ADHS als Begleiterkrankung und L-Thyroxin

  • hallo, ich bin wieder da, diesmal mit diagnose hashimoto!


    ich vermisse hier den hinweis, daß hashimoto häufig in verbindung mir adhs auftritt, wie bei mir. oder vielleicht habe ich ihn nur nicht gefunden?
    ich möchte deshalb nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, weil es so vielleicht auch leichter zu erklären ist, warum manche menschen auf die behandlung mit zumindest künstlichen hormonen für die SD so heftig reagieren wie ich.


    ganz kurz: ich war zu beginn laut doc erheblich in der UF, daher dauerte es zwei wochen, bis ich überhaupt wacher wurde, während ich l-thyroxin 50 eingenommen habe, danach rutschte ich sehr schnell in eine gefühlte ÜF. also reduzierte ich die tabl. selbständig, da der arzt so schlecht zu erreichen ist bzw. keine termine mal so zu bekommen sind. dabei geriet ich wieder in eine gefühlte UF. danach reduktion durch arzt auf 1/0.5 tbl. im wechsel, kurz darauf unruhe, die zuerst mit restless legs begann und dann mit immer stärker nach außen sichtbarer unruhe bis zu schließlich ängsten und panikgefühlen wurde. zwei weitere reduktionen durch mich bewirkten keine besserung.


    da mittlerweile meine arbeit darunter litt bzw. auch und vor allem meine zu betreuenden, ging ich schweren herzens zurück zu meiner psychiatrischen ambulanz, die mich wieder auf cymbalta einstellten, das hatte ich bis auf ein halbes jahr pause bereits 5 jahre eingenommen gegen das adhs. außerdem wurde ich krankgeschrieben.
    das war am 5. april 2017, mittlerweile bin ich immer noch krankgeschrieben. die unruhe ist fast weg, dafür bin ich in einen depressionsähnlichen erschöpfungszustand umgestiegen, weswegen ich bis zu einer noch nicht absehbaren reha weiter arbeitsunfähig bleiben werde.


    ich vermute, daß die adhssymptomatik durch die zeitweise ÜF getriggert wurde und sich hochgeschaukelt und verselbständigt hat.

  • Hallo urs,


    ohne Zahlen, ist alles Kaffeesatz.


    Ich hatte Dir schonmal Augensterns Diagnose-Thread verlinkt


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Das ist keine Manie von uns, sondern berücksichtigt die Tatsache, daß im Leib nichts isoliert betrachtet werden kann.


    Versuche die Werte und Befundtexte zu kriegen und stell sie hier, oder besser im Hauptforum ein.


    ADHS ist manchmal auch eine Verlegenheits-Diagnose, wahrscheinlich wär zusätzlich ein Neuroprofil angebracht.


    Normalerweise ists schlau, wenn man eine Dosis-Veränderung nur vornimmt, nachdem man Werte gemacht hat.
    Sonst eiert man ewig rum und weiß nicht, in welche Richtung man drehen muß.


    Zitat von urs

    ich vermute, daß die adhssymptomatik durch die zeitweise ÜF getriggert wurde und sich hochgeschaukelt und verselbständigt hat.


    Oder auch nicht :)
    Aus der Literatur ist bekannt, daß ADHS, zumindest bei Kindern, in Unterfunktion öfter vorkommt, um dann mit einer anständigen Einstellung zu verschwinden. Das könnte bei Erwachsenen ebenso sein.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa


    PS, ginge auch groß und klein? Wäre klasse! Danke.

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • hey!


    ach so, nein, das war von mir keine frage, dann ist klar, daß ich dann werte dazusagen müßte, es ist eine überzeugung oder meine höchstpersönliche theorie, die ich hier geäußert habe.
    meine reaktionen bei ÜF oder UF kenne ich. daher bin ich mir sicher. und auf zahlen lege ich sehr wenig wert, ich bin mehr der gefühlsmensch.


    danke für die tipps, ist mir klar, daß man eigentlich nicht hinundherdosieren soll, aber wenn man in panik ist und versucht, weiterzuarbeiten?


    mir fällt noch etwas ein: in irgendeinem buch steht, daß hashimoto bei adhs ein selbstheilungsversuch des körpers sein könnte, um irgendwie zur ruhe zu kommen, der natürlich leider dann aus dem ruder läuft. finde ich sehr interessant!
    welches buch das ist, weiß ich leider nicht, tut mir leid, ich bin halt kein akademiker :O) .


    liebe grüße, urs

  • Hallo Urs,


    oft sind diverse gesundheitliche Zusammenhänge miteinander verstrickt. ;)
    Also möglicherweise....


    So habe ich, ich glaube auf der keac-Seite (NL) u.a. sowohl von AD(H)S-Symptomatik als auch Hashimoto als Folge einer HPU (Haemopyrrolaktamurie) erfahren.


    Bei der HPU-Problematik werden fälschlicherweiseNährstoffe wie vor allem Vitamin B6, Zink, Mangan ausgeschieden mit entsprechenden Mögliche Mangelerscheinungen, je nach Schwere und Dauer, bis hin zu Krankeitssymptomen, auch psychischen.


    Leider ist oftmals der Mangel nicht allein ernährungstechnisch zu beheben, aber wenigstens mit entsprechenden NEM.


    Das war jetzt eine Ultrakurzversion...kannst ja bei Interesse mal gugeln. ;)


    Bei mir fand ich es "tückisch", dass es nicht über Werte im Blut, sondern durch so einen HPU-Test herausgefunden wurde.


    Aber ansonsten halte ich wie ardnowa und die meisten hier viel von aussagekräftigen Laborwerten, nicht nur der SD... ;)


    Viele Grüße
    Osita

  • hey, liebe osita!


    danke für deine rückmeldung!


    bei mir tut sich im moment sehr viel! unabhängig von deinem tipp hat mich meine schwester an kpu erinnert und ich mache in zwei wochen den urintest. ich glaube auch, daß damit viel zusammenhängt und diese zusammenhänge suche ich auch.


    seit ein paar tagen habe ich auch eine andere diagnose: diabetes typ 2 im anfangsstadium. auch das paßt in den zusammenhang.


    ich habe einfach im moment den eindruck, daß mein gesamter stoffwechsel zusammenbricht.


    nicht böse sein, ich habe einfach eine abneigung gegen zahlen aufgrund einer dyskalkulie. ich mache meine theorien daher am gespür fest und fahre damit bislang gut. daß ich soweit gekommen bin, daß ich nun richtig krank bin, sind meine ärzte schuld, die mich bislang nie ernstgenommen haben. zum glück habe ich jetzt einen guten arzt ausfindig gemacht...


    liebe grüße! urs

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      516
      1
    3. Saltatia

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde