Hashi und Gelenkschmerzen überall! Wer hat das noch?

  • Hallo alle zusammen! :Hilfe: .Zu allererst muss ich mal sagen das ich froh bin,hier dieses Forum gefunden zu haben, wo ich mich endlich mit Menschen austauschen kann , die das selbe Leiden haben, wie ich! Andere verstehen einen nicht oder stempeln einen als wehleidig oder als hypochondrich ab.
    Nun kurz zu mir.Ich bin 44 Jahre und alleinerziehende Mutter von 3 Kindern.
    Bei mir wurde Hashimoto vor ca.18 Jahren festgestellt, wobei der Nuklearmediziner schon die Hände über dem Kopf zusammenschlug und meinte das hätte man schon viel früher erkennen müssen! Naa super :Verpeilt:.
    Meine Schilddrüse sei so klein und verkümmert , die macht so gut wie nix mehr. Also gehe ich mal davon aus , das ich Hashimoto schon in meiner Schulzeit hatte. Da fingen die Symptome auch schon an..... wie ständige Müdigkeit ,unkonzentiert, vergesslich, immer am frieren, Probleme mit der Kopfhaut, Schwindel...... mit den Jahren kamen dann plötzlich immer mehr Leiden dazu.....infektanfällig( 2 mal mit Lungenentzündung im KH gelegen..., Schwindel bis hin zum Erbrechen ,Druck auf den Ohren , Sehnenverkürzung, Schmerzen unter dem linken Rippenbogen , depressionen,weinerlich,brauche mind. 9,5-10 Stunden Schlaf , sonst geht garnix.......da dachte ich auch irgendwann, ich kann doch nicht alle Krankheiten haben?Aber mein größtes Problem sind die Gelenkschmerzen, die jedes Jahr auch mehr werden und mich immer mehr einschränken. Das hat vor ca. 18 Jahren angefangen mit Fingergelenken über Ellenbogen u Schultergelenk , genauso wie Zehen u Fuß und Kniegelenke. Mittlerweile bin angelangt bei der Hüfte und Wirbelsäule! Habe Angst berufsunfähig zu werden!
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, wo ich noch hingehen soll??? Ich war in den letzten Jahren bei sämtlichen Ärzten , Heilpraktiker , Rheumatologen.
    Rheumawerte kann man bei mir keine finden , aber meine Entzündungswerte sind hoch . ANA - TITER 1:1000 ( Norm liegt bei 1:80 )!!
    Meine Frage an euch.... habt ihr auch so extrem mit Gelenkbeschwerden zu tun? Kommt das auch von Hashimoto? Oder liegt es vielleicht daran , das Hashimoto bei mir zu spät erkannt wurde?!
    Meine Tochter ist jetzt 16 und sie fängt schon genauso an ,wie ich damals.
    Sie hat die Mund schleimhäute ständig entzündet , Hals entzündet , letzte Woche Handgelenke und Nacken und Kniegelenke weh, Hautausschlag an Händen und Füßen(Bläschen).Ihr TSH liegt bei 2,1 und sei ok?! :NIchtGanzDicht:
    Ich verzweile noch,jetzt fängt die Odysee bei ihr auch an. Ich mach mir Sorgen das sie das selbe durchmachen muss ,wie ich.
    Meine aktuellen Werte von heute 24.März 2015
    TSH-> 0,08 Norm (0,27-4,2)
    ft 3 ->3,2 (1,8-4,6) pg/ml
    ft 4 ->1,5. (0,9-1,7) pg/ml
    ANA -> 1:100 ( <1:80)Entzündungswert
    Anti TPO->118,30. (<34) IU/ ml
    TRAK TSH Rezeptor ->0,39 IU/ml(<1,75)


    Ich habe erst 75 ng Euthyrox genommen und wurde dann erhöht auf 88 ng. Zusätzlich nehme ich seit ca. 1 Monat 200 mg Selen und 1000 Einheiten Vit D3.,600mg Calcium und 200mg Magnesium
    Aber jetzt soll ich wieder nur 75 ng nehmen , meinte meine HA weil mein ft3 zu hoch sei und mein ft4 zu niedrig? Kann das sein? Dabei denke ich fühle ich mich bisschen besser mit den 88 mikrogramm.


    Vorab erstmal danke fürs zuhören und ich würde mich über eure Meinung dazu freuen! :Danke: :Wink:

  • Hallo :Kiss: ich kann die nicht allzu viel sagen wollte dich aber wissen lassen das dein Beitrag gelesen wird und du bestimmt bald eine Antwort finden wirst.ich kenne zwar auch gelenkschmerzen aber nicht so ausgeprägt Schwindel ist auch mein Begleiter mal mehr mal weniger. ..und zu deiner dosis...wenn ich mich gut fühle würde ich nicht an meiner dosis ruetteln...

  • Hallo Doris :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Kann es sein, dass deine Ärztin nur auf den TSH gesehen hat und die freien Werte als Ausrede vorschiebt?
    Deine freien Werte sind ja noch nicht am oberen Referenzwert angelangt und eine ÜF zum jetzigen Zeitpunkt somit ausgeschlossen. Da es dir gut geht ist eine Reduzierung der Dosis von 88µg auf 75µg nicht nötig.


    Warum sollst du das LT senken, wenn deine Ärztin den ft4 für zu niedrig hält :Durcheinander: ?
    Wie lange hast du die 88µg genommen, bevor die Werte entstanden?
    Hast du am Tag der Blutentnahme morgens vor der BE deine Tablette genommen?


    LG Ellen

  • Willkommen im Forum, Doris :Wink:


    Ich kenne das auch mit den Gelenkschmerzen, massiv. Mit Erhöhung des LT und Dekristol wurde es besser.


    Wir haben hier einen Thread über Gelenkschmerzen:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2035


    Dieser Thread könnte auch interessant sein:
    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2411


    Wie ist dein Vitamin D-Wert? 1000 IE, die du nimmst, könnten zu niedrig sein, wenn ein D-Mangel bei dir die Gelenkschschmerzen mit verursacht.


    Auch 200mg Mg sind zu wenig, das Mg kannst du auf jeden Fall erhöhen, 400mg mindestens, dann langsam steigern, solltest du Durchfall bekommen, Dosis wieder senken.


    Den Kampf um 88µg kenne ich. Fühle mich auch besser mit 88 als mit 75, Ellen schrieb ja schon, dass du dabei bleiben solltest.


    LG
    Anaelle

  • Hallo liebe Ellen und danke an die anderen die auch so schnell geantwortet haben! :Kiss: Das tut echt gut, mit jemandem zu reden , der sich auch ein bisschen mit dieser komplizierten Krankheit auskennt! :Bravo:
    Also ich kann es auch nicht verstehen warum meine HÄ jetzt wieder mit der Dosis runter will von 88 auf 75. Aber ich werde ihr sagen, dass ich gerne bei 88 bleiben möchte , da ich so den Alltag besser überstehe vorallem bis abends durchhalte. Vorher habe ich den Tag nicht ganz gepackt und bin abends nach der Arbeit auf dem Zahnfleisch heimgekrochen.
    Also ich habe am Tag der Blutentnahme morgens keine LT genommen, weil mir das so gesagt wurde?! Und kann mir jemand sagen , wo der ft3 und ft4 Wert im besten Fall liegen soll bei Hashi?
    Die Arzthelferin sagte mir nur der eine Wert sollte mehr im oberen Bereich liegen und der andere eher im unteren Bereich. Aber welcher soll im oberen Bereich liegen? Ft3 oder Ft4?
    Mein Vitamin D3 Spiegel lag bei 24 , also auch viel zu niedrig. Ich weiß er sollte bei 50-70 liegen , am besten 70.
    Aber ich habe leider nur Dekristol 1000 Einheiten auf Rezept bekommen. Als ich nach einer höheren Einheit fragte, 10.0000 IE , bekam ich zur Antwort das sei viel zu hoch. :NIchtGanzDicht:
    Sorry , das ich das jetzt sage, aber manchmal kommt man sich echt verarscht vor und als hätte man sonst nix zu tun als von Arzt zu Arzt zu rennen!
    Manchmal habe ich echt das Gefühl, Ärzte kennen sich nicht damit aus oder wollen sich nicht auskennen?!!! :Motz:
    Wollen sie denn nicht , dass man gesund wird?? Hmmm....
    Naja auf jeden Fall habe ich auch mal vor 2 Jahren einen Hormonspiegel machen lassen bei meiner Gyn., da ich nur noch geweint habe für jeden kleinen Scheiß und an manchen Tagen war ich dann wieder voll aggro.
    Da hat sich dann herausgestellt das ich auch einen Progesteronmangel habe und sie hat mir dann mitgeteilt , das ich schon in den Wechseljahren bin. Mit 42?? :Hypno:
    Jaaa sagte sie ,das kann gut sein, da ich ja die Pille seit 18 Jahre nicht mehr nehme, diese Frauen kommen dann früher in die Wechseljahre.
    Wie ich hier bei manchen lesen kann haben ja andere auch Progesteronmangel u Hashi!
    Also ich glaube fast das das alles mit den Hormonen zusammenhängt und vll auch mit der Pille. Die ist auch nicht für jeden gut!!! Ich habe damals die Diane 35 genommen und als Zusatz Androcur. Nach meinem ersten Kind dann komischerweise konnte ich die Pille nicht mehr vertragen! Da waren meine Gelenkschmerzen sooo schlimm das ich mich den ganzen Tag mit Ibu 600-800 dopen musste.
    Ich vermute fast das die Pille meinen gazen Hormonhaushalt durcheinander gebracht haben, vorallem es ja auch künstliche Hormone sind und vll auch mit Hashimoto ausgelöst hat.? Was meint ihr?
    Ganz liebe Grüße :Wink:

  • Zitat von DorisDay

    Also ich habe am Tag der Blutentnahme morgens keine LT genommen, weil mir das so gesagt wurde?!


    Das ist richtig so.


    Zitat von DorisDay

    Und kann mir jemand sagen , wo der ft3 und ft4 Wert im besten Fall liegen soll bei Hashi?


    Das ist individuell. Die einen brauchen Werte im unteren Bereich, andere brauchen Werte im mittleren bis oberen Bereich.


    Aber, da es auch andere Auslöser (z. B. bei mir) für eine Unterfunktion gibt, ist deine Fragestellung nicht unbedingt richtig. :Versteck:


    Zitat von DorisDay

    Die Arzthelferin sagte mir nur der eine Wert sollte mehr im oberen Bereich liegen und der andere eher im unteren Bereich. Aber welcher soll im oberen Bereich liegen? Ft3 oder Ft4?


    Wahrscheinlich meinte sie, dass der TSH in dem unteren Bereich und beide freien Werte (FT3 und FT4) in dem oberen Bereich sein sollten.
    FT3 und FT4 sollten nahe beieinander liegen. Wo genau ist wie oben erwähnt individuell.
    Der TSH sollte etwa bei 1 liegen. Auch hier gibt es Unterschiede und Ausreisser nach oben und unten.


    Zitat von DorisDay

    Mein Vitamin D3 Spiegel lag bei 24 , also auch viel zu niedrig. Ich weiß er sollte bei 50-70 liegen , am besten 70.
    Aber ich habe leider nur Dekristol 1000 Einheiten auf Rezept bekommen. Als ich nach einer höheren Einheit fragte, 10.0000 IE , bekam ich zur Antwort das sei viel zu hoch. :NIchtGanzDicht:


    Wozu gibt es denn 10.000IE-Präparate, wenn es von Ärzten nicht beachtet wird :O ?
    Als ich meinen VD-Wert testen ließ war dieser bei 26. Allerdings habe ich vorher schon VD eingenommen und ich nehme seit der Messung täglich 5.000 IE. Ich hab das nicht mit meinem Arzt geklärt und mache das auf eigene Verantwortung.
    Zum Auffüllen sind 1.000 IE nicht geeignet, auch zum Erhalt ist die Dosis wahrscheinlich zu niedrig. Ich habe vor der Messung testweise mit täglich 1.000 IE angefangen. Bei 2.000 IE pro Tag habe ich erst Verbesserungen gespürt.


    LG Ellen

  • Hallo Doris,


    schau mal im Internet, es gibt eine Firma, die 5000 IE vertreibt.


    Du solltest auf jeden Fall mehr D nehmen mit deinen Gelenkschmerzen. Frag mal deinen Orthopäden, ich habe es dort leichter verschrieben bekommen als beim Hausarzt.


    Und noch eine Kleinigkeit:
    Könntest du Absätze machen? Dann ist dein Post leichter zu lesen. Danke :)


    LG
    Anaelle

  • Huhuuu...Danke Anaelle u Ellen. :Kiss:


    Ja ich denke auch, ich muss viel höher dosieren mit D3 , sonst bekomme ich meinen Spiegel ja nie hoch!


    Ich war mir heute gleich mal D3 5600 IE (Wochendepot) von Taxofit im DM Laden kaufen. Man sollte davon nur 1 wöchentlich nehmen. Dann nehme ich die jetzt einfach mal täglich! ;)
    und lasse dann mein D3 Spiegel nach 4 Wochen nochmal testen!


    Ich habe mir das mal ausgerechnet..... laut der Rechnungstabelle und meinem Gewicht bei einem Wert von 24 ,Vit D3 , sollte ich 28 Tage lang 15.000 IE einnehmen um meinen Depot aufzufüllen um auf den Wert von 70 zu kommen. Und danach als Erhaltungsdosis tägl.noch 4300 IE , damit ich auf dem Wert bleibe!
    Ich würde das gerne ausprobieren, aber traue mich nicht so ganz!
    Hat das von euch schon jemand getan und sein D3 Wert danach testen lassen?
    Ging bei euch der Wert dann sichtlich nach oben?


    Ich würde das nämlich erst gerne mal noch probieren um zu schauen ob meine Gelenkschmerzen besser werden. Das wird nämlich immer schlimmer , statt besser, ( habe in beiden Kniegelenken Wasser( Baker Syste),trotz jahrelanger L- Thyroxin Einnahme.


    Hatte jetzt vor kurzem auch nochmal ein Termin beim Rheumatologen und der möchte mich jetzt nochmal auf Borelliose( Zeckenbiss) testen.
    Obwohl das aber auch schon 2 mal von meiner Hausärztin im Blut getestet wurde, und da haben sie nix gefunden.


    Er meinte aber das sei ein noch speziellerer Test mit anderen Werten. Den müsste ich aber dann auch selber zahlen.... 240 Euro, weil das die Krankenkasse nicht übernimmt.
    Jetzt weiß ich auch nicht ob ich das auch noch machen soll, weil ich habe schon soviel Geld bezahlt bei Heilpraktiker und Ärzten und es hat mir auch nix gebracht.! :KopfDurchDieWand:


    Deswegen hat es mich hier an erster Stelle interessiert, ob noch jemand so massive Gelenkschmerzen ,hat bei Hashi und ob das ausschliesslich ein Symptom von Hashi ist? Dann könnte ich mir den Borrelliose Test sparen.


    Das ist ja echt lachhaft, das der Arzt mir dann 1000 IE verschreibt?! Was soll das bringen? :NIchtGanzDicht:


    Ich kaufe mein Magnesium , Selen,Calcium, D3 im DM-Markt. Sind die Produkte eigentlich genauso gut und wirksam oder müssen sie unbedingt aus der Apotheke sein?


    Als ich meine Ärztin fragte ,ob ich das Selen in der Apotheke kaufen muss oder ob ich es auch im DM Markt kaufen kann , sagte sie , das kommt darauf an was in dem Produkt vom DM Markt( Selen) für Salze drin sind?!
    Gibt es da auch Unterschiede?

    Danke vorab schon mal und wünsche euch einen schönen Tag und gute Besserung! ;-)


    LG Doris Day

  • Zitat von DorisDay

    Huhuuu...Danke Anaelle u Ellen. :Kiss:


    Ja ich denke auch, ich muss viel höher dosieren mit D3 , sonst bekomme ich meinen Spiegel ja nie hoch!


    Ich war mir heute gleich mal D3 5600 IE (Wochendepot) von Taxofit im DM Laden kaufen. Man sollte davon nur 1 wöchentlich nehmen. Dann nehme ich die jetzt einfach mal täglich! ;)
    und lasse dann mein D3 Spiegel nach 4 Wochen nochmal testen!


    Ich weiss nicht wie das hier mit der Depotwirkung aussieht?! Wird der Wirkstoff langsam freigegeben? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Pille eine Woche lang irgendwo im Körper verweilt, aber ich kenn die Tricks der Pharmaindustrie auch nicht...


    (Ich bestell mir immer D3 mit 5000 IE aus dem Ausland. Bei BigVits in England kostet eine Dose mit 360 Pillen (also quasi ein Jahresvorrat, wenn man 5000 IE nimmt) um die 11 £. Versand ist auch so um die 8 £. Schnelle Lieferung. Vor allem ist bei dem D3 von HealthyOrigins ausser D3 nur noch Olivenöl, Gelatine, Glycerin und Wasser drin. Höhere Dosierungen gibts auch, ich nehm bei Bedarf (Erkältung, wenns mir allgemein nicht gut geht etc.) halt einfach 2 Kapseln. Es gibt Alternativen, sowohl was den Hersteller als auch den Versender angeht. Entscheidet selber was für Euch gut ist. Bei mir wurde der D3-Spiegel noch nie bestimmt, vielleicht vergifte ich mich auch gerade mit dem Zeugs (glaub ich aber nicht))

  • Huhu Anaelle :Naaa:


    Danke für den Rat. Kannst du mir vll sagen wie die Firma im Internet heisst, die 5000 IE D3 verkauft?
    Aber ich werde es auch nochmal über meinen Orthopäden versuchen zu bekommen. 8|


    Zu dir Steinwälzer, soviel ich gelesen habe kann man sich mit Vit.D3 nicht vergiften....... da müssest du schon über 100.000 IE oder mehr pro Tag schlucken.
    In dem Buch stand auch das hier bei uns mittlerweile schon jeder Vitamin D3 Mangel hat, sogar schon Kinder. :| Nur die meisten wissen noch garnix davon und die Ärzte machen einen ja auch nicht darauf aufmerksam! :Haue:


    Erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, wird was verschrieben, wie bei Ostheoporose!


    Ganz liebe Grüße
    8|

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin