OP bei Hashimoto ?

  • Hallo,


    was mir so durch den Kopf geht, wollte ich mal von euch "geprüft" haben.


    Bei Hashi ist es doch so, dass die SD mal so mal so arbeitet. Das heisst, es kann immer sein, dass die Dosis der Hormone angepasst werden müssen. Wie ist das eigentlich bei anderen SD-Kranken, die operiert werden müssen? Die werden doch auch auf Hormone eingestellt, nehmen aber jahrelang dieselbe Dosis oder. Richtig?


    Und kann es mir passieren, dass ich irgendwann auch operiert werden muss, wie ist es dann bei Hashi Patienten? Soweit ich es richtig verstanden habe, wird die SD ja nie komplett entfernt oder?


    Klärt mich auf :BigGrins2: .
    DANKE!


    LG Fibi

  • Ein kleiner, aber unbedeutender Rest bleibt immer stehen bei einer Total-OP. Operiert werden aber nur Autonomien, also heiße Knoten oder disseminierte Autonomien bei Hashis.


    Bei vielen ist nach einer OP die Dosis leichter einzustellen, vor allem einmal die richtige Dosis erwischt, bleibt sie immer gleich, weil - wie du schon richtig angemerkt hast - kein Schub noch mehr Gewebe zerstören und den Bedarf wieder verändern kann. Denn eine SD und sei sie noch so klein arbeitet auch ohne Stimulation durch den TSH immer noch ein wenig mit.


    Bei Hashi ist es aber nicht üblich zu operieren, weil nach Ansicht der Ärzte der Mangel ja leicht einzustellen ist und man kaum Probleme hat :Nicken: :UnschuldigesPfeifen Es gibt halt so viele Hypochonder unter uns :Ironie:

  • Hallo Fibi,


    ich kann dir ja mal erzählen, wie es bei mir war - bzw. ist....
    Also meine Schilddrüse wurde im Sept. 2011 komplett entfernt...sprich - da is nix mehr ;)


    Die finale Dosisfindung gestaltet sich in so fern einfacher, dass mir keine Schilddrüse mehr dazwischenfunkt, ist aber trotzdem schwierig und langwierig.
    Der Vorteil liegt allerdings darin, dass ich davon ausgehen kann, dass ich - wenn die Wohlfühldosis erstmal gefunden ist - ich diese Dosis im Großen und Ganzen dann auch beibehalten kann.
    Natürlich wird sich im Laufe der Zeit immer mal was verändern weil ja so viele verschiedene Faktoren Auswirkungen auf die benötigte Menge haben, dass es etwas blauäugig wäre, anzunehmen dass ich wenn die finale Dosis einmal gefunden wurde, den Rest meines Lebens keine Veränderungen mehr vornehmen müsste :)


    Operiert werden musst du eigentlich nur, wenn sich in der Schilddrüse Knoten entwickeln.
    Ansonsten wird die mit Hashi von alleine weniger.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    LG
    Sunny

  • Natürlich, wenn man andere Medikamente dazu nehmen muss, die die LT-Aufnahme hemmen, oder wenn man kurzfristig besonders extreme Anträngungen leisten muss, kann sich die Dosis verändern, aber bei gleichmäßigen Bedingungen sollte die Dosis auch gleich bleiben.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde