FT3 steigt, FT4 stagniert trotz LT Erhöhung

  • Hallo! :-)


    Ich hoffe auf eure Hilfe zu meinen Werten, da ich mir sehr unsicher bin, ob ich so auf dem richtigen Weg bin. Ich nehme seit ca. 15 Jahren L-Thyroxin und bin schwanger.


    Werte vom 28.6. (5. Ssw), L-Thyroxin 75:
    TSH 0,95 (0,4 - 3,0)
    FT3 2,6 (1,8 - 4,2)
    FT4 1,1 (0,8 - 1,9)


    Werte vom 30.8. (15. Ssw), L-Thyroxin 75:
    TSH 1,33 (0,4 - 3,0)
    FT3 3,8 (1,8 - 4,2)
    FT4 0,9 (0,8 - 1,9)
    Nun wurde eine Steigerung des L-Thyroxin entschieden: L-Thyroxin 75 und L-Thyroxin 112,5 täglich im Wechsel


    Werte vom 24.10. (23. Ssw), L-Thyroxin 75 und L-Thyroxin 112,5 täglich im Wechsel:
    TSH 1,22 (0,4 - 3,0)
    FT3 4,9 (1,8 - 4,2)
    FT4 0,93 (0,8 - 1,9)


    So. :-) Was tun? Das FT3 geht durch die Decke, das FT4 bewegt sich nicht. Ich bin etwas ratlos. Der Endokrinologe sagt "so lassen, in 4 Wochen nochmal Kontrolle".
    Was meint ihr? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


  • Warum bist du zu Beginn der SS erst wieder nach 10 Wochen zur BE - das ist viel zu lange und gut waren da deine Werte ja immer noch nicht - da muss engmaschig im ersten Drittel alle 2 Wochen - danach alle 4 Wochen kontrolliert werden - alles andere könnte sich auch aufs Baby auswirken, das ja bis mind. zur 21 SSW. von deinen Hormonen abhängig ist (in der 12. hat zwar Baby eigene SD, aber Regulation findet erst ab Hypophysenentwicklung in der etwa 21. SSW statt).


    So ein Rotz - wer hat dir denn die Wechseldosis in diesen Höhen empfohlen - das bringt das System völlig durcheinander. Die Werte sind mit der Wechseldosis auch keineswegs gut beurteilbar.


    Wenn du von 75er und 112,5er täglich ne halbe nimmst hast du eine konstant gleiche Dosis, aber das ist bei deinen Werten sowieso viel zu wenig - dein Ft4 ist schlecht und deshalb wird Ft3 kompensatorisch hoch.
    Ich würde hier von durchschnittlich 93,5 auf etwa 125 gehen und in 4 Wochen wieder Werte machen lassen und da dann entsprechend weiter regulieren - ich denke, dass auch die 125 noch nicht optimal sind.


    Bitte belese dich und tu dir und deinem Baby Gutes damit!


    lg
    Karin

  • Hallo Karin,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Der Endo hatte den Wechsel in der Dosierung so angeordnet... Ich werde mich belesen.
    Viele Grüße


    Edit: Kompensatorische Erhöhung...müsste dafür nicht der TSH auch erhöht sein oder ist das irrelevant?

  • TSH kann erhöht sein - muss nicht und bei dir kommt noch die Situation der SS dazu da ist TSH vom HCG beeinflusst (zeigt niedriger an als er eigentlich ist) weil TSH und HCG an die selben Rezeptoren andocken.


    Es ist leider immer noch so dass Gyns keine Ahnung von SD und Endos keine Ahnung von SD in SS haben - war bei meinen SSen vor fast 20 Jahren schon so - sie haben nichts aber auch gar nichts dazu gelernt.


    Bitte lass auch unbedingt deinen Ferritin prüfen - Hb reicht nicht aus, das ist einer der letzten Werte, der bei Eisenmangel anzeigt und auch die Eisenversorgung ist in der SS immens wichtig.


    lg
    Karin

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