Was hilft euch an schlechten Tagen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin seit einigen Tagen wieder ziemlich frustriert und deprimiert...


    So gern möchte ich wieder über längere Zeit fit und belastbar sein. Ich bin alleinerziehend und studiere im 5. Semester. Es gibt einzelne Tage, manchmal auch 3-4 an denen es mir wirklich gut geht und ich weiß, dass es sich so immer anfühlen sollte!!
    Aber ich habe besonders in den letzten 3-4 Monaten sehr viele schlechte Tage. Mit der Uni hänge ich wieder sehr hinterher was mir noch mehr Druck macht. Ich möchte/muss für meine Kleine (4 Jahre) auch funktionieren. Ich habe das Gefühl nie richtig durchatmen zu können. Seit Jahren kann ich keine Nacht durchschlafen (teils wegen meiner Kleinen, aber oft werde ich grundlos mehrmals wach in der Nacht).


    Diese Woche konnte ich wieder nicht in die uni, weil ich völlig antriebslos, müde, depressiv und unkoordiniert bin. Ich möchte am liebsten nur im Bett liegen und heulen, aber das bringt mich auch nicht weiter!


    Ich versuche dann immer wenigstens im Haushalt was zu schaffen und zu Hause was für die Uni zu lernen, aber das klappt eher schlecht als recht.
    Ich habe mir hilfsweise Listen gemacht, die ich koordinierter abarbeiten kann. Das geht dann einigermaßen.


    Was hilft euch in solchen Phasen? Hat jemand Tips?


    Tut mir leid für das Rumjammern, aber ich hab das Gefühl in einem Teufelskreis zu sitzen und nicht raus zu können. Bin für alle Anregungen dankbar.

  • Huhu,


    nein, Du jammerst nicht rum !


    Beantrage doch mal eine Mutter-Kind-Kur, die steht Dir zu. Wende Dich z.B. an das Müttergenesungswerk, die helfen Dir bei der Beantragung. Zeitraum / Klinik und Ort kannst Du wählen, nutze die Suchfunktion der Müttergenesungswerkseite und die Beratung dazu.


    arbeite an den Dingen, die Dein körperliches angehen, die greifen in diesen Bereich hier durchaus rein, erstelle einen Thread im Hauptforum dazu.


    Deine Tochter - geht in den Kindergarten ? Hast Du da auch mal Entlastung ,nimmt sie Dir jemand mal ab ?auch das ist wichtig !
    ( meine Kids gehen bis 15:30 in Kindergarten / 16 Uhr in die Schülerbetreuung, so habe ich die Möglichkeit nach der Arbeit / Schule eine kleine Pause zu haben)



    ( zuhause lernen ist nicht leicht ( ich habe von 6 Kids noch 3 zuhause, da fällt mir oft viel mehr anderes ein als das Lernen für meine aktuell 2. Ausbildung berufsbegleitend), mit 40 ist es auch nicht mehr so wie mit 20 :UnschuldigesPfeifen )


    LG Jona

  • Hallo Esen!


    Deine Befindensschwankungen hören sich für mich so an, dass da was noch nicht in der Stoffwechsellage stimmt.


    Wie ernährst Du Dich?
    Machst Du hormonelle Verhütung?
    Gibt es regelmäßige Kontrollen Deiner SD-Werte?
    Hast Du mal die Werte aus dem Diagnosethread abgearbeitet?
    Nimmst Du irgend welche anderen Medikamente?
    Wie sieht Dein Steroid-Hormonprofil aus?
    Was macht Cortisol?



    Du fragst, was wir so machen bei Tiefs?


    Da kommt es bei mir auf die Art des Tiefs an und wie lange dieses dauert.


    Bei ab und zu mal schlechten Tagen mache ich nix und überlege, was der Grund sein könnte.
    Dem Ergebnis entsprechend dann Handlungen wie
    Schlafen
    Herumgammeln
    Musik hören
    an die frische Luft gehen
    Schwimmen und Yoga
    was lesen
    ...
    also Sachen, auf die ich Lust habe oder von denen ich weiß, dass mein Körper sie braucht.


    Wenn solche Tage zu oft sind, geht es zur Wertekontrolle!
    Da mache ich nicht lang herum.
    Manche Symptome sind auch eindeutig und ich weiß, dass was nicht stimmig ist.


    Klar, mit Kleinkind ist es nicht einfach, einen guten Weg für sich zu finden.
    Aber manches geht ja auch prima mit Kind.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Vielen lieben Dank für eure schnelle Rückmeldung!


    Ja, meine Kleine geht in die Kita und einmal die Woche gibt es einen Omatag. Damit ist aber meist meine reguläre Unizeit nur abgedeckt. Eine Pause ist da nicht wirklich drin. Wenn die Kleine dann Abends schläft, muss ich noch lernen. Wirklich frei hab ich meist erst ab den Semesterferien, aber da stehen dann oft die Klausuren an.


    Eine Mutter-Kind-Kur klingt super! Da werde ich mal recherchieren.


    Zitat

    Wie ernährst Du Dich?


    Das klappt bei mir zur Zeit eher schlecht als recht. Das ist eigentlich abstrus, da ich sonst wirklich sehr gern und gut esse. Aber ich habe keinen Appetit mehr und so zwinge ich mich mehr zum Essen. Mir ist auch oft übel. Ich versuche es auch möglichst gesund zu halten. Etwas Obst, was leichtes zum Mittag und Abends etwas Gemüse. Mehr krieg ich einfach nicht rein.


    Zitat

    Machst Du hormonelle Verhütung?


    Nein, ich habe bis 25 (bin jetzt 32 Jahre) ein paar Pillen ausprobiert, aber keine vertragen.


    Zitat

    Gibt es regelmäßige Kontrollen Deiner SD-Werte? Hast Du mal die Werte aus dem Diagnosethread abgearbeitet? Wie sieht Dein Steroid-Hormonprofil aus?


    Ich habe nächste Woche Mittwoch einen Termin bei meinem neuen Endokrinologen. Da wollte ich deine Liste abarbeiten. Meine letzten SD-Werte waren in der Norm bzw. schon nahe an der Überfunktion. Ich habe ja die Vermutung, dass meine Geschlechtshormone nicht hinhauen, da es mir meistens um meine Tage rum noch schlechter geht. Ich hoffe, dass der Endokrinologe vernünftig darauf eingeht und ich nicht diskutieren muss.


    Zitat

    Nimmst Du irgend welche anderen Medikamente?


    Nein. Nur die Schilddrüsentabletten.


    Zitat

    Was macht Cortisol?


    Das hatte der letzte Endo bei der Blutuntersuchung mit abgenommen und im Befund stand, dass es für die Uhrzeit regelrecht war.


    Das Tief dauert bei mir definitiv schon lange und ich kann nicht jeden Tag zu Hause bleiben und versuchen zu entspannen. Mein Körper zwingt mich ja regelrecht und so versuche ich wenigstens etwas zu schaffen, aber auf Dauer kann ich mein Studium so knicken. Ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Stresskomponenten aus meinem Leben gestrichen, aber allein mit Kind + Vollzeitstudium bleibt trotzdem noch eine Portion Stress übrig und da weiß ich nicht wie ich das noch reduzieren kann.

  • Zitat

    Das hatte der letzte Endo bei der Blutuntersuchung mit abgenommen und im Befund stand, dass es für die Uhrzeit regelrecht war.



    Solange Werte in der Norm sind, bekommt man immer gesagt, dass alles ok ist!


    Welchen Wert hattest Du genau?
    Und um welche Uhrzeit?


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili