Reizbarkeit durch Hashimoto. Was kann der Partner tun?

  • Hallo!


    Bei meiner Freundin ist vor einigen Wochen Hashimoto diagnostiziert worden, was anscheinend schon etwas weiter fortgeschritten ist. Momentan sind ihre Medikamente noch nicht richtig eingestellt.
    In diversen Internetquellen habe ich gelesen, dass auch Reizbarkeit ein häufiges Symptom ist. Das ist etwas, das ich in letzter Zeit sehr an meiner Freundin feststellen kann. Kleinigkeiten können schon ausreichen, um sie zum Explodieren zu bringen, sogar so, dass über Tage hinweg nicht mehr mit mir geredet wird. Für mich erschließt sich in solchen Fällen oft gar nicht, was überhaupt der Grund ist; ich weiß dann nur, dass sie sauer auf mich ist und ich schuld bin (jedenfalls aus ihrer Sicht).


    Ich weiß, dass es gerade keine einfache Zeit für sie ist und deshalb möchte ich ihr helfen. Nicht nur, damit ich nicht immer in der Schusslinie stehe, sondern auch um das ganze für sie leichter zu machen.


    Was sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch diese Reizbarkeit erfahren? Was kann ich als Freund machen, damit es ihr besser geht? Was kann ich in akuten Situation tun? Wird alles besser, wenn die Medikamente richtig eingestellt sind?


    Vielen, vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    ich kenn das gerade zu genüge. Ich bin auch momentan wieder mal beim Einstellen und bin dementsprechend auch total gereizt. Mein Partner versteht mich auch nicht immer. Aber ich bin froh, dass ich ihn habe. Weist du, man fühlt sich oft so mißverstanden. Immer wieder was neues was weh tut. Ich will auch nicht immer jammern, aber es nervt total, wenn man nicht so ist wie man eigentlich ist. Ich habe mir dann verschiedene Bücher gekauft um die Krankheit zu verstehen. Oder auch im Forum gelesen und geschrieben. Man merkt dass man damit nicht alleine ist.


    Was du tun kannst :Idee: : Einfach da sein, es nicht persönlich nehmen und versuchen es zu verstehen. Und keine dummen Sprüche wie : "wast hast du denn schon wieder". Mein Mann sagt dann immer, das war doch nur Spass, aber wenn ,man sich nicht wohl fühlt, kann man solche Späßchen nicht vertragen. Mein Mann hat auch angefangen Bücher über Hashimoto zu lesen. Ich weiß nicht ob er mich deshalb besser versteht, aber ich habe das Gefühl, dass er es verstehen möchte.


    Viele Grüße und halt die Ohren steif



    monalina

  • Ach ja noch was,


    es wird besser wenn man richtig eingestellt ist. Man braucht dazu aber auch den richtigen Arzt. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich mehr Wissen habe wie die Ärzte und so geht es auch vielen hier im Forum.

  • Sowas kenne ich zu genüge. Ich bin seit mehr als 2,5 Jahren mit einem Hashi zusammen. Als sie sagte sie hat Hashi dachte ich ok. Mittlerweile weiß ich auch mehr.
    Ich kenne solche situationen zu genüge. Was man sagt oder macht ist falsch, manchmal mehre Tage. Danach wirste angeschaut als ob nix war oder sie entschuldigt sich und es tut ihr leid. Das ist nicht immer einfach. Auch weil man oft nicht weiß kommt es durch Hashi oder ist es was anderes. Ich möchte nicht sagen was echtes. Weil auch unter dem Hormonwirwar ist das andere echt. Also es ist nicht einfach.
    Aber wenn ich dann merke das es davon kommt dann tut sie mir auch leid und ich würde gerne helfen aber ich weiß oft nicht wie und ein in ruhe lassen ist für mich keine wirkliche Hilfe.
    Nun hab ich mal gegoogelt aber mit Tips für Hashi Partner ist es wie mit Fähigen Hashi Ärzten. Sehr dünn.
    Wenn jemand tips oder Ratschläge für mich hat wäre das sehr nett. Den es kostet manchmal sehr viel Energie und Nerven.
    Aber ich liebe diese Frau.

  • Oh, ja


    Meine Frau und Kinder können ein Lied davon singen. Ich bin schnell reizbar und unhöflich aber nur weil es mir selber schlecht geht und nie richtig eingestellt war. Ich versuche immer wieder eine Lösung zu finden, ist leider nicht einfach.

  • Ich würde auch sagen, dass man sich die Reizbarkeit nicht ausgesucht hat, aber was mich kurz irritiert hat ist dass du schreibst, sie spricht über mehrere Tage nicht mit Dir. Meinst Du echt mehrere Tage wegen einer Situation? Oder ist sie über mehrere Tage einfach gereizt?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      396
      1
    3. Angi

    1. Was soll ich tun ? 1

      • gigga
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      405
      1
    3. Ellen72

    1. Bitte um Ratschläge 1

      • Gretel1975
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      328
      1
    3. Karin W.