Gedanken einer Kranken

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder ,


    da ich ja nicht so häufig hier schreibe-wollte ich das heut mal wieder tun.
    Ich überlege schon sehr lang-wie ich diesen Beitrag überhaupt anfange.Ich möchte nicht jammern :| -möchte mir vieles von der Seele schreiben-möchte aber keinen Thread im Tagebuch schreiben-weil es sicher keine weiteren Einträge dazu geben wird.


    Ja und nun wie fang ich an :TraurigesNein: Ich weiß es noch nicht...
    In Kurzform:Hashi entdeckt vor 13Jahren---Schwangerschaft 2004/2005 mit 125LT gut eingestellt---Meine Tochter hab ich in der 31.SSW geboren(wegen hohen Leberwerten)sie hat sich sehr gut entwickelt und besucht jetzt die 3.Klasse---Toll liebe Nele---wir sind stolz auf dich.
    Im Jahr 2008Fehlgeburt in der 22.SSW---warum auch immer -man weiß es nicht---im selben Jahr hab ich meinen Sohn -den Ole in der 34.SSW geboren---125LT---habe beide Kinder über ein halbes Jahr gestillt...


    Mit der Geburt meines Sohnes zogen wir auch in unser Häuschen ein :BigGrins2:
    Und von da ging auch meine Leidensgeschichte los...Ich allein--(mein Mann arbeiten)mit 2Kindern über den Tag allein--im Gegensatz zu heut---war es ein Spaziergang-wenn ich mal zurückblicke...
    Haushalt/neue Umgebung/meine Tochter in einen anderen Kindergarten/dieser ganze Streß---die Kinder jeden Tag mitnehmen zum einkaufen--sehr viele arzttermine---Ich bin wahnsinnig geworden---ach was jammerre ich :-)


    Die Zeit ging ins Land--nun sind sie 4 und 8 und der Trubel geht noch immer weiter.
    Ich geh 3Tage die Wo arbeiten----muß aber auch an den freien Tagen früh um 6 raus-da ich die Große in die Schule fahren muß -Di geht mein Sohn zum Logopäden---da ist der halbe Vormittag weg-na und am Mi hab ich auch nicht wirklich Zeit für mich---weil irgendein arztbesuch ansteht-oder mal ne Pysiotherapie oder oder oder....


    Ich weiß nicht wie ich weiterschreiben soll-mein Kopf ist wirr-------Ich weiß nicht mehr wie es weitergehen soll.
    Ist es ein Fluch oder ein Segen das ich nur 3Tage /Wo arbeiten geh---und die andere Zeit hab ich die Kinder und den Haushalt an der Backe---Mich kotzt es an-es wird von einem verlangt den Haushalt sauber zuhalten etc....
    aber ich pack das nicht.
    naklar red ich mit meinem Mann darüber-aber soll ich ihm die Arbeit hier auch noch überbürgen???mach ich natürlich nicht-er hilft ja auch-ist ja auch keine Kritik an meinem Mann----


    aber wie macht Ihr das so????


    Man hat soviel Verantwortung---Nur ich weiß welche Wäsche zu welchem Kind gehört---oder wo grad das Hausaufgabenheft liegt--oder das die Bettwäsche für die Kita wieder gewaschen werden muß....
    und und und es kotzt mich an-Hilfe ich kann nicht mehr...meine Gedanken kreisen nur noch...ich möcht hier raus...


    Mein Mann steht früh auf---fährt zur arbeit--kann beim Autofahren seinen Kopf freimachen---klar die arbeit ist auch streßig etc....dann fährt er nachhaus---und der haushalt ist fast fertig.......
    ich weiß nicht wie das weitergehen soll.


    Ich hab Depressionen---von meiner Gesundheit ganz zu schweigen---ich bin am Ende---
    Ob ich mit Hashi gut eingestellt bin--ich weiß garnix mehr...
    Meine Vermutung-da Eisen/B12 /D3 in Keller sind(bin am Auffüllen)-...ist auch der TSh wert sehr hoch gewesen im Januar...und ich sollte auf150 erhöhen-- ----und seitdem hab ich öfters Migräne----Kreislaufbeschwerden-------Ich hasse meinen ollen HAshi----Ich will da wie wieder raus.....


    es gibt noch soviele Dinge die ich schreiben könnte--aber ich möchte hier keine negative Gedanken verbreiten und euch keine schlechte Laune bringen...


    Etwas Schönes gibt es heute-----ich hab heute einen Termin bei einem arzt(für Innere)der auch TCM /Akkupunktur etc.betreibt&dem werd ich mal meine Geschichte zum HAshi erzählen....


    einfach nur Danke für das Zuhören.


    A.

  • oh weh, du Arme! Hoffentlich kann dir cer Arzt helfen. Schau doch mal, ob du ne Mutter-Kind-Kur machen kannst.
    Vielleicht kann Dir dein Mann mal ein verlaengertes WoEnde frei geben. So ein paar Tage sind manchmal Gold wert!
    Kopf hoch :-)

  • Hashi, Kinder und Berufstätigkeit, das ist wohl zu viel für dich...
    Warum schonst du deinen Mann so? Er macht das umgekehrt nicht, er nimmt dir nichts ab. Was ist wenn der Haushalt eben nicht gemacht ist, wenn er heim kommt, lass ihn doch mehr mit ran und schaffe dir Freiräume für dich ganz allein.


    Zudem arbeitest du nur 3 Tage die Woche, baust also keine eigenen Rentenansprüche auf, wirst mehr und mehr abhängig vom Ehemann.
    Ein wenig gesunder Egoismus könnte dich weiter bringen, als diese Opferrolle kurz vor der totalen Erschöpfung anzunehmen.


    Eine gute SD-Einstellung ist natürlich Voraussetzung :) B12, Ferritin, Vit-D3 - all das optimal eingestellt zu haben erleichert auch das Leben.

  • Hi Astrid,


    wow, ich kriege meinen Haushalt und Arbeit schon ohne Kinder nicht geregelt. Du machst einen tollen Job - aber keiner kann immer 100% geben. Versuch mal, mit 70% kein schlechtes Gewissen zu haben und trotzdem zufrieden damit zu sein. Dann ist es eben, wie es ist. So isses! Das könnte schon entschleunigen. Muss ja nicht für immer sein. Mach die Dinge einfach so, wie du sie schaffst.


    ...und keine Angst - es kommt keiner und macht es ;-)


    Mann kan auch gut schlafen, wenn die Wäsche noch nicht gewaschen ist, gelle!


    Ich kann dir ein tolles Buch empfehlen: ... Die Kunst ein Egoist zu sein!


    Darin steht, dass man sich Freiräume schaffen kann - und soll - ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Du bist es dir wert, auch ein eigenständiger Mensch mit eigenen Bedürfnissen zu sein - auch über Familie und Haushalt hinaus. Deswegen liebst du deine Familie nicht weniger - ganz im Gegenteil, von einer "zufriedenen" Mama haben alle was!


    Schacka - du schaffst das!


    Machs hübsch und dir "einfach" - ha, ha, weniger Sorgen.


    Liebe Grüße
    Kristine

  • Hallo Astrid,


    dein Text könnte auch von mir sein. Inzwischen sind meine Kinder 11 und 8 und der ganze Trubel hat sich gelegt.


    Du bist gerade echt in einer sehr anstrengenden Phase, die alle Eltern durchmachen auch die die kein Hashi haben. Ich finde du solltest stolz darauf sein was du alles schaffst.
    Ich meine du gehst 3 mal die Woche arbeiten und schmeißt noch den Haushalt so gut wie allein (wenn ich das recht verstanden hab) außerdem organisierst du alles für die Kinder: Schule, Kita, Arzttermine.... Und sicherlich bist du auch diejenige, die sonst noch alles macht um alles unter einen Hut zu bekommen.


    Meiner Meinung nach geht es beinahe jeder Mutter phasenweise so wie dir, nur gibts nach außen hin kaum einer zu, dass manchmal eben alles zu viel ist. Und das ist das blöde an der Sache weil man dann immer denkt, -die schafft das doch auch und hat sogar 3 Kinder, oder, oder, oder. Und dann fühlt man sich selbst als Looser. Aber denk immer daran auch bei den anderen ist es lange nicht so perfekt wie es scheint.


    Wichtig ist, dass du echt offen mit deinem Mann sprichst. Ich sag meinem immer: "Mir ist grad echt alles zu viel, ich muss an alles denken und noch für alle mitdenken!!!" Dann weiß er schon was los ist. Ich rate dir, dass ihr manche Arbeiten aufteilt. Uns du dann die Sachen die dein Mann übernimmt aus deinem Kopf streichen kannst ( z.B: Müll, Auto, Garten). So hast du dir in deinem Wirrwarr wieder etwas Platz geschafen.


    Außerdem solltest du kleine Pausen intensiv für dich nutzen und z.B. einfach mal 10 Min. in die Sonne sitzen. Den Kindern kann man ruhig mal sagen, dass man eben mal eine Pause braucht. Da ist bestimmt nix dabei. Und wenn der Haushalt nicht perfekt gemacht ist stört das wahrscheinlich keinen mehr als dich selbst und da darfst du nicht zu steng zu dir sein. Wie oben schon jemand schrieb: Keine Angst es kommt keiner der dir dann die Arbeit wegnimmt. Villeicht kannst auch einfach mal Vormittags einen Stadtbummel machen und ein Tässchen Kaffee trinken, einfach so nur für dich allein -das wirkt Wunder! Und wie gesagt, die Arbeit läuf nicht weg.


    Alles leichter gesagt als getan, ich weiß aber versuchs doch mal! Die Idee mit der Kur find ich auch super werde mir für nächstes Jahr auch eine beantragen. Im Moment werden sie wohl selten abgelehnt.


    Grüße Tina

  • Hallo,
    auch wenn schon viel gesagt wurde, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben :)


    Das ist auch alles nicht so leicht, entweder man ist durch den Hashi total schlapp und wenn das mal nicht ist, dann ist man durch die Depressionen richtig antriebslos. :/


    Gäbe es nicht die möglichkeit, dass Verwandte oder freunde einen nachmittag die woche auf die Kiddis aufpassen und du etwas anderes unternehmen kannst?


    Was ich noch interessant fände, arbeitet dein Mann auch am Wochenende?
    wir machen das immer so, dass wir Samstags zusammen groß einkaufen und Sonntag wird die Wohung aufgeräumt und wäsche gewaschen etc.
    dann ist schon mal der Montag und Dienstag nicht so anstrengend das alleine zu machen.


    (kenne mich ja mit Kiddis noch nicht so aus, das wäre jetzt nur eine Idee so als außenstehende) deine Tochter ist 8 Jahre oder?
    kleine Aufgaben könnten sie also auch übernehmen.


    Macht doch ein Putzplan, in dem alle intregriert sind (oder dein Sohn ist erst 4 da kann man nicht wirklich aufgaben übergeben ohne selbst dabei zu sein.
    aber Müll rausbringen, wäsche aufhängen, staubwischen und so das kann eine 8 Jährige auch. Natürlich in Maßen, weil sie ja auch schule hat und so.
    Dein mann kann abends mal abwaschen oder spüler ausräumen, je nach dem oder Kochen ;) (zumindest ist das bei uns so und mein Partner arbeitet auch viel)



    Wenn du dich da nicht bald entlastest, dann brichst du irgendwann zusammen und damit ist auch keinem geholfen.
    Die Stimmung geht dann runter, man meckert schneller mal herum und da kann es auch passieren, dass man das an den Mann auslässt oder die Kinder mal angemault werden.
    Dann sind die anderen auch schlecht drauf und es bildet sich ein Teufelskreis.



    Wie die anderen schon sagten, nimm dir etwas Zeit für dich.
    auch wenn es nur 10-20 minuten sind, dann versuche die zu genießen und den kopf auszumachen ^^



    wünsch dir ganz viel erfolg :)

  • ... Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu - selbst kleine Kinder (und meine sind noch kleiner als deine :) ) können i.d.R. schon verstehen, wenn Mama mal 10 Minuten mit Kaffee und Kippe (SINNBILD, meine lieben Damen) auf dem Balkon sitzen und Luft holen muss.


    Außerdem bin ich auch der Überzeugung: Dein Mann darf dir ruhig mal was abnehmen, denn "nur" weil du im Gegensatz zu ihm nur 3 Tage die Woche eine bezahlte Arbeit machst, heißt das nicht, dass du den Fulltime-Job als Mama und Haushälterin noch eben nebenbei alleine machen musst! Tz tz tz :) - Wobei wir natürlich nicht wissen, wie viel dein Mann arbeitet, dennoch: Nicht jeder ist gleich belastbar, und es gibt Phasen, in denen ein Mensch mehr Pausen benötigt, um Kraft für die anderen Phasen zu haben!


    Alles Liebe,
    Jane

  • Hallo Ihr Lieben-


    Mit Tränen in den Augen sitz ich hier und lese mir Eure Beiträge durch...
    Alle Eure RAtschläge nehm ich an-und gönn mir eine PAUSE--im wahrstenSinne...
    Ich nehm mir ja ab und zu Freiräume---aber das reicht sicher nicht-komm ich wieder nachhaus etc.geht alles wieder von vorne los.
    Bei mir ist alles auch nur eine Kopfsache-aber ich hab das rausgefunden-was mir gut tut...
    Mich nervte auch in letzter Zeit-das ich von den Ärzten nicht ernstgenommen wurde---


    Arzt 1:Wegen eines hohen Pulses und keiner Ausdauer beim täglichen Laufen sollte ich zum Kardiologen-dort hat man nix gefunden -alles ok.Ich soll trotzdem Ace Hemmer und Betablocker nehmen---Puls bei 100 !!!aber nur beim Doc(Weißkittelsyndrom!!)aber das interessiert ihm nicht---
    da frag ich mich-wo bin ich hier.
    andersrum ist es auch ein arzt der mir B12/Folsäure/D3 getestet hat -und dem nächst auch nach Selen und Zink schaut---hmm nagut.


    Arzt 2:sie möchten zum SD Spezialisten ---na wenn sie herausstehende Augen haben-dann schick ich Sie dorthin...
    ohoh dachte ich mir---rät aber auch mal zu Homöopatischen Mitteln...
    Nagut denk ich mir---dann ist das eben so :-)


    Arzt 3:besucht am Dienstag das erste Mal--ein arzt für Innere Medizin mit Naturheilverfahren etc....
    Und dieser meinte gleich:wir machen ersteinmal eine Sono__Sd ist 4.8ml und schon sehr klein---Bluttest gleichgemacht um zuschauen ob ich überhaupt noch antiköper habe.
    Und dann erzählte ich ihm ---meine Wohlfühldosis-bei der ich nicht all die Sym.hab ---sei 125----
    Arzt:Nadann schrauben wir alles zurück und sie nehmen jetzt wieder 125---(das mach ich auch aber ganz langsam).
    Hab noch Sepiac200(3Stük)bekommen und eine Blockade im Rücken wurde gelöst-


    Und in 2Wo möchte er mich mal auseinandernehmen---der Test kostet ein paar Euro und dann schauen wir mal.
    und das erste Mal fühl ich mich gut aufgehoben---danke lieber Doc.


    Ja bei mir ist alles auch immer eine reine Kopfsache und wir schauen mal wie es weitergeht.


    danke das ich hier sein darf :-)


    GrüßeAstrid

  • Liebe Astrid,


    ich möchte noch mal schnell ein Paar Worte zu Egoismus und Prioritäten sagen.


    Leider ist in unserer Gesellschaft das Wort "Egoismus" total fehlbelegt und ist ja fast schon als Schimpfwort in der allgemeinen Verwendung.


    Es gibt schon einen Unterschied zwischen Egoismus und einer überzogenen Ich-Bezogenheit, das sind nämlich die, die für ihren eigenen Vorteil über Leichen gehen.


    Die Kunst ist es, auch mal "Nein" sagen zu können ohne die Angst zu haben, andere könnten mich für einen Ego halten. Wahrscheinlich sind es alle in deiner Umgebung gewohnt, dass sie mit allem "Scheiß" zu dir kommen können und dass du in der Regel dein Wohl über das der anderen stellst. Sowas fährt sich schnell ein.


    Und wer ist es, der "du Ego" sagt?! - immer der, der was von dir will - und es nicht kriegen kann, weil du dazu einfach gerade nicht in der Lage bist.


    Also, was machst du, du versuchst immer und überall und alles auf einmal zu erledigen. Damit alle zufrieden sind.


    ...und VORSICHT bei Lob - ...die meisten Menschen loben nicht bedingslos und und schon gar nicht selbstlos.


    Lob wird meistens als Einstieg dafür benutzt - noch MEHR aus dir rauszuholen. (...und ganz klar, das passiert natürlich meist unbewußt und hoffentlich nicht wirklich mit voller Absicht.) ...und trotzdem, so ist es!


    ...und wir sind alle so scharf darauf! Anerkennung tut sowas von gut - und ist der Ansport zu Höchstleistungen. ...auch über alle Kräfte.


    Wenn du deinen Mann dazu kriegst, dir mehr zu helfen - ist es gut. ...Mein Rat: ...es gibt nix gutes - außer man tut es (selbst)


    Lebe nicht nach den Prioitäten anderer - und ich meine "andere" nicht abwertend oder negativ - und ich will deine Familie auch nicht mit "anderen" titulieren ...verstehe mich richtig


    Aber verlasse dich nicht auf "andere" und deren wohlwollen. Was ist wichtig - was nicht. Was muss erledigt werden und was kann liegen bleiben. Du musst da die Prioritäten für dich selbst setzen.


    Du darfst "Nein" sagen!


    ....soooo, ich hoffe, ich bin hier jetzt nicht wieder über das Ziel hinausgeschossen - manchmal kann ich mich da so reinsteigert, weil es mir ganz genau so geht. Schließe nicht immer von dir auf andere - sagt mein Mann immer. Na, ja, vielleicht hat er ja auch recht.


    Was hat eine ganz liebe Freundin letztens zu mir gesagt: " ...wir wollen doch alle nur lieb gehabt werden!"


    Sich selbst so Wert zu schätzen, wie wir es von anderen erhoffen - das ist zumindest MEIN erklärtes Ziel.


    In dem Buch: Die Kunst ein Egoist zu sein, sind all meine Erläuterungen und Erklärungsversuche deutlich besser und ausführlicher dargestellt. ...und nochwas, ich habe KEINE Aktien an dem Buch ;-)


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft ...und mehr Ruhe, als 10 Minuten Kaffee-Pause auf dem Balkon ...sondern langfristiger.


    Alles Liebe,
    Kristine

  • Zitat

    ...wir wollen doch alle nur lieb gehabt werden!"


    Das ist wohl der Kernpunkt. Und von wem wollen wir am meisten geliebt werden? Natürlich vom Partner und unseren Kindern. Deshalb tun wir alles, damit die nur ja zufrieden sind und wir perfekt erscheinen.


    Dabei kann diese Seifenblase schnell zerplatzen, wenn wir an die Grenzen unserer körperlichen oder seelischen Kraft stoßen. Dann stellt sich die Frage, werden wir auch geliebt, wenn wir nicht perfekt funktionieren? Wir haben irgendwann gelernt, dass das nicht so ist.


    Aber die Realität sieht anders aus. Entweder man wird geliebt um seiner selbst willen oder nicht, das ist unabhängig davon was wir leisten.



    Ich finde, wer berufstätig ist, hat im Haushalt anteilig dieselben Pflichten zu erfüllen. Das erschöpft sich bei mir auch nicht in Kleinigkeiten wie Müll rausbringen, sondern es wird wirklich alles geteilt, Freud und Leid, Arbeit und Freizeit. Und wenn einer mal einen schlechten (Hashi-)Tag hat, ist sein Arbeitsanteil auch mal geringer, so what... so schnell verdreckt der Haushalt schon nicht.


    Ich habe bei meinen Eltern gesehen, wie schlau sich Papa von allem gedrückt hat, wie er sich bedienen ließ, und wenn er was machen sollte, zwei linke Hände hatte, so dass Mama sagte, lass mal ich mach selber. Da dachte ich mir, nene das passiert mir nicht. Aber man muss sehr aufpassen, dass man nicht in das Hamsterrad steigt. Männer können alles genauso gut, man muss sie nur auf ihre Art machen lassen.
    Hingegen würde ich von kleinen Kindern keine echte Arbeit im Haushalt erwarten. Mal Tisch abräumen, ihr Zimmer aufräumen helfen o.k. aber sonst, nein, es sind Kinder, für die die Schulpflichten schon genug sind.



    Der Ärger mit den Ärzten ist ein anderes Kapitel, davon kann man sich nur unabhängig machen, wenn man sich alles nur erreichbare Wissen zu SD selbst aneignet und so wenig wie möglich abhängig ist,


    denn eins ist sicher für uns Hashis:



    Eine gute SD -Einstellung ist Grundvoraussetzung; B12, Ferritin, Vit-D3 - all das optimal eingestellt zu haben erleichert das Leben, bzw. macht es erst wieder lebenswert.


    LG
    Bellis

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin