Thyroxin und Soja

  • Hallo,


    ja ich habe den Beipackzettel auch gelesen. :Versteck:


    Um auf Fleisch größtenteils zu verzichten, möchte ich mich (wieder) vegetarisch ernähren. Leider geht jedoch aus dem Beipackzettel nicht hervor, ob schon 1 Gramm Soja zu viel sei, oder wie viel Soja ich konsumieren könnte, ohne dass es die Wirkung des Thyroxin beeinträchtigt.


    Ich werde jetzt sicher nicht morgens mittags und abends je täglich 5 Kg Soja futtern (übertrieben gesagt)


    Hat jemand zum Thema Sojakonsum und Thyroxin vielleicht zufällig Angaben für mich?


    (Edit: Vegetarier war ich vor Beginn der UF Beschwerden. Der damalige Vegetarismus hat bei mir nichts mit meiner diagnostizierten UF zu tun. Seit Beginn der UF Beschwerden aß ich kein Soja mehr)


    Lg Blue.

  • Soja hat ein hohes Allergiepotential und behindert die LT Aufnahme.


    Ich kann mir vorstellen, dass es sich auch negativ auf die Furunkel auswirkt.


    Vegetarisch geht I'm Grunde genommen auch sehr gut ohne .


    Ich esse zwar etwas Fleisch /Fisch, aber der Rest ist vegan, gluten frei und Low Carb.


    Z. B. Gibt es Leckeren kokosmilchjoghurt, Mandelmilch.
    Lupinenprodukte usw.


    Gequollene Chiasamen mit Mandelmilch - sehr lecker.


    Kokosmehl, kichererbsenmehl, leinmehl etc.


    Vielleicht schaust Du Dich mal nach Alternativen um.


    LG Jona

  • Warum fleischlos? Gesund ist das wohl eher auch nicht? In Maßen kann man alles genießen - in Massen ist es Gift.


    Ich mein - es muss ja jeder selbst entscheiden - ich halte aber nicht viel von reiner Pflanze - schon allein wegen des Eiweißes nicht.


    Soja m.W.n. auch nicht unwesentlichen Einfluss auf die Sexualhormone - speziell die Östrogene und das würde ich daher wirklich gut überlegen.


    Worauf auch zu achten ist - Eisenzufuhr und B12 sind sehr eingeschränkt und die ärztlichen Empfehlungen gehen sogar in die Richtung das dann per Tablette zu ersetzen, denn Mängel diesbezüglich sind beschrieben und bekannt.


    lg
    Karin

  • Hi,


    Also kein Fleisch weil das bei mir Beschwerden im schon 2x operierten Bein verursacht. Egal wie selten ich Fleisch esse. Beschwerden immer dann, wenn ich Fleisch aß, bestehend seit 2 Jahren. Von mehreren Orthopäden über Neurologe, Mrt usw. Habe ich schon alles durch.


    Soja deswegen, weil mir das Östrogen gegen die extrem starken Mens Krämpfe seit 6 Jahren bestehend, helfen würde. Keine Endometriose, keine Zysten, keine PMS,..irgendwann gingen den Docs die Ideen aus. Die sind so stark, dass ich mir währenddessen immer überlege mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, aus Verzweiflung.


    Ich weiß, Soja und SD ist nicht optimal.


    Aber wenn ich immer dieselbe Soja Dosis essen würde, könnte man das Thyroxin darauf einstellen. Und dann wären zumindest meine 2 anderen Schmerzen weg.

  • Wenn den Docs Ideen ausgehen - heißt das noch lange nicht, dass es keine Ursache gibt und die sollte gefunden werden.


    Was für Beschwerden hast du denn in dem Bein? Wieso denkst du da an Östrogene/Östradiol? Eher unwahrscheinlich, dass dir das fehlt. Gerade bei Hashis ist eher das Progesteron im Argen.


    Oder aber eben auch andere Achsen der Sexualhormone sind betroffen und das sollte untersucht werden. Aus solch einem Grund - ohne eindeutige Abklärung - sollte man sich nicht einfach mal die Gebärmutter entfernen lassen.


    Keine Endometriose? Ist das genau untersucht? per Bauchspiegelung? Ich kenne Fälle, die z.B. keinerlei Beschwerden hatten und massig Endometrioseherde im Bauchraum, die man nur mit Bauchspiegelung fand.


    Und was das Fleisch essen betrifft - welches Fleisch hast du gegessen? Bio? Sorte? Würde ich eher daran denken, dass es Zusatzstoffe wie z.B. viel Jod enthält und dir das Probleme bereitet.


    Alles in Allem stellt sich das für mich recht vage dar - bin ich der Meinung, wenn du Besserung haben möchtest würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und weitere Untersuchungen anstreben und OP wär für mich diesbezüglich wohl keine bzw. allerletzte Option.


    lg
    Karin

  • eine Endometeriose in der Gebärmutterwand ist ebenfalls eine Möglichkeit.


    Eine befreundete Gyn berichtete mir im letzten Jahr, daß dies doch immer mal wieder vorkommt.


    Bei alle Deinen Beschwerden erscheint es zumindest eher an einem Mangel an Progesteron als an Östradiol zu liegen.


    Estriol kann sicher auch mangeln.


    Ohne genaue Untersuchung würde ich da nicht einfach blind loslegen.


    Ein Zuviel an Östradiol fördert Zellwachstum / Tumor, das schützende Progesteron wird wird unterdrückt ( was es evtl eh schon ist )


    Gebärmutterentfernung - nur der allerletzte Ausweg, wenn alles andere bearbeitet wurde - und das ist bei Dir noch nicht der Fall.


    Ich hatte massive Blutungen / Krämpfe / Myom, die Gynäkologen kamen da nur auf Pille und Co, was ich nicht wollte.
    Eine Entf. der Gebärmutter wurde mir angeboten.


    Durch Substitution naturidentischer Hormone, homäopathisch unterstützt regulierte es sich auf ein gutes Maß.
    Nachdem alle Hormone und Stoffwechselwege untersucht wurden und klar war, wo es hakt.



    nein - so einfach ist es nicht, das Thyroxin bei gleichbleibender Sojamenge zu dosieren -


    Du weißt nicht, welche Wege das Soja bei Dir geht, es kann auch nach längerer Zeit nach hinten los gehen !


    Sollte es tatsächlich am Östradiol liegen - es gibt etliche Alternativen zu Soja, die in diesem Bereich wirksam sind.


    Machst Du Zyklusaufzeichnungen und weißt genau , wo , in welcher Zyklusphase es hakt ?


    LG Jona

  • Hi,
    ich denke ja auch dass es irgend eine Ursache gibt.


    Wenn die Beschwerden so belastend werden, dass man sich als junge Frau die noch Kinderwunsch hat, in solchen Situationen wünscht man hätte seine Periode nicht mehr (Die Krämpfe sind so stark, dass teils Ibu 800 kaum etwas nutzt!) dann MUSS ich irgendwann einfach selbst irgendwas machen, was mir zumindest Linderung verschaffen könnte.


    Zwecks Östrogen richte ich mich danach, was mir vor der UF so alles von den Ärzten verschrieben wurde zwecks der Krämpfe.


    Endometriose wurde eingehend untersucht, mit Spiegelung, auch mit Ultraschall zu verschiedenen Zeitpunkten. Ich bekam zwar trotzdem Medikamente gegen Endo, einfach auf Verdacht hin, aber die halfen nicht.


    Auf Fleisch verzichten kann ich ja auch ohne dafür Soja essen zu müssen. Ich dachte lediglich, dass es sich als Fleisch-Ersatz anbieten würde, und mir dann gleichzeitig das Östrogen zwecks der Mens-Krämpfe helfen könnte.


    Progesteron werde ich ansprechen, sobald ich den Termin beim Endo habe.


    Wobei ich mich dann immernoch frage, was dann bitteschön die 2 Gyns von wegen "Alle Ihre Hormonwerte sind in Ordnung" gemessen haben wollen. :kotz:
    Klar wenn die sagen, dass mit meinen Hormonwerten (ich weiß nicht was alles gemessen wurde, ich bekam die Blutwerte nicht zu Gesicht!) alles in Ordnung sei, dann sind die auch nicht bestrebt weiter zu suchen.


    Lg Blue.

  • lass dir unbedingt IMMER alle Werte aushändigen - denn leider heißt es so oft - alles in Ordnung und das ist es dann bei Kontrolle einfach eben nicht. Frag nach den Werten - lass dir Kopie schicken.


    Glauben ist gut - Kontrolle ist besser.


    lg
    Karin

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      250