Low Carb: Pro und Contra

  • Hallo in die Runde! :)


    Meine bevorstehende Urlaubsreise ins Ausland ist der Auslöser, dass ich mich vermehrt mit Low Carb auseinandersetzen möchte.


    Fakt ist, mein Darm hat sich unter -> glutenfreier / -armer Ernährung weitestgehend beruhigt.
    Im Ausland werde ich mich nun überraschen lassen, inwiefern es dort glutenfreie Lebensmittel zu kaufen gibt.


    Ich hatte gedacht, notfalls muss ich mich dort halt sehr low carb-mäßig durchschlagen. (Was in meinem Fall schon eine Herausforderung ist.)


    Nun bekam ich den überaus wichtigen Hinweis, sicherheitshalber ein paar Pillen mehr SD-Hormone einzupacken und ggf. nachzulegen, da ich (noch mehr) in die UF durch low carb geraten könnte. :O


    Eine genauere Erklärung dazu konnte ich mir nicht merken :RotWerd: , daher mache ich mal diesen Thread auf (ich hoffe, es gibt noch keinen in der Art), damit wir gemeinsam ein paar Fakten zusammentragen und hier festhalten können.


    Ich bin sicher, das Thema ist für viele interessant? ;)


    Auf die Schnelle habe ich schon mal diesen unten verlinkten Blog im Netz gefunden.
    Den auch dort beschriebenen Zusammenhang zu Adrenalin / Cortisol habe ich als Laie ja sooo auch noch nicht gewusst.
    Aber klar, die Nebennieren sind mit der Schilddrüse eng verwoben. :Detektiv:


    Hier ein paar Auszüge aus http://www.danielstrassmann.de…esund-oder-schadlich.html


    Mein Plan B wäre, nur für den Urlaub wieder auf glutenhaltig umzusteigen (zum Glück habe ich keine Zöliakie), und meinen Darm im Anschluss wieder zu reparieren. - Mal sehen....


    Ich freue mich auf Eure Beiträge!


    Zum Beispiel auch Erfahrungsbereichte von mehr oder weniger (?) Gewichtsreduktion? Nachlassende Entzündungssymptome? "Sich fitter fühlen"? usw.... :Idee:


    LG
    Osita

  • Osita, jetzt ist mein Text weg, dank sei dem WebStick Teil....


    Also jetzt in Kurzform - ja, kann alles bestätigen. Gewichtsreduktion, in Kombi mit Sport und etwas erhöhter Fettzufuhr, Befinden :Hurra: , und Anpassung der Dosis !!! - immer in Kombi mit BE !


    Probier es einfach mal aus , glutenfrei habe ich auch ohne AKs und negative Biopsie gemacht, da Leaky-Gut vorliegt.


    Und jetzt geht es gleich wieder an den Strand .


    LG

  • Zitat von jonalu

    und Anpassung der Dosis !!! - immer in Kombi mit BE !


    Probier es einfach mal aus


    Huhu jonalu! :Wink:
    Diesbezüglich habe ich halt noch keine Erfahrung. :AugenRollen:
    BE beim Endo ist "zufällig" bald nach dem Urlaub terminiert.


    (By the way, für mal eben zwischendurch, ohne Anreise (Endo), habe ich meine Hausärztin für SD-Werte noch nie ausprobiert. - Ich schätze sie aus Erfahrung so ein, dass ich diskutieren muss, wenn mehr als TSH gemacht werden soll....Vor Jahren war sie ja auch dagegen, mich zum SD-Spezialisten zu überweisen.... - ähm, okay, das ist jetzt ein bisschen offtopic hier, sorry)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch 'nen tollen Urlaub, jonalu! :Tee:


    Also unabhängig von meinen Urlaubsplänen bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen / pro, contra :)


    LG - Osita

  • So war es zumindest bei mir.


    LT steigerte ich von 112,5 µg auf 150 µg und Thybon hatte ich bei Low Carb Beginn angefangen zu nehmen, nahm ich 20 µg zzgl Bonus zum Sport.


    Parallel hatte ich das Reverse T3 messen lassen, das auf 1200 angestiegen war, Norm bis 600 .


    Aber das störte ich weniger, - 30 kg waren es mir wert.


    Die Links lese ich mir später mal durch, Danke Anaelle.


    LG

  • Moin zusammen!


    Gutes Thema, ich muss gestehen, dass sich meine Denke in Bezug auf LowCarb....ein wenig verändert hat, nachdem ich mir das folgende Buch reinzog und in dem Blog gelesen habe:
    http://edubily.de


    Vor allem viele Blogeinträge geben Aufschluss, warum Low Carb keine Dauerlösung ist, High fat auch nicht!!


    Das kann ich hier nicht alles schreiben, bitte selber lesen!!!


    Was aber ein wichtiger Schritt ist: Intermittierendes Fasten
    Welches Zeitfenster man da wählt, ist individuell.


    Erfahrungsgemäß für Hashis aber die Phase des Nichtessens nicht zu lang wählen.
    z.B. 12/12 oder 14/10
    Das heißt praktisch:
    z.B. 12 Stunden Esspause (Nacht mit eingeschlossen) 12 Stunden Nahrungsaufnahme.


    Mir macht es z.B. nichts aus, den Rhythmus 16/8 zu fahren, weil ich sowieso kein Frühstückstfan bin.
    Aber das muss man selber herausbekommen, was passt.


    Glutenfrei und KH schließt sich ja nicht aus.


    Komischerweise habe ich bei Low Carb nicht abgenommen, aber meine SD-Werte sind abgesackt, was nicht so toll war.


    Deshalb gut schauen, was passt!


    Interessanterweise können Leute mit Blutgruppe A scheinbar schlechter mit der LC-Variante umgehen. Sie brauchen KH, um sich wohl zu fühlen und nehmen auch nicht zu.


    So viel erst mal zum Thema!



    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Danke Augenstern!


    Zitat von Augenstern

    warum Low Carb keine Dauerlösung ist, High fat auch nicht!!


    Das merke ich! Anfangs fühlte ich mich mit LC wohl, jetzt werde ich immer schlapper. Und mehr Fett empfand ich als unangenehm, macht mich träge.


    Zitat

    Was aber ein wichtiger Schritt ist: Intermittierendes Fasten


    Stimmt, das ist sehr angenehm. Besonders 12/12 ist gut auszuhalten. Manchmal auch 14/10. Aber nur, wenn der Körper keinen Hunger signalisiert.


    Zitat

    Glutenfrei und KH schließt sich ja nicht aus.


    Eben!


    Zitat

    Komischerweise habe ich bei Low Carb nicht abgenommen, aber meine SD-Werte sind abgesackt, was nicht so toll war.


    Genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Zitat

    Interessanterweise können Leute mit Blutgruppe A scheinbar schlechter mit der LC-Variante umgehen. Sie brauchen KH, um sich wohl zu fühlen und nehmen auch nicht zu.


    Danke für den Hinweis. Habe Blutgruppe A und fühle mich mit LC überhaupt nicht wohl.


    Ein Glück, dass der Übeltäter gefunden wurde und ich mich jetzt nicht mehr mit einem unsinnigen Verzicht quälen muss.


    LG
    Anaelle

  • Den Zusammenhang mit Blutgruppe A finde ich ebenfalls interessant.
    Können wir uns also die Hand reichen, Anaelle. :-)


    Danke für Eure Beiträge. :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      239