehen aus Angst, was denn heute schon wieder weh tut. Lächerlich, oder? Meine Medikamente sind zur Zeit Euthyrox 100 und Thybo 20, beides jeweils morgens.Etwa seit einer Woche. Positiv für mich ist, dass ich seit dem wacher und konzentrierter bin. Ich habe endlich nicht mehr diese Watte im Kopf. An meinen Schmerzen hat sich noch nichts geändert. Mal abwarten. Zu alle dem hab ich auch eine leichte Schuppenflechte. Die Sehnen der Hände sind entzündet und schmerzen ordentlich. Die HT kann da ordentlich was durcheinander bringen.
    Meine Laborwerte sind:
    BSG 24/52
    fT3. 3,1
    fT4. 1,4
    Homocystein 14,8
    Krea 0,7
    CRP. 1,1
    TSH 2,82
    AK TPO 31

  • Hallo Kassenpatient,


    Zitat von Kassenpatient

    ja, Einnahme so wie immer morgens. Ist das ein Fehler?


    Ja, das ist falsch.
    Man soll die morgendliche Einnahme auslassen und die Tablette erst nach der Blutentnahme einnehmen.


    Die Tablette enthält das Hormon T4. Nach der Einnahme steigt der ft4-Wert und dieser sinkt im Laufe des Tages.
    Für die Dosisfindung ist es besser den Minimumwert zu ermitteln.


    Zitat von Kassenpatient

    Wie ist das bei dir mit diffusen Gliederschmerzen wie bei Grippe?


    Ich habe solche Symptome nicht gehabt. Ich kenne aber Nacken- und Schulterschmerzen und Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich.
    Zum einen kommen sie wegen der einseitigen Belastung durch meine Körperbehinderung, zum anderen durch unpassende SD-Einstellung und/oder Vitamin D-Mangel.


    LG Ellen

  • Hallo ihr Lieben,
    mir geht es ähnlich. Starke Gliederschmerzen und die großen Gelenke tun weh. Außerdem bin ich anfällig für Knochenbrüche und Bänderrrisse ( wenn man das so sagen kann ). Der Arzt meinzte es kann vom Stress kommen, ich habe dass in letzter Zeit mal beobachtet und oft treten die Schmerzen auf wenn es an der Arbeit mal wieder besonders stressig ist. Ich habe jetzt angefangen und verschiedene Entspannungstechniken ausprobiert. Muskelentspannung nach Jakobsen fand ich persönlich ganz gut und ich konnte ein bisschen besser schlafen und hatte nach dem Training etwas weniger Schmerzen als sonst. Vielleicht kann der Ein odere Andere das auch bei sich beobachten?
    Was mich besonders quält ist die Schmerzempfindlichkeit, hast du die auch Kassenpatient? wenn ich mich stoße oder hängen bleibe fühlt sich das für mich nicht anders an wie 4 gebrochene Rippen und ich habe jedes Mal das Gefühl da müsste ein riesen Bluterguss kommen...

  • Ja ich nehme Vitamin D war wohl kaum was da, ich denke nur das ich das falsch nehmen soll. Jeden Montag eine 20.000 er von Dekristol. Ich dachte immer das man das nicht speichern kann ?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin