Lipödem

  • Hallo Jonalu,


    ja, ich habe es operieren lassen da herkömmliche therapien (Kompression, MLD) zwar Linderung bringen, jedoch nicht die Ursache beseitigen... und mein Job und Leidenschaft, irish set dancing, schon fast den Bach runterging.


    Die Symptome sind unterschiedlich von Frau zu Frau, die Beeinträchtigung bei Stadium 2 und 3 aber enorm!


    Das Lipödem und die Verschlechterung (manchmal rapide) liegt einer hormonellen Imbalance zugrunde. Sounds familiar???


    Es ist diätresistent, und oft begleitet durch Schmerz, Schwellungen, spontane Hämatome.


    Ich werde mal erzählen wie es mir ergangen ist....sobald ich vom Urlaubsstress (hahaha) erholt bin....xxx

  • Thanks a lot Dear Ceili, take care of you !!


    xxx

  • So, nun ist die größte Hitze vorbei, und das ist für Lipödem Frauen sehr schlimm.


    Da Lipödeme oft durch Hitze anschwellen, d.h. die Lymphe es nicht schafft schnell genug Wasser u.a. abzutransportieren durch den Verdrängungsprozess den das Lipödem schafft, ist die heisse Jahreszeit besonders schwierig. Jedenfalls habe ich es so verstanden.
    Meine Beine sind dann so angeschwollen dass ich beinahe nicht mehr tanzen konnte. Trotz Kompressionsbestrumpfung und MLDs.
    Trotz all der NEMs und Hormone die ich so schlucke.
    Trotz ganz guter low carb high protein no gluten lactosefree Ernährung.
    Uff.
    Dann bin ich zum Phlegologen/Lymphologen letztes Jahr. HA überwies mich da er nicht wusste wie er mir helfen sollte. Er meinte es könnten die Venen sein....


    Gefäßzentrum dann machte einen Ultraschall und Drucktests, und Venentests. Der Arzt schaute sich meine Beine und den Rest meines Körpers an und meinte:
    Sie haben ein Lipödem 2. Stadium, und das einzige was hilft, ist die Liposuktion.


    Na, da war ich erst mal sprachlos. Liposuktion? Eine Schönheitsoperation?


    Was diese Fettverteilungsstörung auslöst, weiss keiner, es werden genetische Faktoren und Hormone herangezogen. Forschung ist in Kinderschuhen, viel weniger drüber zu finden als Hashi.


    Es kann zu Schüben kommen, wie auch bei mir der Fall. Seit der Total Op sind die Lipödeme an den Beinen stark gewachsen. Und schmerzhaft geworden, die spontane Hämatombildung nahm zu und Berührungsschmerzen.
    Mit Hormonen habe ich so einiges in den Griff bekommen, jedoch hatten die keinerlei Auswirkungen auf das Lipödem.


    Wenn die Fettzellen sich mutant verhalten, dann sind sie so. Ende. Soviel weiss man schon.
    Diät und Bewegung können nur auf nicht-Lipödem Fett einwirken.


    Deswegen habe ich mich dann zur Op entschlossen.


    Typisch für Lipödem ist auch der Körpertyp. Oben rum hatte ich Größe 38, ab Beine jedoch 44! Und das Ungleichgewicht verschlimmerte sich rapide.


    Jetzt nach 2 Ops, hoffe ich das Lipödem in check zu halten indem ich die Östrogendominanz bekämpfe. ich vermute Zusammenhänge, kann das aber nicht belegen. Mal sehen...l


    Ich bin sehr froh die Liposuktionen gemacht zu haben. Das Tanzen ist mir sehr wichtig, ist auch mein job, aber eben auch meine Leidenschaft!


    Mittlerweile komme ich ohne MDL und Kompression aus. Trage aber noch die Stützstrümpfe, da durch die Lipo sich Hautfalten gebildet haben.


    Mein Gefühl ist jetzt das mein Körper langsam zusammenkommt, so wie er natürlich sein sollte. Ist schon klasse!


    Die KKs zahlen die Behandlung nicht, da sie nicht im Leistungsprogramm aufgelistet ist. Allerdings sind einige Frauen doch bezahlt worden, als Einzelfälle, und es ist auch unterschiedlich von KK zu KK und ob man privat versichert ist.


    Es besteht kein Zweifel dass die Liposuktion die einzige Behandlungsmethode ist die an der Ursache ansetzt.
    Der GBA untersucht im Moment ob sie deswegen in das Leistungsprogramm mit eingenommen werden soll.


    Bis dahin streite ich mich weiterhin mit meiner KK, ich habe die Kosten selbst getragen und hoffe auf eine Rückerstattung.


    lg Ceili xx

  • Super Bericht Ceili,


    Kann das Lipödem nach der OP wiederkommen?


    Liebe Grüße

Diese Themen könnten dich auch interessieren

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Befund vom Endo immer noch nicht da! 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Holsteinerin

    1. Hilfe 1

      • Sandy
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      552
      1
    3. Angi

    1. Endos die WIRKLICH Ahnung haben? Raum NRW/Hessen/Rheinlandpf 1

      • debbilein
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      520
      1
    3. astrid

    1. Erniedrigtes Cortisol, schlimm? 1

      • Tinchen43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. wellgunde

    1. So viele Werte? Was für Tests macht ihr? 1

      • Sasa13
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      453
      1
    3. jonalu