Chemikalien und andere Problemstoffe vermeiden

  • Gerade haben Augenstern und ich darüber geschnackt, dass die ganzen Therapien schön und gut sind, aber auch der eigene Lebensstil überarbeitet werden muss.


    Ich dachte mir, dass wir hier vielleicht die Kernprobleme benennen und Lösungen dafür aufzeigen. Wie findet ihr die Idee, dass wir hier im 1. Eintrag die Erkenntnisse aktualisieren und ergänzen? Dann bleibt alles übersichtlich und niemand muss sich mit Zettel und Stift durch 20 Seiten.


    Ich muss gerade noch etwas arbeiten, daher von mir erstmal die groben Kapitel und kurze Anmerkungen:


    Ein großes Problem für die Gesundheit sind die Xenoöstrogene, die in fast allen Kunststoffen vorhanden sind. Dazu kommen noch Antibiotika aus der Massentierhaltung, Hormone in der Fleischmast, Dioxine in Eiern. Der Übersichtlichkeithalber, erst das Problem -> dann eine Alternative.


    1. Lebensmittel


    -Plastikflaschen -> Glasflaschen! (Wasser/ Milch/ Säfte)
    -Mastfleisch -> Biofleisch
    -Pestizid belastete Gemüse -> Biogemüse, Tomaten auf dem Balkon/ Garten selbst ziehen
    (Saatgut: https://www.biogartenversand.de/)
    -Wurst/ Käse aus Plastikverpackungen -> Wochenmarkt/ Fleischer
    -Kaffeekapsel -> Papierfilter in Keramikfilter "Handgebrühter Kaffee"



    2.Kosmetik (codecheck.info -> hier Produkt eingeben, Liste mit Problemstoffen wird angezeigt, auch "Biokosmetik" kann problematisch sein, immer die Inhaltsstoffe auf Richtigkeit überprüfen, die Seite ist interaktiv) Es gibt auch eine App für das Smartphone, man kann die Produkte direkt im Laden scannen! Spitzensache!


    PEGs, Mikroplastik in Duschgels - s.o.


    Gute Produkt: Sante Shampoo, Jean&Len Haarkur, ... Liste folgt


    3.Reinigungsmittel


    -Problemstoffe in Waschpulver und Weichspüler -> Sonett Waschmittel flüssig + Sonett "Bleiche" für weiße Wäsche. Baukastenprinzip


    4.Kleidung


    -Problemstoffe Kunststoffe in Kleidung -> reine Baumwolle, Wolle bevorzugen
    -Wenn schon Kunststoff, z.B. Funktionskleidung immer ohne PFCs (stark krebserregend) -> Fjällräven verzichtet auf diese Imprägnierung und setzt auf Wachs


    5.Gartengift und andere Probleme


    -Unkrautvernichter, z.B. Roundoup -> Unkraut wachsen lassen (meine Methode :) ), Abflämmen, mit Messer auskratzen, Motorsense.
    -Biospritzmittel enthalten Kupfer, genauso gesundheitsschädlich -> Baumgesundheit durch Auswahl robuster Sorten, regelmäßig beschneiden, biologische Schädlingsbekämpfung durch Florfliegen, Ohrenkneifer, Marienkäfer
    -Geschirrspülmaschinen-Klarspüler-> Geschirr mit Wasser nachspülen


    6. Haushalt/ Möbel


    -Kunststoffteppich, schmutzabweisende Produkte ->Wollteppich
    -Sofas aus Kunstfaser/ Kunstleder -> Stoffsofas
    -Matratzen aus Kaltschaum -> Wasserbett, Latexmatratze, Futon
    -"Tupperdosen"-> Glasbehälter, Metallbehälter


    Wird regelmäßg erweitert.

  • Um die Liste gleich im ersten Beitrag zu vervollständigen, müsste man mir dann eine PN senden, damit ich die Dinge eintragen kann.


    Außer den Mods kann ja niemand in den Beiträgen anderer schreiben. ;)


    Aber Anmerkungen/Erfahrungen/Kritik..... etc. sollten ruhig als eigene Beiträge verfasst werden!
    Das macht die Sache lebendig :BigGrins2:


    Bin übers Wo-Ende PC-los und kann erst ab Montag wieder hier erscheinen.


    LGA

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Gutes Thema! :ThumbsUp:


    Ich muss zugeben, dass ich mit manchen Dingen noch nicht so konsequent bin. :RotWerd:


    Mir fällt aber als Ergänzung spontan ein:


    Diese original italienischen Herdkännchen sind meistens aus Aluminium! - > Lieber ein Modell aus Edelstahl wählen.
    Deos ohne Aluminiumsalze!


    Neben codecheck.de kenne ich auch diese Seite noch:
    http://www.kosmetik-check.de/themen_048_de.php


    In Shampoos / Spülungen... auch diese Quaterniums / Polyquaterniums sollen bedenklich sein.


    Silikone braucht man auch nicht als Kosmetika; erkennt man zumeist an der Endung -ione.

  • Stimmt, Alu! Fast vergessen!


    Ich wollte das gerade ergänzen. Warum kann ich den ersten Beitrag nicht bearbeiten?


    Ich hab übrigens ein Edelstahlespressokännchen von Bialetti! Induktionsgeeignet :)

  • Katzenmuddi,
    weil nach einer gewissen Zeit die Möglichkeit erlischt und dann nur noch ein/e Moderator/in was dort schreiben kann.


    Aber man kann ja auch einfach weiter in neuen Beiträgen ergänzen.


    Ja, Alu ist ebenfalls ein wichtiger Punkt!!!


    Auch beschichtet Pannen, die aus Alu sind und mit der Zeit beschädigt werden.....
    Alufolie etc


    Echt krass, mit was man so im modernen Leben konfrontiert wird!

    "Frage den Kranken, ob er bereit ist alles aufzugeben, was ihn krank macht.
    Erst dann darfst Du ihm helfen"

    (Sokrates)

  • Hallo :Wink:


    Ich hab hier mal ne Frage (ich hoffe, sie ist nicht allzu dumm.... :AugenRollen:)


    Mit was friert ihr Lebensmittel ein? :Durcheinander:

  • Dumm ist der, der dummes tut.


    Glas geht gut. Was willst Du denn einfrieren? Ich friere fast nichts mehr ein, aber kaufe Gemüsemischungen in Pappe verpackt. Bin mir aber nicht mal sicher, ob die innen nicht doch irgendwie beschichtet sind.


    Wir haben viel Obst im Garten. Das wecke ich ein. Kann man auch mit sehr sehr sehr wenig Zucker machen.


    Ich hab daheim neuerdings Käsepapier, das ist Papier mit Wachs beschichtet. Dort hinein gehen gut Käsestücke oder Würste. Zieht keine Feuchtigkeit, wie in Schüsseln. In den Kühlschrank kommt alles in Glasschüssel.

  • http://www.kivanta.de/


    Hier gibt´s tolle Sachen ohne Plastik.


    IKEA hat schöne Glasgefäße mit Korkdeckel. (Und auch Glasschüsseln mit Plastikdeckel, evtl. ein Kompromiss).


    Früher kannte man noch den "Henkelmann"

  • Ich friere viel Gemüse ein; ich kann leider nie so viel essen, wie ich kaufe ;)


    Oder auch Fleisch, grade für Weihnachten musste ich größere Mengen Rind kaufen...
    Und aus Platzgründen habe ich bisher immer Tüten genommen, gibts dafür einen guten Ersatz?


    Die Glasschüsseln für den Kühlschrank sind ne gute Idee! :)

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterfunktion heilbar? 1

      • diewaldfee
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      510
      1
    3. Holsteinerin

    1. Kroete auf Abwegen

      • moritz5
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      447
    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      417
      1
    3. jonalu

    1. Neue Werte, sollte ich steigern? 1

      • emilio
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      416
      1
    3. Ellen72

    1. Meine Werte und Befund 2

      • Franny
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      422
      2
    3. Ceili