Schilddrüsen OP?

  • Hallo zusammen :Wink:


    Ich bin ganz neu hier und grad ziemlich fertig mit den Nerven.
    Ich habe schon seit ich ca 15bin Probleme mit meiner SD. Damals hatte ich eine Überfunktion, die mit Jodeten behandelt wurde.
    Nach meiner Schwangerschaft einige Jahre später hatte ich dann plötzlich eine unterfunktion.
    Ich bekam L thyroxin 25mg. Weil ich allerdings schlecht einzustellen war bekam ich alle 6monate eine Erhöhung. Heute bin ich bei 175mg und mein TSH ist dennoch noch zu hoch. Wir haben 200mg versucht, da rutsch ich dann aber in die Überfunktion.
    175mg nehm ich nun schon gute 4Jahre.
    Nachdem mein Hals immer dicker wurde, ich mittlerweile kaum noch richtig schlucken kann, drück und glossgefühl im Hals habe wurde ein Ultraschall gemacht. Meine SD ist riesig. Ein Gesamtvolumen von 25ml.


    So nun hab ich morgen einen Termin bei einem Nukleararzt und mein Hausarzt sagt, ich soll davon ausgehen das er mir zu einer Op rät, grad weil ich einfach nicht einzustellen bin.


    Habe nun richtig Angst vor morgen. Würde mich sehr gerne mit Betroffenen austauschen.


    Lg ela

  • Hallo Ela :Wink: ,


    herzlich willkommen.


    Hast du deine Werte zu Hause? Du kannst sie gerne (mit den Referenzwerten) hier rein stellen. Ich denke, die Werte mit 175µg und 200µg werden für´s erste reichen.
    Die Spanne zwischen 175µg und 200µg ist sehr groß. Da gibt es noch etliche Möglichkeiten einer Dosierung (181,25µg; 187,5µg; 193,75µg).


    Ist bei dir immer nur der TSH-Wert bestimmt worden, oder auch die freien Werte? Nur anhand des TSH´s kann man die LT-Dosis nicht richtig einstellen.


    Hashimoto ist übrigens die SD-Erkrankung, bei der die SD wächst.
    Bei der Ord-Thyreoditis verkleinert sich die SD.


    So groß finde ich deine SD gar nicht. Die Durchnittsgröße bei Frauen beträgt 18ml.
    Und ob du ohne SD besser einzustellen bist, ist auch nicht gesagt.


    LG Ellen

  • Zitat von Ellen72

    Die Durchnittsgröße bei Frauen beträgt 18ml.


    Richtig ist: Eine SD-Größe bis 18ml ist normal.
    Ich verwechsel das immer.

  • 25 ml ist zwar groß aber nicht riesig. Aber die Lage kann störend sein. Aber nicht nur die Lage, sondern auch ein anhaltendes Entzündungsgeschehen kann zu einem Druckgefühl führen.


    Ich denke aber, wenn dein Arzt, du bist immer noch beim Alten, nur alle 6 Monate an der Dosis was ändert, dann solltest du ihn wechseln.


    Normal wäre: Laborwerte, danach Dosis betrachten und evt. anpassen unter Einbeziehung des Befindens und der Werte. Bei guten Freien oder schlappen fT3 oder schlechtem Befinden auch mal Ferritin, Holotranscobolamin, D3, CRP...


    Wurde bei dir jeweils immer nur der TSH bestimmt? Dann wundert es mich nicht, dass du schlecht einzustellen bist. Da erlebt man die tollsten Dinge. Z. B.:da wird der Wert gerade mal in den oberen Normbereich für Gesunde gebracht. Das kann ja nur schief gehen.

  • Hallo Ela,


    zu den genauen Werten kann ich mich leider nicht äußern, da ich hier auch erst neu bin und mich da auch erst einmal reichfuchsen muss... sorry.
    Meine erste Frage zu meiner Ärztin war allerdings,warum sie die SD nicht gleich raus nehmen, wenn die Einstellung (in meinem Fall zu mindest) sehr schwer ist, weil manchmal auch Phasen einer Überfunktion eintreten können... aber sie sagte nur das man das wohl nicht macht...


    Aber als ich hier geleden habe hat sich mir eine Frage gestellt:


    ELLEN72, du hattest geschrieben, das bei Hashimoto die SD wächst? Ich dachte hashi geht mit einer Zerstörung der SD einher und deswegen auch mit einer Verkleinerung? Ich habe die Diagnose jetzt seid Anfang diesen Jahres und meine SD ist rechts 4,9 und links 5,0 also insgesamt 9,9 ....


    liebe Grüße

  • Man operiert eine SD wenn:


    heiße Knoten da sind, die eine Einstellung unmöglich machen
    Malige Knoten vorhanden sind
    störendes Gewebe da ist (Behinderungen beim Atmen, sprechen, etc)


    Es gibt zwei Formen hyperthroph (wachsende Form) und die atrophe (sich verkleinernde Form)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neu hier...und noch ahnungslos 1

      • lostall
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. Anaelle

    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      434
      1
    3. Angi

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      557
      1
    3. Holsteinerin

    1. Neu hier und schon eine Frage. Werte 2

      • ninebine
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      477
      2
    3. ninebine

    1. CT oder Coras Tagebuch ;) 3

      • Cora
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      425
      3
    3. Anaelle