Doch zweite OP notwendig! - Erste OP nicht korrekt gemacht

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin seit Montag fix und fertig. :-( Ich hatte hier ja unter einem anderen Thema schon geschrieben, dass es trotz OP mit (angeblicher) Entfernung der gesamten linken Schilddrüsenhälfte den Verdacht gab, dass trotzdem noch oder wieder SD-Gewebe vorhanden sei (s. hier: http://www.hashimoto-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=1574)


    Am Montag hatte ich nun den Kontrolltermin beim Endokrinologen. Ihm habe ich die ganze Sache mit der Verwirrung auch geschildert und er meinte dann, dass er sofort eine Ultraschalluntersuchung machen würde, damit er mir genau sagen kann, was los ist.


    Schon während der Untersuchung merkte ich ihm an, dass er etwas verunsichert war. Irgendwann meinte er dann, dass da tatsächlich Schilddrüsengewebe wäre, dass er aber erst noch ein bisschen weiter untersuchen wolle und mir das dann erklären würde.
    Er hat dann die verschiedenen Bereiche immer geschallt und ausgemessen und hat dann immer gleich die Akte dazu genommen um die Ergebnisse mit den Ergebnissen der Voruntersuchung zu vergleichen.


    Nach der Untersuchung war er völlig sprachlos. Er sagte dann, dass da tatsächlich noch Schilddrüsengewebe vorhanden wäre! :Schockiert: Es wäre auch kein narbiges Gewebe oder sowas, sondern es wären noch die zwei größten Knoten, die er schon vor der OP festgestellt hatte und wegen denen die OP hauptsächlich gemacht worden war. Die haben also bei der OP wohl tatsächlich nur zwei kleinere Knoten entfernt. Die beiden größeren Knoten (22x18x20 mm und 16x12x12 mm) würden relativ weit nach unten reichen (caudal) und vielleicht hätte der Operateur sie deshalb "übersehen". Aber eigentlich dürfe sowas nicht vorkommen, zumal diese Knoten in den Berichten ja beschrieben waren und im Ultraschall (den die Chirurgen selber auch nochmal gemacht hatten) zu sehen waren.


    Dann meinte er nur "ich traue mich das gar nicht zu sagen, aber das muss nochmal operiert werden". Er meinte zwar, dass die Knoten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht bösartig wären, weil es die anderen beiden Knoten auch nicht waren, aber sie sollten trotzdem entfernt werden.


    Da ist für mich erst mal eine Welt zusammengebrochen. :-( Zumal ich nach der SD-OP mehrere Tage sehr starke Schmerzen hatte und kaum schlucken konnte und von den ersten 2 Tagen sogar gar nichts mehr weiß, weil ich so mit Schmerzmitteln zugedröhnt war. Insgesamt war ich da 10 Tage im Krankenhaus.


    Ich bin jetzt fix und fertig! Ich hatte letztes Jahr nämlich insgesamt 4 OPs (davon eine Not-OP) und zusammengerechnet 16 Wochen Krankenhaus und war dieses Jahr auch schon wieder einmal 5 1/2 Wochen im Krankenhaus und ein erneuter KH-Aufenthalt mit erneuter Bauch-OP (Bauchspiegelung) steht in 2 Wochen wieder an. Das muss doch alles mal ein Ende haben!


    Wenn ich sehr großes Glück habe, dann kann es aber sein, dass die SD-OP gleichzeitig mit der Bauch-OP gemacht werden kann. Der Chirurg, der meinen Bauch operieren wird ist ein guter Freund und langjähriger Kollege von meinem Endokrinologen. Sie haben bis vor 3 oder 4 Jahren zusammen an derselben Uniklinik gearbeitet. Das soll wohl einer der Schilddrüsenspezialisten in NRW sein. Jetzt will der Endo mit dem Chirurgen sprechen, ob er das ggf. in derselben OP machen würde, so dass ich dann nur eine OP und eine Narkose bräuchte, da ich die Narkosen auch immer relativ schlecht vertrage. Das wäre natürlich noch eine gute Lösung...


    Aber trotzdem darf das doch alles nicht wahr sein! :TraurigesNein:


    Und ist es nicht auch so, dass eine Zweit-OP immer etwas komplizierter und risikoreicher ist als eine erst-OP?


    Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.


    Viele Grüße, Lexi

  • :Schockiert: :Verpeilt: :Zensiert:


    Die Dummheit der Ärzte scheint echt grenzenlos zu sein.
    Ich würde wahrscheinlich ähnlich genervt und verunsichert sein.
    Aber immerhin scheint sich der Endo sehr zu bemühen, das ist doch schonmal was. ;)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Bitte um Hilfe 1

      • Aerdna
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      473
      1
    3. Saltatia

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      467
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      421
      2
    3. Ceili

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      509
      1
    3. Angi