Total Enfernung der Schildrüse - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
    Und zwar wurde bei mir vor 12 Jahren eine Schilddrüsenunterfunkion und ein paar Jahre später Hashimoto dignostiziert. Ich habe damals die Krankheit nicht so ernst genommen, sodass ich meine Tabletten unregelmäßig eingenommen habe. Das hat dazu geführt, dass meine Schilddrüse sich vergrößert hat und ich letzendlich am 20.10.2014 eine Total Enfernung der Schilddrüse vornehmen lassen musste. 3 meiner Nebenschilddrüsen haben die Ärzte erhalten können.
    Ich nehme zur Zeit eine 150er L-Thyroxin und zusätzlich eine 20er Thybon. Dazu nehme ich über den Tag verteilt 50mg Selen, 5mg Zink, Magnesium und Vitamin D. Leider fühle ich mich immer noch schlecht. Meine letzten Ergebnisse vom 22.01.15 ergaben folgende Werte:
    TSH <0,01 (0,4-2,5)
    FT3 4,4 (2-4,5)
    FT4 1,3 (0,8-1,8)
    Wie kann es sein, dass ich trotz Hashi bei einem TSH Wert von <0,01 liege? Ich kann doch niemals eine Überfunktion haben. Mein Hausarzt, sowie der Nuklarmedizinier sind der Meinung, dass die Werte normal sind. Ich möchte endlich normal eingestellt sein, damit ich mich wohler fühle und endlich abnehme.
    Ich habe Beiträge von anderen Leidensgenossen gelesen, dass diese nach der OP zugenommen haben. Das war bei mir ebenfalls der Fall. Ich habe nach der OP 7 Kg zugenommen. Habe es aber geschafft die 7 Kg runter zu bekommen. War zwar sehr mühsam aber es hat geklappt. Ich halte auch mein Gewicht (94 kg) aber würde gerne mehr abnehmen. Da ich damals die regelmäßige Einnahme der Tabletten nicht immer eingehalten habe, habe ich in den Jahren 30 kg zugenommen :-(
    Gibt es unter euch einige denen es ähnlich geht oder einige, die es sogar geschafft haben abzunehmen? Sind meine Werte wirklich normal? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. :Danke: :GuteNacht:

  • Hallo Keri :Wink: ,


    herzlich Willkommen.


    Der TSH wird durch das Thybon gedrückt. Allerdings könnte die Thybobdosis etwas zu hoch sein, dein ft3 ist an der oberen Referenz.
    Du könntest dein Thybon leicht reduzieren.
    Da du beim ft4 noch Luft hast, könntest du auch das LT leicht erhöhen.


    Ich kenn mich mit der Kombi nicht gut aus, aber wenn du etwas änderst, dann solltest du entweder nur am LT oder nur am Thybon schrauben.


    Wie nimmst du das Thybon und das LT ein? Es kann sein, dass es dir mit aufgeteilter Einnahme besser geht.


    Warum nimmst du Selen? Hast du einen Mangel? Als Dauertherapie ist es ungeeignet. Selen hilft bei der Umwandlung von ft4 in ft3. Vielleicht sinkt der ft3, wenn du es absetzt.


    LG Ellen

  • Hallo Ellen72,


    Vielen Dank für deine Antwort :-)


    Ich nehme morgens auf nüchternem Magen die komplette LT. Nach ca. 30 - 60 min. eine halbe Thybon. Dann nehme ich die andere halbe Thybon am mittag.


    Ja, das mit dem Selen hatte mir mein Arzt auch gesagt. Ich habe keine Mangel aber hatte gedacht, dass es hilft. Ich habe gestern auch mit dem Selen aufgehört.


    Ich versuche es mal mit einer halben Thybon. Vielleicht bessert sich mein Gemütszustand dann.


    Nochmals DANKE für deine Rat und liebe Grüße - Keri

  • Hallo Keri,


    Thybon empfiehlt sich 3-fach zu splitten. 7,5 morgens -7,5 mittags -5 auf der Bettkannte.
    Thybon mittags kannst Du unabhängig vom Essen nehmen.
    LT in der hohen Dosierung auf 2fach aufzuteilen 75 morgens -0-75 auf der Bettkannte ( davor gut 2 Std nüchtern sein )


    Würde evtl das Thybon um 2,5 senken, in 4 Wochen zur BE und danach ggf LT etwas erhöhen.


    Der TSH ist unter der Dosierung normal, habe ich auch so.


    Selen kannst und solltest Du morgens zusammen mit dem LT und dem Thybon nehmen. 50 µg sind nicht viel. Solltest den Blutwert mal überprüfen lassen.


    Vit D - gab es einen Mangel ? wieviel nimmst Du ein ?


    zink - gab es einen Mangel ? ggf den Blutwert untersuchen lassen.


    Hast du ein Blutbild, Ferritin-Werte ?


    zum Gewicht - wie ernährst Du Dich denn ?


    Verhütest Du hormonell ?


    LG

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili