Wann klang eure Erstverschlimmerung ab?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin 21 Jahre alt und war vor zwei Wochen in der Nuklearmedizin und mir wurde gesagt, dass ich eventuell einen Jodmangel habe und Jodtabletten nehmen soll. Vier Tage später habe ich dann einen Brief bekommen, in dem steht, dass ich Hashimoto habe und sechs Monate lang eine halbe 75 mg Tablette L-Thyroxin nehmen soll. Das Rezept war in dem Umschlag.


    Ich nehme es jetzt seit etwas mehr als einer Woche und die ersten Tage waren auch in Ordnung. Jetzt kippt es aber langsam. Ich flippe wegen Nichtigkeiten aus, ich bin für mich wirklich untypisch zornig und launisch - ohne Grund. Ich habe normalerweise nicht solche starken Stimmungsschwankungen. Auch kleine Auseinandersetzungen sind für mich gerade unerträglich. Ich habe fast alle 4 Stunden ein richtiges Tief, indem ich mich am liebsten einschließen würde.


    Hinzu kommt, dass ich vor 1 1/2 Jahren die Pille abgesetzt habe und sie in zwei Wochen wieder anfangen will zu nehmen. Ich habe mit meiner Frauenärztin bereits abgeklärt, dass die Einnahme trotz des L-Thyroxins kein Problem darstellt. Trotzdem denke ich jetzt, dass ich ein Wrack sein werde, wenn ich an die anfänglichen Nebenwirkungen von damals denke, plus die Nebenwirkungen des L-Thyroxins :Skeptisch:


    Ich denke außerdem, dass 38mg am Tag für den Anfang möglicherweise schon recht viel sein könnten? Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht nochmal einen Termin ausmachen soll. Besonders habe ich auch keine weiteren Informationen von dem Arzt erhalten und sechs Monate mit dieser depressiven Verstimmung werden nicht leicht.


    Meine Hoffnung beruht auf Beiträgen die ich im Internet gelesen habe, dass es anfangs fast immer erstmal zu einer Verschlechterung der Symptome kommt (auch wenn ich vorher keine Symptome hatte), wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch besser gefühlt habt?


    Liebe Grüße

  • besorg dir bitte alle Werte und schreib sie hier rein, damit man das besser beurteilen kann.


    Eine halbe 75er sind ja gerade mal 37,5 - das ist keine hohe Dosis und als Einstiegsdosis nur für die ersten 1-2 Wochen gedacht - nicht aber für 6 Monate. Kein Wunder dass es dir schlecht geht - haben wir bei Kindern auch oft deutlich - dass nämlich mit geringer Dosis zu Beginn die Werte erst recht in Keller gehen und man noch weniger Hormone zur Verfügung hat als ohne die Einstiegsdosis. Deshalb geht man eben eigentlich nach 1-2 Woche auf weitere Steigerung.


    Normal verschreiben die Docs 75 oder 100 - lassen meist 2 Wochen mit halber Dosis einschleichen und dann hoch auf ganze Tab. Dann bleibt man dort 4-6 Wochen und testet erneut um zu sehen wie man dann weiter machen muss.


    Ich denke, dass du hoch musst mit der Dosis, aber dazu müsste man auch deine Werte kennen.


    lg
    Karin

  • Hey!
    Also ich muss Karin da zustimmen, meine Ärztin hat mir zum Einstieg 75 mg verschrieben, woraufhin es mir auch um einiges schlechter ging als vorher. Ich habe mich auch immer damit versucht zu beruhigen, dass es üblich ist, dass es erst mal Berg ab geht. Bin dann aber wieder zu meiner Ärztin und wir sind auf 100 mg hochgegangen. Nach 2,3 Monaten konnten wir die Dosis wieder senken. Auch ich finde, du solltest nochmal nachhaken.

  • Hallo Sternschnuppe und Helene,


    die Dosis wird nicht in mg (milligramm), sondern in µg/mcg (mikrogamm) angegeben.


    Das µ-Zeichen bekommt ihr mit AltGr + m.


    LG Ellen

  • Danke für den Hinweis, Ellen!
    Eigentlich meinte ich auch mikrogramm...es soll natürlich nicht zu Missverständnissen kommen. Und die Tastenkombination kannte ich noch nicht, die ist gut zu wissen.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Werte die im Normbereich bei mir liegen:
    ft3 5,9 pMol/l
    ft4 17,5 pMol/l
    TSH basal 1,5 mU/l


    TSH RezeptorAK 9 U/l
    ThyreoGlobulin < 1
    TG-Wiederfindung 119%


    Werte die zu hoch sind:
    TG-AK (TAK) 109 U/ml
    TPO-AK (MAK) 156 U/ml


    Ich habe später nochmal einen Telefontermin mit dem Arzt, ich hätte nicht gedacht, dass ich die Nebenwirkungen so schnell merken würde.


    LG

  • Hallo Sternschnuppe!


    Bitte überlege Dir nochmal sehr genau, ob Du die Pille wieder nehmen möchtest!
    Das kann fatal enden.
    Suche Dir hier unsere Themen über Verhütung, Progesteron, Mirena (ist ne Spirale, aber die gleiche Wirkung wie Pille) heraus und arbeite Dich da mal durch.


    Mit 21 Jahren wäre Dein Hormonsystem natürlicherweise auf einem super Level.
    (wenn nicht durch Pille versaut :UnschuldigesPfeifen )


    Wie lange hast Du vorher die Pille genommen, weil Du schreibst "wieder nehmen"???
    Hatte Dein Körper jemals die Chance, sich einzupendeln?


    Lies Dir auch mal meinen Diagnosethread durch:


    http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2511


    Aus meiner Sicht hat "die Pille", also hormonelle Verhütung, einen wesentlichen Anteil an den vielen SD-Problemen.
    Nicht immer, aber extrem oft!!



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)


  • sind das die aktuellen Werte von der Doc die dir die halbe 75er angeordnet hat - also die Werte noch ohne LT?
    Bitte ergänz auch noch die Normen dazu.
    Hast du eigentlich nachgefragt, wie es zur Aussage kam, dass du einen Jodmangel hättest? Woran wurde das fest gemacht? Zu große SD?


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Angi

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      474
      1
    3. Saltatia