Stimmungsschwankungen

  • Hey :)
    Seit einiger Zeit beobachte ich bei mir wieder diese nervigen Stimmungsschwankungen. Bevor ich die Diagnose Hashimoto bekam habe ich sie als ganz normal abgetan. Mittlerweile bemerke ich aber doch, dass da etwas nicht ganz stimmen kann. Wollte mal wissen wie sich das bei euch so äußert und wie ihr damit umgeht. Wie stehts mit eurem Umfeld, Familie, Freunde und Partner/in?


    Zu mir:
    Ich stelle bei mir öfters eine gesteigerte Aggression fest, meistens im familiären Umfeld. Bei einer ganz normalen Fragen werde ich sofort wütend und reagiere total patzig. Ich kann aber z.B. nicht mit meinem Papa an einem Tisch sitzen und essen, weil mich das tierisch aufregt, wie laut er isst - da könnte ich jedes Mal total ausflippen! Auf meinen Partner werde ich auch schnell mal sauer, weil er auch nicht gerade der einfühlsamste Mensch ist und bisher auch noch nicht mit so etwas zutun hatte.
    Ich weiß nicht, ob das dazu gehört, aber bei ihm ist es oft so, dass ich mich tierisch über verschiedenste Verhaltensweisen aufregen kann. Besonders schlimm ist es im Chat - jeden dritten Satz von ihm bewerte ich über z.B. Er schreibt mir morgens "Hallo :)" und ich denke sofort: Warum nur Hallo? Warum ein "Guten Morgen Schatz <3 Hast du gut geschlafen?" -> sofort wieder angepisst.
    Das wechselt sich dann ab mit guten Phasen, in denen ich fröhlich bin und leider auch mit depressiven Phasen. Letzteres habe ich ganz krass gemerkt, als meine negativen Gedanken und die Traurigkeit die damit einher ging, vom einen auf den anderen Tag wie weggeblasen waren!


    Ich hoffe, dass ich nach der nächsten Kontrolle wieder neu eingestellt werde und sich das Ganze bessert. Vor allem meine Beziehung leidet darunter, es ist schon fast wie ein Teufelskreis :(

  • Schlecht eingestellte SD? Nebenbaustellen wie B12 abgearbeitet? Cortisol/Zucker-Problem, Progesteronmangel, Testoüberschuss (also die weiblichen Hormone) abgeklärt?


    lg
    Karin

  • HAllo Mondkatze-


    oh das kenn ich auch
    Ich könnt wegen jeder Kleingkeit austicken
    am meisten nerven mich manchmal meine Kinder------
    Auch meine Schwester treibt mich manchmal in den wahnsinn---alle wollen immer alles besser wissen ---
    Ob es daran liegt das die SD zu wenig oder grad zuviel LT etc bekommt-ich mag es zu bezweifeln
    man schiebt immer alles auf irgendwas ----
    Ich umarme dich mal :Wink:
    und es geht hier sicher vielen so---


    Grüsse

  • Ich hab die Pille abgesetzt, bevor bei mir Hashimoto festgestellt wurde. Zu Anfang gings mir ganz gut mit den Tabletten, dann fing es mit Haarausfall und schlechter Haut an. Jetzt nehme ich wieder die Pille und die Probleme wurden mehr, bzw sie wechseln sich ab (ganz toll).
    Hatte um Weihnachten rum ne depressive Phase, da ich eigentlich nicht gleich alles auf Hashi schiebe und sowieso noch zu einer Therapeutin gehe, dachte ich es wäre psychologisch. Dann ging die Symptome aber schlagartig wieder weg, dafür dann Schlafstörungen und gelegentliches Herzrasen (tippe auf Überfunktion).
    Von daher denke ich schon, dass es an meiner Schilddrüse liegt ;)

  • Hallo Katze,


    das mag an ÜF oder UF liegen können . Das ist manchmal schwer zu unterscheiden !


    Hast Du aktuelle Blutwerte ?


    Die Pille an sich ist nicht unproblematisch und hat u.a. Einfluß auf die Schilddrüse.


    Lies mal im Hauptforum oben angepinnt den Diagnosethread von Augenstern , und im Unterforum meinen Thread zum Thema Verhütung.


    Nach Absetzten der Pille wäre es super gewesen einen Hormonstatus machen zu lassen ! - würde ich an Deiner Stelle mal angehen .


    Die Pille wird Deine Problemchen leider nicht lösen können. ;)


    LG Jona

  • Ich hatte die Pille abgesetzt, weil ich dachte, das wäre besser. Wollte mich nicht mit Hormonen vollpumpen (zumal die Pille ja nicht gerade mega gesund ist). Wusste nicht, dass die Pille sich da so krass auswirken kann, weder meine FÄ noch meine Hausärztin haben mir irgendetwas gesagt :/
    Der Hautarzt meinte, ich soll die Pille ruhig wieder nehmen, das hilft wegen meiner Haare (hatte ihm gesagt, dass ich Hashi habe). Nehme sie hauptsächlich zur Verhütung, weil ich jetzt wieder in einer Beziehung bin.
    Am 12.04. lasse ich wieder meine Werte checken und werde das jetzt sicher öfter machen, sobald ich merke, dass es mir wieder schlechter geht.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili