Hashimoto trotz SD-OP?

  • Wenn man die Schilddrüse operiert bekommen hat, hat man dann trotzdem noch "Hashimoto"?
    Mir wurde bereits 2006 die Schilddrüse operiert, und im Bericht steht drinnen "..... chronische lymphozytäre Immunthyreoidiits..". Mein Arzt spricht aber immer von einer Schilddrüsenunterfunktion aber nicht von Hashimoto. :Vollpanik:
    Unterfunktion ist Hashimoto, ja, aber gibt es da "andere Untersuchungen"? Mein HA mißt nämlich nie die fT3/Ft4.
    Danke
    Inakaso

  • Zitat von INAKASO

    Wenn man die Schilddrüse operiert bekommen hat, hat man dann trotzdem noch "Hashimoto"?


    Meiner Meinung nach, ja.


    Zitat von INAKASO

    Mir wurde bereits 2006 die Schilddrüse operiert, und im Bericht steht drinnen "..... chronische lymphozytäre Immunthyreoidiits..". Mein Arzt spricht aber immer von einer Schilddrüsenunterfunktion aber nicht von Hashimoto. :Vollpanik:


    Weil nur die Unterfunktion behandelt wird.
    Interessant wäre, welche Diagnose auf den Überweisungen steht.
    Also, E89.0 Hypothyreose nach medinzinischen Maßnahmen oder E06.3 Autoimmunthyreoiditis.


    Zitat von INAKASO

    Unterfunktion ist Hashimoto,


    Das ist falsch.
    Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, durch die im Laufe der Zeit eine Unterfunktion entsteht.


    Zitat von INAKASO

    ja, aber gibt es da "andere Untersuchungen"?


    In Bezug auf was?


    Zitat von INAKASO

    Mein HA mißt nämlich nie die fT3/Ft4.


    Dafür ist ein Labor nötig. :UnschuldigesPfeifen
    Ein Arzt kann nur die Blutentnahme veranlassen, das Labor ermittelt die beauftragten Werte.


    Frag doch mal nach, ob du die freien Werte auf eigene Kosten bestimmt bekommst.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen,
    vielen dank für Deine Antwort.
    Die Diagnose: E89.0 Hypothyreose nach medizinischen Maßnahmen
    [box]In Bezug auf was?[/box]
    Hashimoto und Unterfunktion... Habe die Liste von Augenstern schon gelesen und habe bald einen Endo-Termin, da kann ich mal nachhaken.


    Da ich nicht abnehme, war ich bei der Ernährungsberatung, und diese meinte auch, die Schilddrüse müßte richtig eingestellt sein, und in Bezug auf meine kleinen Heißhungerattacken (Süßes) meinte sie gleich mal, das der Blutzucker (Langzeitzucker?) unbedingt mitkontrolliert werden sollte. V.a. Insulinresistenz. :Düse:


    Toll, wieder was neues - wieder Zufall :Zensiert: :Zensiert: :Zensiert:

  • Hi,


    für die Insulinresistenz brauchst dann aber einen erweiterten Oralen Glucose Belastungstest mit Insulinbestimmung. Die andere Werte können chic in der Norm sein.


    Heißhunger auf Süßes kann auch Cortisol / Adrenalin bedingt sein. usw. . also mal einen Plan machen, was da in frage kommen könnte .


    Da es auch Hashi ohne Antikörper gibt, ist bei Dir nix ausgeschlossen.


    Und da es eine Autoimmunerkrankung ist, kann sich das in etlichen Bereichen bemerkbar machen .


    Mach dir eine Liste für den Endo - und dann los ....


    LG Jona

  • Hi,


    für die Insulinresistenz brauchst dann aber einen erweiterten Oralen Glucose Belastungstest mit Insulinbestimmung. Die andere Werte können chic in der Norm sein.


    Heißhunger auf Süßes kann auch Cortisol / Adrenalin bedingt sein. usw. . also mal einen Plan machen, was da in frage kommen könnte .


    Da es auch Hashi ohne Antikörper gibt, ist bei Dir nix ausgeschlossen.


    Und da es eine Autoimmunerkrankung ist, kann sich das in etlichen Bereichen bemerkbar machen .


    Mach dir eine Liste für den Endo - und dann los ....


    LG Jona

  • Heißhunger auf Süßkram kann auch Serotoninmangel sein, um die Liste noch zu erweitern ;)


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Zitat von INAKASO

    meine kleinen Heißhungerattacken (Süßes) meinte sie gleich mal, das der Blutzucker (Langzeitzucker?) unbedingt mitkontrolliert werden sollte. V.a. Insulinresistenz. :Düse:


    Toll, wieder was neues - wieder Zufall :Zensiert: :Zensiert: :Zensiert:


    na nicht so schnell mit den jungen Pferden, es muss nicht immer gleich IR sein.
    Versuch mal ne Menge Magnesium über den Tag verteilt zu nehmen, das hat Einfluss auf diese Heiß/Süß-Hunger-Attacken.
    Könnte sein, dass du nur Magnesiummangel (verursacht vielleicht auch durch Vitamin D Mangel) hast.


    Zitat von jonalu

    Heißhunger auf Süßes kann auch Cortisol / Adrenalin bedingt sein. usw. . also mal einen Plan machen, was da in frage kommen könnte .


    LG Jona


    Eben genau das ist der Weg, Cortisol wird von NN produziert und NN braucht dazu unheimlich viel Magnesium. Heißt also, zur Unterstützung der NN ist Magnesium ein Mittel der Wahl. :Bravo:


    Grüße
    ec

  • Danke für die Antworten. :Versteck:


    Mein KiWu-Arzt hatte letztes Jahr ein Vitamin D von 14 ??? (Normwert ab 20...) festgestellt, aber mir nichts geraten oder verordnet. Auch ist sie nicht richtig auf meinen Hashi eingegangen - nehme ja Tabletten, dann alles gut.
    Habe auch mal Wadenkrämpfe bei Nacht oder auch "nur" Muskelschmerzen, die aber echt fies sein können.
    Deutet wohl doch auf Magnesium"mangel" hin. Es wurden auch mal Zysten in einer Niere entdeckt. Ich komme mir vor, als wenn ich 100 Jahre alt wäre, dabei bin ich doch erst 43.


    Da hat der Endo aber viel zu untersuchen.

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Saltatia

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      421
      2
    3. Ceili

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi