Solebad, Thermalbad, Salzgrott

  • Ihr lieben, ich bin etwas verunsichert, aber wie ich euch kenne, gibt´s eine Antwort. Habe die Suchfunktion schon bemüht, kam aber nicht wirklich auf ein Ergebnis.


    Wie verhalten wir uns denn in Sachen Solebad, Thermalbäder und Salzgrotten? Gibt´s da Einschränkungen, "Reisewarnungen" oder Erfahrungen?


    Liebe Grüsse von der Muschel, der miesen


    PS: Habe die Seite einer Therme in der Nähe durchforstet und stieß dabei auf folgendes:


    Dem weiteren Gehalt an Brom und Jod ist der gute Erfolg auch bei nervösen Erschöpfungszuständen und Neuralgien zuzuschreiben.


    Jod! Könnte das ein Problem für mich werden?

  • Hallo Muschele :Wink:


    warum machst Du Dich eigentlich immer selbst so mies? :)


    Wie wir uns verhalten gibt es nicht, das muss man einfach ausprobieren.


    Also ich gehe mit Vorliebe in Solebäder, Thermen und Salzgrotten und hatte noch nie negative Auswirkungen bemerkt.
    Im Gegenteil :Love:


    LG Rigo

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Liebe Muschel,


    hier mein Senf dazu ;)


    Salzgrotte , Therme :ThumbsUp:


    und um es zu toppen - 1 x im Jahr 3 Wochen Nordsee / Insel - immer die beste Zeit überhaupt !


    und wie bei allem, was individuell ist - Du mußt es selber an Dir testen. - laß es Dir gut gehen 8|


    LG Jona

  • Das waren ja rasante Antworten! :-D Danke Rigoletta und Jonalu.


    Nach sehr langer Zeit des Miesfühlens (deswegen auch die MIESmuschel ;-) ) scheint es seit einer guten Wochen endlich aufwärts zu gehen. Ich flüstere das aber nur ganz leise, weil ich das zarte Pflänzchen nicht erschrecken möchte.


    Ich will jetzt nicht mit unbedachten Taten den Turm wieder zum einstürzen bringen, deshalb meine Frage.


    Also probiere ich das am nächsten Montag einfach mal aus! Rebellisch voran!


    Ich lasse mir die letzten Jahre durch den Kopf gehen und forsche nach Ursachen und Dingen, die mir nicht gut tun. Z.B. habe ich 3 Besuche am Meer (1x Ostsee, 2x englische Küste) immer krank zugebracht, mit richtig üblen Symptomen. Im Frühsommer letzten Jahres war ich zum ersten Mal in einem japanischen Restaurant (wie schön die Schüsselchen und Näpfe an einem vorbeifahren :-D ) und am nächsten Tag gings mir nicht berauschend. Jetzt, mit dem heutigen Wissen (da war mir die Diagnose noch nicht mitgeteilt worden, obwohl sie schon seit mindestens 8 Jahren besteht) kann ich mir einiges zusammenreimen.


    Zickezacke...Montag Solebad und Dienstag Heilpraktikerin. Ich werde berichten.

  • Zitat von Miesmuschel

    Das waren ja rasante Antworten! :-D Danke Rigoletta und Jonalu.


    Tja bei Solebad und Therme klingelts bei mir im Ohr :LachTot:


    Probiers einfach aus, dann weißt Du es :Wink:

    BE am 28.09.2017 unter 100,0 LT und 10 Thybon
    TSH: 0,02 (0,27 - 4,2)
    FT3: 4,5 (3,1 – 6,8 pmol/L)
    FT4: 16,7 (12,0 – 22,0 pmol/L)

  • Ne Muschel gehört ins Wasser!!! :Loveeyes:


    Wenn Du keine Jodallergie hast, würde ich das ausprobieren!


    Mir bekommt das immer sehr gut, ja sogar ausgezeichnet!!! :Bravo:
    Ich liebe alles, was Therme.... heißt!


    Habe auch schon 3x Urlaub/Kur in einem Ort gemacht, der eine der jodreichsten Thermen hat.
    War täglich drin und es hatte nur Vorteile!


    Also Mut und ausprobieren,!!!
    Wäre ja jammerschade, wenn Du Dir was entgehen lassen würdest, das Dir vielleicht super bekommt!


    Zum Essen beim Japaner und Co


    Nach solchen Mahlzeiten habe ich grundsätzlich Migräne!
    Ich vertrage das Glutamat nicht, was sich in den Sachen versteckt!
    Muss nicht immer am Jod liegen. ;)


    Solche Restaurants meide ich wie die Pest! :ZombieWink:


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Ein kurzer Zwischenbericht:


    Heute war mein erster Arbeitstag seit Ende September letzten Jahres. Ich habe wirklich solange gebraucht, um einigermaßen fit zu werden.


    Gestern war ich nun doch im Thermalbad, nachdem ich mich bis Sonntag Abend geziert habe wie eine Ziege am Strick. Bloß gut, daß ich mitgefahren bin! Es war prima! So gut habe ich mich schon sehr lange nicht mehr gefühlt. Schwimmbad, Aquagymnastik, Massage, Solebad...ich habe fast alles mitgenommen.


    Das Solebad war mir zwar etwas warm, aber ich habe es genossen. Die Haut wird danach so schön weich. Die Wärmekammern habe ich nur teilweise ausprobiert - die Bernsteinkammer mit 40 Grad war mir schon nach einer knappen Minute viel zu viel. Ich musste raus. Wärme in diesem Maß ist wirklich nicht meins.
    Ich habe mir noch eine Hot Stone Massage geleistet, die Liege war beheizt und auch das wurde mir zum Ende hin irgendwie zu viel. Ich wurde ziemlich unruhig. Ich brauche etwas mit Eiswürfeln!


    Das Solarium war auch meins, sehr angenehm. Ich hatte nicht einmal juckende Arme.


    Rundum war der Tag gelungen!


    Heute war ich zum ersten Mal bei einer Heilpraktikerin. Ein sehr sympathische Frau, die sofort mein Vertrauen hatte. Sie hat sich alle meine Wehwehchen angehört, wollte wissen, wie meine Kindheit und Jugend waren, wie das Verhältnis zu Eltern und Geschwistern ist usw. Nachdem sie sich meine Blutwerte (die Laborwerte der letzten Jahre hatte ich mitgenommen) angesehen hatte, monierte sie die selben Werte, die auch euch und mir "anstößig" vorkamen. Ich habe mich ernst genommen gefühlt. Hurra! In zwei Wochen ist der nächste Termin.


    Der erste Arbeitstag nach über 3 Monaten "Hausarrest" war ziemlich anstrengend, aber ich bin ganz fest entschlossen, die Sache ab jetzt viel ruhiger angehen zu lassen! Tschakkaaaa! Jetzt zum Feierabend tun mir alle Gräten weh - wie Muskelkater. Bin eben nichts Gutes mehr gewöhnt :-D


    LG die Muschel

  • Na, das hört sich doch insgesamt gut an! :ThumbsUp:


    Schön, dass Du hier mal diese Frage gestellt hast, Muschel!


    Bei uns in der Nähe gibt's auch ein Schwimmbad mit 'nem Jod-Selen-Becken.


    Als meine Hashi-Diagnose und meine Anti-Jod-"Hysterie" damals noch frisch war, sind wir mal dahin, und ich habe sicherheitshalber dieses Becken gemieden.


    Bin mittlerweile aber nicht mehr so ängstlich; also beim nächsten Mal probiere ich es wieder aus. :-)



    LG
    Osita

  • Hallo Osita,


    ich war auch seeehr skeptisch, wenn nicht sogar ängstlich. Bis auf die Wärme war aber alles Bestens. Am Abend war ich total fertig, aber glücklich.


    Kennt ihr diese Wärmeempfindlichkeit auch? Wenn Räume zu überhitzt sind, draußen ordentlich Hitze herrscht, oder das Badewasser einfach zu sehr drüber ist, dann wird mir richtig elend.

  • Hi Muschel!!!


    Kann es sein, dass Du Östradiolmangel, bzw. Ungleichgewicht zwischen Östradiol und Progesteron hast?


    Das ist sehr oft ein Grund für die Hitzeunverträglichkeit.


    Schön, dass Dir die Therme gut getan hat.
    Ich liebe es auch sehr und muss mal wieder einen Ausflug starten!


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hallo mal wieder, neue Werte! bitte um Rat! 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      394
      1
    3. Angi

    1. Hashimtoto ja/nein ? Hilfe ! :( 1

      • Tyrone122
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      465
      1
    3. Angi

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      419
      2
    3. Ceili

    1. Blutnahme 3

      • Lillifee81
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      273
      3
    3. wellgunde

    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      508
      1
    3. Holsteinerin