Therapie ohne LT

  • Hallo,


    aus diversen Gründen möchte ich LT nicht mehr nehmen. Vitamine und T3 werde ich weiter nehmen. Gibt es jemanden der LT auch abgesetzt hat und Hashimoto nun auf natürliche Weise behandelt? Über Empfehlungen und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.


    Bitte keine Ratschläge wie: LT bloß nicht absetzen, ich hab es mir gut überlegt.

  • Hallo wüstenrose!


    Mich würde da mal interessieren, warum Du LT gern absetzen willst.


    Im Prinzip ist es nicht immer zwingend erforderlich LT zu nehmen.
    Allerdings sollten dann die Voraussetzungen schon optimal sein und auch gewährleistet sein, regelmäßig Kontrollen durchzuführen.


    Ich persönlich kenne spontan niemanden, der diesen Weg gegangen ist.
    Kann mir aber vorstellen, dass man durch Optimierung aller wichtigen Parameter außerhalb der SD den Schritt gehen kann, wenn die SD auch noch genügend leisten kann.


    Da Du nachweislich Hashimoto hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Deine Hormonlage verschlechtert, ziemlich hoch.
    Ohne genügend SD-Hormone kann aber der Stoffwechsel nicht funktionieren.
    Jede einzelne Körperzelle benötigt es und hat es im Normalfall auch auf Vorrat.


    Deshalb:
    Werte
    Befinden
    Ultraschall der SD
    regelmäßig kontrollieren, am besten Tagebuch führen!!!!


    Aus einem Hormonloch wieder herauszukrabbeln ist sehr anstrengend und mit großem Aufwand behaftet.
    Außerdem ist die Möglichkeit bei zu wenig SD-Hormonen auch, bleibende Schäden davonzutragen, ziemlich hoch!
    Da mache ich mir heute keine Illusionen mehr drüber.
    Und wer dieses Thema verharmlost, sollte sich besser mit der Problematik auseinandersetzen!!!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo Augenstern,


    - meine Schilddrüse ist 18ml groß
    - LT hat mir absolut keinen positiven Vorteil gebracht, stattdessen: Kopfschmerzen, Gewichtszunahme (noch mehr als eh schon, also nicht mehr tolerierbar) , Sehstörungen. Alle diese Symptome hatte ich vor LT Einnahme NICHT.


    Da ich gelernt habe dass die Schilddrüse nur Opfer der Immunerkrankung ist und ich meine Baustellen "gefunden" habe, kann ich diese mit entsprechenden Vitaminen, Hormonen etc. behandeln.


    Zudem ist das Internet voll von Menschen denen es ohne LT besser geht.


    Vielleicht ist LT die Lösung für viele Menschen, auch für dich, aber es muss nicht mein Weg sein. Ich finde es daher nicht richtig, das Absetzen so zu verteufeln. Niemand, der LT gut verträgt hat eine Ahnung davon, wie frustrierend es ist, wenn es einem nur Nachteile bringt...

  • Zitat

    Ich finde es daher nicht richtig, das Absetzen so zu verteufeln. Niemand, der LT gut verträgt hat eine Ahnung davon, wie frustrierend es ist, wenn es einem nur Nachteile bringt...


    Ich verteufle das Absetzen nicht!
    Wo habe ich sowas geschrieben????


    Ich habe nur ein paar Tipps gegeben, woran man denken sollte, wenn man diesen Schritt macht.


    18ml SD ist übrigens nur dann aussagekräftig, wenn das Gewebe einwandfrei ist!
    Sobald inhomogenes oder echoarmes Gewebe da ist, weiß man nicht mehr, wieviel die SD wirklich noch selber macht.


    Du hast Hashimoto, zumindest Deinen Antikörpern nach zu urteilen, also kann es durchaus sein, dass die SD irgendwann auch mal kleiner wird.
    Die andere Variante: sie wird größer, aber das Gewebe geht noch mehr kaputt.


    Wenn Du alle anderen Baustellen gut im Griff hast, die Ernährung und Lebensstil optimiert, die SD genügend gesundes Gewebe hat und Du gern absetzen willst, dann tue das.


    Meine Aussage war nur, alles im Blick zu behalten und regelmäßig zu kontrollieren.


    Außerdem solltest Du aus Erfahrung heraus nicht plötzlich absetzen, sondern ausschleichen.



    Übrigens, wer das LT trotz nicht optimaler Werte und eigentlich typischer Beschwerden nicht gut verträgt, hat meistens ein anderes Problem ;)
    Würde mir da keine fremden Leute aus dem Internet als Vorbild nehmen, dass es geklappt hat.
    Dazu wissen wir einfach zu wenig über die User des Netzes!


    Und Du brauchst einen fähigen Arzt, der Dich begleitet!


    Aber wenn Du Dich mit dem Thema schon gut auseinandergesetzt hast, wirst Du da wohl auch Unterstützung haben.


    Mich hat einfach interessiert, was Dich zu diesem Schritt bewogen hat.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Huhu wüstenrose ,


    die Menschen im Netz , denen es besser geht, sind nur ein Teil derer, die alle LT bekommen.


    Etliche gehen nicht ins Netz, ein Teil hat tatsächlich keine Probleme.


    das relativiert sich durchaus !


    Natürlich ist es einen Versuch wert, wenn, wie Augenstern schreibt, alles sinnvoll durchdacht ist . Auch ich bin neugierig, wie Du es angehen willst ;) ,vielleicht berichtest Du mal.


    LG Jona

  • Ich wüsste auch gerne mehr darüber, einfach weil ich wissen will was es für Alternativen gibt und ob es welche gibt.

  • Hallo


    ich verteufle das Absetzen auch nicht. Ich kann die Gedanken daran sogar sehr gut nachvollziehen.
    Gerne berichte ich über meine Erfahrung hierzu:


    Ich nehme schon sehr lange SD Hormone, früher LT und dann seit ein paar Jahren ERFA Thyroid (Schwein).


    Seit Beginn 2016 hatte ich irgendwie die Nase voll von dem täglichen Schlucken und dachte mir, ach jetzt nimmst Du mal weniger bis gar nichts. War dann bei einer Heilpraktikerin in 2016 und die hat die optimale Hormondosis sogar noch freundlicherweise ausgependelt :Durchgeknallt:


    Ich hatte vor der Veränderung der Dosis 5 Grain ERFA und dann kam beim Pendeln je nach Mondstand (ich mache keine WItze) zwischen 1.5 Grain und 2,5 Grain raus. Letztes Jahr habe ich mich sogar darauf eingelassen, weil ich dachte, warum nicht.


    Das Ende vom Lied: ich habe das ca. 1 Jahr lang zu betrieben und meine freien Werte einschließlich Befinden waren krasse UF im Januar 2017. Sogar der Endo, bei dem ich war hat mir die symbolisch die Ohren lang gezogen und mir dringend zu einer Erhöhung geraten. Ich war verlangsamt im Denken und Sprechen, hatte Dauerfrieren etc.


    Ich kann mich Augensterns Meinung nur anschließen, es ist super schwierig aus einem Hormonloch wieder rauszukrabbeln. Ich hatte schon erhöhte Cholesterinwerte, die der Endo auf die SD UF zurück führt (mein Fettstoffwechsel ist schon beeinträchtigt von der Unterdosierung)


    Eine andere Person hat mir als selbsternannter Spezialist für SD Erkrankungen auch T3 only empfohlen. Ich solle auch nicht mehr täglich diese Hormone nehmen, sonder nur noch ab und zu. :UnschuldigesPfeifen :LachTot:
    Das habe ich dann nicht mehr ausprobiert.


    Frohsinn

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Nach Dosis splitten neue Symptome. ..zum kot...... 1

      • moritz5
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      429
      1
    3. Angi

    1. Neuling sucht hilfe 1

      • MiriamP
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      515
      1
    3. Angi

    1. Nach der Einnahme vom LT 1

      • astrid
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Franny

    1. Neue Werte - Trotzdem Beschwerden 1

      • marva
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. wellgunde

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. wellgunde