Extreme Gewichtszunahme durch Hashimoto ?

  • Hallo @All,


    Seit ein paar Wochen weiß ich, dass ich Hashimoto habe. Ich vermute, dass ich das schon einige Jahre mit mir rumschleppe, aber sämtliche Symptome auf Stress, Alter, etc. geschoben habe. Naja - wie auch immer. Jedenfalls habe ich unter anderem in den letzten 4 Jahren 25 kg zugenommen. Ich war zwar vorher auch nicht richtig schlank oder dünn, aber ich hatte eine ansprechende, wohlproportionierte Figur und ein richtig schönes Gewebe. Niemals hatte ich auch nur irgendwelche Probleme mit Cellulitis. Seit ich aber so stark zunehme, sehen meine Beine wirklich zum Fürchten aus. :ZombieWink: :Vollpanik: Ich kann mich gar nicht mehr im Spiegel betrachten, weil es mir vor mir selbst dermassen ekelt und ich jedesmal weinen muss wenn ich mich so sehe. An den Unterschenkeln habe ich so seltsame Stellen, die - wie soll ich sagen - total aufgequollen sind.Von meinem Bauch will ich auch gar nicht sprechen - ich hatte noch nie in meinem Leben solch einen fetten Schwabbelbauch. Ich trage auch nur Hosen, damit man das nicht so sieht. Also alles in Allem sind meine Beine extrem deformiert und meine Wampe würde ich am liebsten mit einem Messer abschneiden. Nachdem ich heuer 50 Jahre geworden bin habe ich leider auch keine Hoffnung mehr, dass sich das bessern könnte, wenn ich dann mal (nach gefühlten 100 Jahren) "gut" mit dem Thyrex eingestellt bin.


    Ach ja - und am Sonntag fahren mein Mann und ich auf Urlaub. Ich bin schon sehr gespannt wie ich damit umgehen werde. Wir haben ein supertolles Pool an unserem Urlaubsort, aber ich fürchte, dass ich mich nicht zeigen werd können weil ich mich so schäme. Und da fällt mir ein, dass ja auch mein Mann darunter leidet. Er liebt mich und sagt mir, dass mein derzeitiges Aussehen für ihn kein Problem ist, aber ich selbst zieh mich immer mehr zurück. Abgesehen davon, dass mir meine Libido ohnehin vor einem Jahr abhanden gekommen ist, möchte ich mit meinem Mann gar nicht intim werden, weil ich nicht will, dass er mich so näher ansieht...... :( :RotWerd: :-(


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr damit um?


    Ich könnte ein wenig Aufmunterung gebrauchen :Danke:


    Viele Grüße,
    esim

  • Hallo esim


    Ich bin zwar ein neuling aber als ich den text gelesen habe, habe ich mich sehr betroffen gefühlt und habe mir gedacht der text kann von mir kommen vor dem gleichen problem als wir dieses jahr ans meer fahren wollten bin ich auch gestanden aber am ende habe ich in mir gedacht ich habe ALLES aber auch wirklich alles probiert von ernährungumstellung (da ich ernährungslehre und sportmedizin als fach in der ausbildung hatte)bis auf dem ergometer sport treiben Nichts hat geholfen ich war am rand der verzweiflung und dacht mir wie ungerecht das ist ich versuche alles und werde mit den menschen die sich ein burger nach dem anderen reinfresse (um das nicht anders zu sagen) in einen topf gestellt. Dann habe ich mich aufgrappelt und das solltest du auch ich habe laden vermieden um mir klamotten zu kaufen weil alles was ich angezogen hab sah unvorteilhaft aus denn es ist ein unterschied zwischen den grössen 38/40 und nun 44/46. Ich habe mich dann damit abgefunden das ich nicht so schnell abnehmen werde (weil das früher sehr schnell ging) und mistete aus um auf den punkt zu kommen du solltest deine einstellung ändern zum shoppen gehen davon ausgehen das du was findest worin du super aussehen wirst und die hoffnung nicht zu schnell aufgeben denn früher (als du noch dünner warst) sahen auch nicht alle sachen an dir gut aus so ist es jetzt auch man muss umdenken und nicht ständig in den schlabbershirts rumlaufen denn dann kann man keine komplimente erwarten du wirst sehen das es dir besser gehen wird und dein selbstbewusstsein steigen wird denn du wirst eine ganz andere haltung einnehmen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :AugenRollen: :BigGrins2:

  • Hallo


    davon kann ich leider auch ein Lied singen, hab in zwei Jahren 20 Kilo zugenommen und kann mich auch kaum mehr im Spiegel ansehen. Bei mir ist das blöde dass ich durch das LT noch mehr zugenommen habe. daher bin ich am Überlegen es ganz abzusetzen. Mir fällt es auch extrem schwer, mit Freunden baden gehen oder so mach ich auch nicht. das ist mir total unangenehm. Vor deinem Partner brauchst du dich allerdings nicht zu schämen, Männer sehen das Gewicht der Frau normalweise sehr locker, deiner ja auch wie es scheint. Im Urlaub ist es eh besser da dich dort keiner kennt.


    LG

  • Hallo zusammen,


    das klingt ja alles sehr traurig - das Gewicht spielt für das Wohlbefinden jedes Einzelnen tatsächlich eine sehr große Rolle. Hat dies nur mit der Schildrüsenunterfunktion zu tun oder auch wegen einer hormonellen Umstellung? Mit Sport und Ernährungsumstellung geht das auch nicht weg? Ich habe ja immer einen Tipp, wenn man abnehmen möchte: nur 2 Mahlzeiten am Tag. Eine davon Frühstück -> nur was kleines, dann ein kleiner Snack zwischendurch und Abends etwas warmes sowie ein Dessert. Fertig.Zudem sollte man nicht sofort essen, wenn man den ersten Hunger verspürt.

  • Hey :Wink: ich habe eure Texte alle fleißig mitgelesen und kann nur zu gut verstehen wie ihr euch fühlt. Schwieriges Thema und manchmal scheint es als gäbe es einfach überhaupt keine Lösung dafür... :TraurigesNein:


    Aber, mit ganz viel Disziplin, Sport und gesunder Ernährung kann man wenigstens ein paar Kilo verlieren. Es ist sicherlich wesentlich schwerer als bei Menschen ohne hormonelles Ungleichgewicht und Hashimoto. Doch trotzdem sollte man es immer wieder versuchen, finde ich. Mal ist es einfacher mal schwieriger, aber durchhalten lohnt sich auf jeden Fall ;)


    Ich selber kämpfe trotz täglichem Training und gesunder Ernährung auch mit meinem Gewicht :-( :AugenRollen: und muss immer dran bleiben. Ich drücke euch die Daumen, dass es trotzdem klappt mit dem Wunschgewicht!


    Falls noch jemand super Tipps hat zu dem Thema, immer gerne her damit :)

  • Hallo...
    Ich bin neu hier und muss mich jetzt mal in des thema einklinken da es mir auch große sorgen macht.
    Als damals bei mir hashi diagnostiziert wurde wurde ich auf thryronajod 75 eigestellt und ich habe ratz fatz 20 kilo abgenommen trotz normaler Ernährung. Nach 2 jahren bin ich umgezogen und die Ärzte hier erkennen die diagnose hashi bei mir nicht an da ich seronegativ bin. Mittlerweile habe ich wieder 15 kilo in einem jahr zugenommen und könnte heulen. Ich bekomme keine medikamente da ich ja keine auffälligen werte habe.
    Überall wird es immer mehr an meinem Körper und ich kann machen was ich will es wird nicht weniger... Aber ich habe die hoffung nicht aufgegeben. Am 1.3. Habe ich einen termin bei einem neuen nuklearmediziner der sich laut jameda gut mit dem thema hashi auskennt. Vllt ändert sich dann was bei mir.

  • vicblue,
    solltest Du persönliche Tips wünschen, dann stell Dich vor (Vorstellung oder Hauptforum). Viel Glück beim NUK!
    Darfst berichten wie es war.
    Beste Grüße ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

  • Keine Sorgen haben :) du musst dich dran gewöhnen .. das ist doch nicht viel kg überhaupt, sehe das entspannt und locker

  • ich weiß nicht, ob es an meinem, seit ca. 1/2 Jahr diagnostizierten Hashi liegt, aber in den letzten Wochen habe ich 3 kg zugenommen. Ok, ich war im Radsporturlaub und hab von den 3 kg bestimmt auch Muskelmasse aufgebaut, aber ich würde gerne wieder mein "altes" Gewicht bekommen und nehme irgendwie nix ab :-(


    Hat jemand einen Tip, wie man 2-3 kg wieder loswerden kann?

  • Hallo Laramaus,
    Wie sieht denn momentan deine Ernährung aus?

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250