Was half euch über die Einstellungszeit?

  • Hallo Zusammen


    Das ständige auf und ab in der Einstellungszeit ist sehr anstrengend. Es gab bereits einige gute Tage aber mehrheitlich mehr schlechtere Tage. Seit bald zwei Jahren arbeite ich von 7.00 bis 16.00 Uhr, danach geht es ab auf das Sofa und ich muss mich ausruhen. Dort liege ich dann bis ich ins Bett gehe.
    Immer wenn ich gute Tage habe, dann denke ich jetzt geht es aufwärts und alles wird wieder wie vorher. Doch dann muss die Dosis wieder angepasst werden und alles geht wieder von vorne los. Wenn es nicht geht, dann bleib ich zu Hause, wie heute, und dann habe ich noch mehr Zeit um mir Gedanken über das alles zu machen.
    Soziale Kontakte habe ich kaum mehr und die Beziehung läuft auch nicht besonders.


    Was hat euch geholfen über die Runden zu kommen bis man seine Wohlfühldosis erreicht hat?

  • Zitat

    Was hat euch geholfen über die Runden zu kommen bis man seine Wohlfühldosis erreicht hat?


    Ich persönlich habe viele gute Infusionen bekommen, damit ich zumindest einigermaßen über Wasser schwamm.


    Meine Ernährung und Lebensstil waren ebenfalls ziemlich optimal und ich habe mich stark mit der ganzen Sache auseinandergesetzt.
    Das gab mir immer wieder neue Optionen.
    Büchervorschläge findest Du in unserer Bücherecke.


    Außerdem hatte ich akribisch eine Befindenstabelle geführt, so konnte ich schnell erkennen, wo es klemmt.
    Es standen alle Symptome drauf, Wetter, Energielevel, LT Dosierung, Werte, Nahrungsergänzungsmittel, besondere Vorkommnisse etc.
    Das verschaffte mir einen guten Überblick, weil ich die Tabelle täglich per Hand ausgefüllt hatte.


    Und ich hatte Glück:
    Mein Arzt ließ mir freie Hand und machte alles, was ich für gut befand. :Bravo:


    Aber was man allgemein sagen muss:


    Zu Ende kommt man mit der Einstellung nie, weil man sich ja permanent verändert.
    Im gesundem Zustand passt sich die Drüse an, diesen Job müssen wir übernehmen, so gut es von außen geht.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Endo,


    also ich bin auch vor allem über die Ernährung gegangen.


    Hashimoto ist ja eine Störung des Immunsystem und nicht der SD, deswegen kann dir nur alleine die Tablette nicht helfen.
    Wenn Entzündungen im Darm sind (80% des Immunsystem sitzt im Darm), reguliert sich auch der Rest nicht richtig.


    Mir hilft vor allem viel Warmes essen, so nimmst du der Verdauung schon ein bisschen Arbeit ab.
    -Rohes Gemüse und Obst vertrage/esse ich fast gar nicht mehr, weil das für meine Verdauung Schwerstarbeit ist.
    - Morgens gibt’s es bei mir schon seit Jahren Omelett mit Gemüse oder Gemüsesuppe
    - Gluten und Laktose habe ich ebenfalls gestrichen (hier werde ich stressbedingt manchmal rückfällig, was sich aber jedes Mal übel rächt…)
    - Generell eine Gute Qualität der Lebensmittel (BIO, am besten von Demeter)
    - versuche Indutriefutter, wie Pizza, Chips, Gummibärchen, Fertigprodukte, eben alles was Chemisch zusammen gepanscht wurde zu vermeiden. Genau wie Zucker.
    Ich verwende fast nur noch Reissirup, da er Fructosefrei ist.


    Augenstern hatte mir mal Amino4U empfohlen, die nehme ich immer noch regelmäßig und helfen mir vor allem bei Wassereinlagerungen.
    Außerdem merke ich es wenn ich nicht ausreichend geschlafen habe, dass ich an diesen Tagen deutlich schlapper bin und die Energie fehlt.


    Ich kenne deine Werte ja nicht, aber von der Einstellung her habe ich irgendwann auch aufgehört mir ständig von den Ärzten aufquatschen zu lassen, dass ich reduzieren soll und habe statt dessen auf meinen Körper gehört, womit ICH mich gut fühle (mein TSH ist schon seit Beginn der Substitution supprimiert!). Und da ich den Verdacht hatte, dass ich das LT nicht richtig umwandle habe ich bei meinem Endo gebettelt (bzw. diesen dann gewechselt), dass ich Tybon dazu bekomme und seit dem fühle ich mich auch noch mal viel besser!
    Meine Hausärztin habe ich auch soweit, dass sie einfach das Aufschreibt, was ich möchte :UnschuldigesPfeifen ;)


    Wichtig ist aber wie gesagt, dass du ruhe in dein Immunsystem bringst und die Nahrungsmittel meidest die du nicht verträgst oder dein Organismus stören!


    lg Leni

  • Ich bin sehr dankbar dass ich eine sehr gute Ärztin habe und sie mir bei der Dosisfindung freie Hand lässt. Mir fehlt nur sehr oft die Geduld und manchmal erscheint es dann hoffnungslos.
    Meine Ernährung habe ich schon seit bald sechs Jahren umgestellt wegen der Fibromyalgie. Laktose-, Glutenfrei sowie kein Zucker. Kohlehydrate wie Reis, Mais, Kartoffeln lasse ich ebenso weg.

  • Hallo Endo,
    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, die richtige Dosis zu finden, erlebe das aber genauso wie du, dass die Einstellungszeit total anstrengend ist. Ich kriege im Moment auch nichts gebacken.
    Was mir gaaanz manchmal und auch nur sehr kurzfristig hilft:


    -Wenn ich überhaupt nicht aus dem Tritt komme, mache ich mir eine Comedysendung an, bei der man sich schlapp lachen muss. (bei mir gerade der Renner: Piet Klocke erklärt die Finanzkrise auf Youtube). Das kurbelt ein klein wenig die Cortisolausschüttung an. Das hilft zumindest so weit, dass ich es schaffe,
    - 10 Minuten ein gaaanz einfaches Warm-up-Programm (Nadine Kortenbruck auf Youtube) zu machen (das ist was für "Omas", also schön leicht), dadurch habe ich immerhin soviel Energie, um mich zu duschen.
    - Da mache ich dann Wechselduschen, das kurbelt auch noch ein wenig das Cortisol an.
    Ich weiss, bringt alles nicht was für die Dauer, aber ich komme damit von Step zu Step.
    - Ein Ei zum Frühstück hats bei mir gerade gebracht, dass ich zumindest am Vormittag etwas Energie hatte.
    Ansonsten rätsele ich aber auch genauso wie du, wie man sich dauerhaft in einen energetischeren Zustand bringen kann.
    Hashibete

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Saltatia

    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      463
      2
    3. Ceili

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      475
      2
    3. ninebine