Muskelschmerzen, Gelenkentzündungen, Nervenentzündungen

  • Hallo Ihr,


    ich habe seit Ewigkeiten Schmerzen im Rücken: Verspannungen in den Schultern (trotz Sport, Magnesium, Massagen). Die Physiotherapeutin stellte auch eine Verhärtung unter dem linken Rippenbogen fest. Wenn ich einkaufen gehe und die Sachen vom Wagen aufs Laufband lege und umgekehrt zieht es wahnsinnig im Rücken, direkt über dem Po. Hab mir bisher nie was dabei gedacht (war ja jahrelang zum Rückentraining ohne Erfolg und die vorherigen Orthopäden taten die Beschwerden ab). Nun hab ich seit Monaten immer einen stechenden Schmerz höhe Becken, Röntgen im Krankenhaus, (weil Verdacht auf Absplitterung am Beckenkamm) war erfolglos. Nun war ich bei einer Orhopädin. Die drückte hier und da links und rechts neben der Wirbelsäule, von oben bis zum Po und meinte, ich dürfte da keine Schmerzen haben. Hatte ich aber, hab fast geweint, so tat es weh. Sie meint, Hashimoto kann eine Nerven/Gelenksentzündung auslösen, was sie für wahrscheinlich hält. Nun folgen Bluttest auf Entzündungswerte und MRT der LWS mit ISG, was auch immer das ist. Hat jemand ähnliche Probleme? Was passiert dabei bzw. was kann man machen, wenn sie recht hat?

  • Zitat

    eine Verhärtung unter dem linken Rippenbogen


    Hast du mal einen Ultraschall von der Milz machen lassen? Hattest du vielleicht mal eine Virusinfektion (Herpes, Pfeiffersches Drüsenfieber, usw.)?
    Diese Viren können oft zur Schädigung der Milz führe;, außerdem stehen sie im Verdacht, chronische Muskel- und Gelenkschmerzen zu verursachen.


    Ansonsten gibt es da viele Möglichkeiten:
    Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel, Osteoporose, arthrotische Veränderungen im Lendenwirbelbereich...
    Bin schon gespannt, was die Untersuchungen ergeben werden, halte mich bitte auf dem Laufenden. Ich hatte letztes Jahr eine Rücken-OP und trage jetzt Schrauben mit mir herum, daher kenne ich mich ein bisschen mit der Thematik aus. Also nicht wegen der Schrauben, sondern weil ich mich natürlich vor der OP eingehend erkundigt habe :)

  • Hallo


    Google doch mal nach - Myopathie bei Schilddrüsenerkrankungen -



    Bei meiner Kollegin wurde eine hyperthyreote Myopathie festgestellt, sie war mit LT überdosiert ( freie Werte hoch in der Norm, TSH 0,15 )
    Nachdem sie ihre Dosis reduzierte gingen auch die fürchterlichen Muskelschmerzen weg.


    Diese Myopathie kann man aber auch bei Unterdosierung, bzw. in einer UF haben ( hypothyreote Myopathie )


    LG.Angi

  • Zitat von Angi

    eine hyperthyreote Myopathie festgestellt, sie war mit LT überdosiert ( freie Werte hoch in der Norm, TSH 0,15 )
    Nachdem sie ihre Dosis reduzierte gingen auch die fürchterlichen Muskelschmerzen weg.


    Diese Myopathie kann man aber auch bei Unterdosierung, bzw. in einer UF haben ( hypothyreote Myopathie )


    Das ist das Problem das rauszufinden. Mein TSH war supprimiert, also senkt mein Arzt das LT. TSH wieder da (0,85), alles prima - denkt mein Arzt. Aber jetzt sind die Muskel- und Gelenkschmerzen wesentlich schlimmer als bei supprimiertem TSH. Habe Dosis seit 1 Woche wieder erhöht, aber noch keine Änderung.


    LG
    Anaelle

  • Muskel u. Gelenkschmerzen können auch von einem Ungleichgewicht, bzw. einer gößeren Differenz zwischen FT3 u. FT4 kommen und natürlich bei einem Schub.
    Wie ging es dir denn bevor dein Arzt dir zu einer Reduzierung geraten hat und wie waren deine Werte zu dieser Zeit?
    LG.Angi

  • Hi Angi,


    Ungleichgewicht zwischen fT3 (niedrig) und fT4 (hoch) besteht zwar, aber schon länger, auch ohne Schmerzen. Vor der Reduzierung ging es mir zwar besser, aber die Schmerzen fingen erst 8 Wochen nach der Reduzierung an, deshalb ist das vielleicht gar nicht der Grund, und Erhöhung auf alte Dosis (seit 10 Tagen) brachte auch keine Besserung. Tippe eher auf einen Schub. Schade dass man die Werte nicht wie beim BZ mal eben zwischendurch selber testen kann.


    LG
    Anaelle

  • Hast du kein freies Labor in der Nähe wo du auf eigene Kosten die BE machen kannst?


    LG.Angi

  • Hast du denn für die BE nur einen Doc?


    Ich gehe abwechselnd zu 2 Ärzten, zur Not bekomme ich dadurch auch 2x im Quartal eine BE, kommt aber in den letzten Monaten nicht mehr so oft vor, im Moment gehe ich alle 6 Monate zur BE.


    LG.Angi

  • Hallo guten Tag, schon mal von Fibromyalgie gehört? Passt ein wenig so meine ich.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimoto und Muskelschwäche?! 33

      • Vani
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. pampelmuse

    1. Krebsprävention 106

      • Anas22
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      18k
      106
    3. Anas22

    1. Haarausfall, ist hier jemand, bei dem er aufgehört hat? 143

      • Heike75
    2. Antworten
      143
      Zugriffe
      71k
      143
    3. suza

    1. Bitte um Hilfe/Rat 224

      • Kirsche80
    2. Antworten
      224
      Zugriffe
      47k
      224
    3. Kirsche80

    1. zu wenig Magensäure 51

      • Juna
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      27k
      51
    3. Karin