Ernährungsumstellung aber keine Besserung

  • Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum. Seit Jahren geht es mir sehr schlecht...mal etwas bessere Zeiten (starke Müdigkeit, Schlappheit, Beinschmerzen) und mal schlechtere Zeiten (zusätzlich zu eben genannten dann noch Herzrasen, Halskrämpfe, Herzschmerzen, Depression usw) . Dabei alle Werte außer Antikörper im Normbereich seit Jahren, außer nun bei der BE im Januar:leichte Unterfunktion (TSH 4,4)


    Seit einigen Monaten geht es aber nun so schlecht, dass ich absolut nicht mehr kann...so ists kein Leben mehr...


    ich esse schon seit ca 1/2 Jahr kein Zucker mehr, also null Süßigkeiten und kein Alkohol...außerdem täglich Obst und Gemüse...


    Nun habe ich vor 14 Tagen komplett die Ernährung umgestellt: glutenfreies Brot, generell kein Gluten natürlich, keine tierischen Milchprodukte, kohlenhydratarm, eiweißreich (in Form von Nüssen, Samen, Eiweißpulver in Form von Süßlupinenmehl)


    Ich habe das Gefühl es geht mir sogar noch schlechter..ich fühle mich noch schlapper, und dieses Halskrampfen...bin verzweifelt


    Kann das denn so lang dauern eh man eine Besserung bemerkt? Es fällt echt schwer dabei zu bleiben, wenn es nicht besser bzw noch schlechter wird:(


    Ich nehme an NEMs ein: Selen, Zink, Eisen (Eisenmangel im Blut bestimmt), Omega 3-6-9, Vit B12 (Vit. D nehme ich nicht, der ist bei mir schon minimal über dem Normwert gewesen)


    Wem ging es auch so? Macht vielleicht der Verzicht auf normales Brot noch schlapper? Fühle mich wirklich zu nichts mehr in der Lage und wache schon fix und fertig auf (bei massiven Schlafstörungen derzeit)


    LG

  • Hallo SoyKelly


    erstmal willkommen im Forum :Wink:


    Dein TSH ist zu hoch. Nimmst du L-Thyroxin?


    Kannst du uns deine Werte einstellen (mit Normwerten)?


    Eine schlagartige Umstellung der Ernährung muss nicht zwangsläufig zu einer Besserung führen, zumindest nicht sofort. Es ist für den Körper eine Anstrengung, und dein Körper ist ja sowieso gestresst.


    Einige kommen sogar in eine Art "Entzug", wenn sie von heute auf morgen Gluten weglassen.


    Du solltest auch Vit D nehmen, wenn dein Wert nur knapp über der Norm war.


    Ich lebte viele Jahre vegan, also auch ohne Milchprodukte. In dieser Zeit ging es mir sehr schlecht. Die vegane Ernährung war sicher nicht der einzige Grund für mein schlechtes Befinden. Aber als ich wieder anfing mit Milchprodukten, ging es besser.


    Wir finden bestimmt Wege, dass es dir besser geht.


    LG
    Anaelle

  • Hallo SoyKelly :Wink:


    Wurdest du denn schon auf Nahrungsmittel Intoleranzen getestet, oder verzichtest du um herauszufinden was du nicht verträgst? Es ist sehr schwer auf alles zu verzichten, wenn man nicht weiß was man nicht verträgt. :(


    Bis ich von meiner Fructoseintoleranz wusste, hatte ich auch schon auf vieles verzichtet. Für mich war damals die Bestätigung durch einen Test zwar nur noch Formsache, aber trotzdem war ich froh, dass ich es dann auch schwarz auf weiß hatte. :ThumbsUp:
    Bis zu der Bestätigung war es aber ein harter und weiter Weg!


    LG

  • Hallo :Wink:


    Ich schließe mich Sem an.
    Vielleicht verträgst du ja auch das Lupineneiweiß nicht... :Durcheinander:


    Wenn man plötzlich etwas weglässt, dann neigt man meist dazu es mit etwas anderem zu ersetzen und das kann ja auch Unverträglich sein.


    Also wenn du Milch weglässt und statt dessen Sojaprodukte oder Lupine verzehrst (was du früher vielleicht nicht getan hast, weil du ja die Milchprodukte hattest), dann kann das natürlich auch der Grund sein.


    Es gibt auch viele Menschen, die vertragen nicht gut Nüsse oder sowas.


    Und wie Sem schon sagte, auch Fruktose-Malabsorption/UV gibt es und/oder das Problem mit Sorbit oder Allergien.


    Wenn es richtig schlecht ist und du gar nicht weißt woran es liegen könnte, bleibt noch die Möglichkeit einer Ausschlußdiät.
    Aber vielleicht wäre für den Anfang eine Fodmap-Ernährung sinnvoll, da musst du nicht auf so viel verzichten...


    Fodmap ist eine Ernährung, die verschiedene Zuckerverbindungen ausschließt und mit der z.B. Reizdarmpatienten relativ schnell beschwerdefrei werden können.
    Wenn Beschwerdefreiheit erreicht wurde, kann man ja probieren was man noch so verträgt.


    http://www.fodmaps.de/


    Hier nochmal eine Liste von high und low-Fodmap, leider auf Englisch, aber ganz gut, finde ich:
    http://www.ibsdiets.org/fodmap-diet/fodmap-food-list/



    Liebe Grüße :Wink:

  • Hallo ihr Lieben, danke für eure Antworten.


    Ich lasse eben Milchprodukte und Gluten weg, weil man das ja so sagt bei Hashimoto, dass es helfen soll, wenn ich nun die Lupinen weglasse , dann weiß ich garnicht woher mein Eiweiß bekommen soll...da ich mich nun auch so belesen habe, steh ich jetzt generel Milchprodukten sehr kritisch gegenüber...also Nüsse hab ich schon immer ma gern gegessen, hab da nie was direkt bemerkt..Meine Werte stell ich dann morgen rein...obwohl die letzten werte eben anders waren als sonst..hm ...also vielen Dank erstmal, ich werd es noch eine Woche weitertesten..ich war wohl auch naiv...ich dachte glutenfrei ist des Rätsels Lösung


    LG

  • Geh nicht alles auf einmal an, sondern eins nach dem anderen. Sonst wirst du es nicht herausfinden! ;)
    Mach doch auch mal einen Termin bei einem Gastroenterologe. Der kann so einiges testen und vielleicht was entdecken oder ausschließen.
    Ich weiß noch, dass ich nie wieder was essen wollte. :Versteck:


    Bleib dran!


    LG

  • Aaah ich hatte einen ganz langen Text geschrieben, und nun ist er weg:( ich meld mich später nochmal...ärgerlich

  • Hallo und natürlich erstmal gute Besserung!!


    also, die Symptome, die du da beschreibst, kenne ich nur zu gut ... Herzstechen und -stolpern, schmerzende Beine wie beim Muskelkater, gereizt, und so weiter ... und jedes Mal, wenn es mir so schlecht ging, war mein TSH entglitten - ich muss dazu sagen, dass es bei mir ewig gedauert hat, den TSH in einen besseren Bereich zu bekommen, da mein damaliger Arzt der Meinung war, meine Beschwerden kämen nicht von der Schilddrüse...
    Vielleicht hast du ja keine Unverträglichkeiten, sondern der TSH ist schlicht und ergreifend zu hoch? Als ich noch im 4-er-Bereich war hätte ich die Wände hochgehen können!
    Jetzt hat er sich bei 0,4 eingependelt, und zack: keine Muskelschmerzen, kein Herzstolpern mehr! Meine neue Ärztin meint auch, bei Hashimoto wäre der TSH am besten unter 1.
    Mir ist ehrlich gesagt auch aufgefallen, je mehr ich darauf geachtet habe, wie es mir geht und je mehr Mittelchen wie Schüßlersalze, Baldrian und was weiß ich noch alles ich in mich hineingeschüttet haben - desto schlechter ging es mir.
    Ja, Hashimoto is ne olle Sache und kann es einem echt schwer machen, aber man sollte sich das Leben nicht kaputt machen lassen ..


    gute Besserung nochma!
    Steffi

  • Hallo,


    ich wollte nur sagen, dass es mir ähnlich geht.
    Meine Ärztin hatte den TSH Wert erst bei 0.95 gut eingependelt, mittlerweile ist er wieder bei 2,76 und Sie ändert einfach nichts am L-Thyroxin.
    Ich bekommen z.Zt. 75 Euthyroxin und 5 Mikrogr. Liothyronin.
    Aktuelle Messung war
    FT3 5,8
    FT4 18
    und TSH 2,76
    weiterhin habe ich noch Leaky Gut und super tolle Intoleranzen, ich weiss gar nicht mehr wirklich was ich noch machen soll, schon x-Karenzphasen und Ernährungsumstellungen hinter mir- aber irgend wie wird's immer nur schlechter.
    Habt Ihr evtl. nen Tip für mich?
    Danke und LG

  • Liebe Tanisha :Wink:


    am besten machst Du einen Thread im Hauptforum auf. Stell all Deine Werte ein, dort kriegst Du dann Tipps.


    Bei Dir gehts auch um eine richtige Einstellung mit SD-Hormonen.
    Kannst auch diesen Beitrag dahin kopieren.


    Beste Grüße :Wink:
    ardnowa

    „Wer nicht handelt, dem wird auch der Himmel nicht helfen.“
    - Sophokles -

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Dauerhaftes Untergewicht weil Unverträglichkeiten 187

      • Sonnenblume216
    2. Antworten
      187
      Zugriffe
      31k
      187
    3. Finchen

    1. HPU NEM‘s aber welche 100

      • Spirolino
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      24k
      100
    3. Spirolino

    1. Gesundfuttern 129

      • Mekendra
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      31k
      129
    3. Leni

    1. Modifiziertes Citrus pektin (MCP) Erfahrungen / Wirkung 111

      • Jeannine479
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      71k
      111
    3. Kirsche80

    1. Erfahrungen mit Ashwaghanda, Rhodiola und Cordyceps bei NNS

      • Vedder
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      246